Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen | Glassdoor.at

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Volkswagen

Vorstellungsgespräche bei Volkswagen

2,5

Interviewpartner wirkten wenig vorbereitet. Es wurde kaum über das Thema selbst gesprochen. Die beiden einzigen Fragen von Volkswagen hatten rein gar nichts mit dem Thema zu tun. Hätte ich mir besser vorgestellt.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Volkswagen (München, Bayern (Deutschland)).

Nach Einsendung der Bewerbungsunterlagen wurde unkompliziert ein sehr zeitnaher Termin für ein Vorstellungsgespräch organisiert. In einer sehr angenehmen Atmosphäre wurde das Vorstellungsgespräch von zwei Personen durchgeführt, dem direkten Vorgesetzten und einem technischen Experten.

Software-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Zwei Termine; der erste mit Technik der andere mit HR.

Beide waren mäßig informativ. Das Gespräch mit den Technik war zumindest noch irgendwie interessant, es ging um Technik; es wurde als "Kennenlernen" verkauft und ich habe mir noch nichts weiter bei gedacht, dass zur Stelle nicht viel bekannt war, vermutlich war den Kollegen noch nicht 100% klar was sie vor haben.

Beim zweiten Gespräch mit HR und Technik, hatte ich mir dann erhofft das klar ist was gemacht werden soll, jedoch schien niemand wirklich Interesse daran zu haben wirklich über das zu sprechen was eigentlich gemacht werden soll - auch auf wiederholtes explizites Nachfragen, war nicht klar was die ausgeschriebene Stelle eigentlich machen soll.

Davon abgesehen bestand das zweite Gespräch zu 95% mit "Soft-Skill"-Fragen - was ja gut und schön ist, es ist eben ein HR geführtes Interview, nur nach 10 Jahren im Beruf weiß ich wie ich mit Konflikten/Stress umgehe, AUCH wenn man 5 mal fragt, meine Freunde.

Ansonsten wurde natürlich wie überall nach Stärken und Schwächen gefragt - natürlich sollte man diese anhand irgend eines Beispiels belegen können.

Dann natürlich "Warum VW?", "Wie wollen sie sich bei VW einbringen?", "Was erwarten sie von VW?" ... und vgl. langweilige Standardfragen.

Wie soll man eine Gehaltsvorstellung entwickeln ohne zu wissen was gemacht werden soll - es gibt Unternehmen die mehr bezahlen als die IG-Metal 0815 Tarife, die Zeiten sind bei VW wohl vorbei, da ich bewusst einen Betrag darüber angab.

Naja, am Ende hab ich mich eigentlich nur gefragt was Das soll und verflucht, dass zwei Tage Urlaub dabei ins Land gegangen sind... das absolut schlimmste war: es gab nicht mal Kekse

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen.

Das Gespräch kann ich nur positiv beurteilen. Die Kollegen waren nett und haben mich bezüglich mein Lebenslauf gefragt. Dazu kamen die typische HR-Fragen wie Ihre Stärke/Schwäche, warum müssen wir Sie einstellen usw.

Marketing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

ICh wurde zu einem Vorstellungsgespräch nach WOlfsburg gebeten. Dort warteten 3 nette Mitarbeiter auf mich. Ich sollte über mich und meinen Lebenslauf erzählen. Daraufhin wurde ich die typischen HR fragen (Stärken/Schwächen), warum VW, warum sollten Sie mich nehmen, gefragt.
    Waren sehr nett und habe das Praktikum nach 2 Tagen positive bestätigt bekommen.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 9 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei Volkswagen.

Nach freundlicher Begrüßung ging es mit 2 Gesprächspartnern in einen kleineren Raum. Nach gegenseitiger Vorstellung wurde ein Standardisierter Fragenkatalog abgearbeitet, dessen Fragen mit Vorbereitung gut zu meistern waren. Am Ende gab es noch ein kleines Feedback zum Gespräch.

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2008 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Das Bewerbungsgespräch wickelte sich innerhalb einer Stunde ab.

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

Online Bewerbung über das Volkswagenportal
    Einladung per Email ins Werk Wolfsburg
    Ein Gespräch in der Fachabteilung mit der zukünftigen Vorgesetzten. Hierbei gab es eine Führung durch die Abteilung und eine Auflistung möglicher Projekte im Praktikum. Das Verfassen einer Abschlussarbeit wurde zugesagt, sofern ein geeignetes Thema gefunden würde. Hierbei sei Eigeninitiative gefragt. Diese Aussage wurde auch eingehalten.
    Entscheidung innerhalb weniger Tage

• Ich kann keine wirklichen Fragen nennen, da sehr explizit auf meine Vita und Qualifikationen eingegangen wurde.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Volkswagen (Wolfsburg, Niedersachsen (Deutschland)).

-Meine Bewerbung habe ich auf Ausschreibung im Karriereportal hin eingesendet.
    -Die Bewerbung erfolgt vollkommen digital über das Portal.
    -Über die erste Entscheidung wurde ich per Mail informiert.
    -Es erfolgte eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Wolfsburg.
    -Das Gespräch war sehr angenehm.
    -Man sollte natürlich seinen Lebenslauf beherrschen, aber auch die typischen Fragen beantworten können.

• -typische Fragen des Personalwesens
      -fachliche Bewertung durch Fachabteilung   Frage beantworten

Praktikant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hannover (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Volkswagen (Hannover (Deutschland)).

zu Anfang ein wenig Smalltalk um die Atmosphäre ein wenig aufzulockern. Hat auch super funktioniert. Mir gegenüber saßen 2 Personen, ein Mitarbeiter aus der Fachabteilung und der Leiter der Fachabteilung. Danach kam die übliche Vorstellungsrunde (stellen sie sich mal vor, wieso haben sie sich auf die Stelle beworben,...) zum Ende kamen dann noch ein paar Fachspezifische Fragen