Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Simon-Kucher & Partners | Glassdoor.at

3,4

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (18), Englisch (130), Französisch (5), Niederländisch (2)

Consultant-Vorstellungsgespräch

- Erst Analytiktest mit Währungsumrechnungen
    - dann anschließend Einladung zum Interviewtag mit 4 Interviews
    - 3 von 4 Interviews waren vom Bereich Life Sciences
    - Bei den Cases ging es überwiegend um die Bepreisung eines lebensrettenden Medikaments
    - Cases waren sehr oft mit sehr jungen, unsicheren und unerfahrenen Kollegen welche einen ausgedruckten Case mitbrachten, diesen vorlasen und Ihn selber zum Teil noch nicht kannten...
    - Englisch wurde in jedem Case überprüft
    - Feedback nach den 4 Bewerbungsgesprächen ist nicht möglich bzw. Erklärung der Entscheidung

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners.

Kurze Unternehmenspräsentation und anschliessend mehrere Gespräche mit Beratern. Dabei Case-Studies und CV-Fragen. Cases überwiegend betriebswirtschaftlicher Natur (S & D, M & A) aber auch einige Schätzfragen und Brain-Teaser.
    Insgesamt lockere Atmosphäre und freundliche Interviewer.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners.

Vier Gespräche mit unterschiedlichen Case-Partnern (unterschiedliche Hierarchiestufen). Sehr nette Gespräche, die Berater sind durchweg freundlich und auch inspirierend. Keine Brainteaser. Musste Fremdsprachenkenntnisse praktisch belegen. Es war besonders wichtig, den Partner zu überzeugen. Cases waren breit gefächert, oft musste man auch eine Marktabschätzung als Teil des Cases durchführen (e.g. Markt für OTC-Produkt in Deutschland). Trotzdem waren es durchweg relativ lange Business Cases mit vielen Unterfragen (bis zu 8).

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Simon-Kucher & Partners (Wien).

Online-Bewerbung, Online Mathetest, 2 persönliche Gespräche

Nach meiner Online-Bewerbung kam einen Monat lang keine Rückmeldung. Nach der Einladung zum Online Test ging dann aber alles sehr schnell und ich wurde innerhalb von einer Woche zu einem Interview drei Tage später eingeladen.

Die Interviews bestanden zu 95% aus Case Studies, kaum persönliche Fragen.

Werkstudent-Vorstellungsgespräch

Es gab zwei verschiedene Gesprächspartner mit zwei verschiedenen Case Studies.
    1. Case Study: viele Vorgaben, immer neue Informationen wurde gegeben und mit einfach Rechnungen zu lösen
    2. Case Study: relative allgemeine Fragestellung bei der man selbst viele Annahmen treffen musste
    zunächst persönliche Frage.. über Persönlichkeit, Vorstellungen etc. anschließend etwas fachlicher

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Simon-Kucher & Partners (München, Bayern (Deutschland)).

1. Interview
    - Standardfragen zum CV (z.B. Fragen zu einzelnen Praktika)
    - Vorstellung des ersten Essays (Why Simon-Kucher)
    - Case: Marktabschätzung + qualitative Fragen

2. Interview
    - weitere Fragen zum CV
    - Vorstellung des zweiten Essays (Clever Marketing Strategy)
    - Case: Markteinführung (profitabel?)

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Die Atmosphäre im Münchner Simon Kucher Büro war mehr als angenehm. Für das Interview musste ich im Vorhinein zwei Essays vorbereiten, welche im Interview nicht durchgelesen wurden, allerdings als Basis für den anfänglichen Teil des Interviews dienten.
    Ich hatte zwei Interviews wobei beide gleich aufgebaut waren: Am Anfang gab es die typischen CV Fragen (Warum Simon Kucher? Warum Beratung?...) Danach kam es auch relativ schnell zum Case. Diese waren auf einem recht einfachen Niveau gehalten, wobei der mathematische Anteil relativ hoch war. Mit genügend Vorbereitung waren diese allerdings leicht zu meistern.

• Warum Simon Kucher? Welche Ursachen kann es geben, dass der Umsatz steigt, der Gewinn aber sinkt?   Frage beantworten

Praktikant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Simon-Kucher & Partners.

Im Vorhinein sollten zwei Fragen schriftlich auf zwei Din-A4-Blättern beantwortet werden, wobei etwas unklar blieb, in welcher Form genau (geschriebener Text? Präsentation?).

Der Ablauf des Gesprächs war ziemlich direkt - ohne viel Vorlauf und Geplänkel. Es ging also direkt los mit dem ersten von zwei Interviews, mit einem Director.

Nach dem gegenseitigen Vorstellen ging es quasi umgehend zum Fachlichen. Zunächst sollte ich die erste im Vorhinein vorbereitete Frage ("nennen Sie ein Service/Produkt mit einer cleveren Marketing-Strategie") vorstellen. Hierzu wurden anschließend einige Fragen und Anschlussfragen gestellt (wie setzt das Unternehmen seine Preise?). Dann sollte ich einschätzen und begründen, was die ersten 3 Ziele von Mobilfunkanbietern bzgl. des Pricing/Marketing (z.B. Profit vs. Marge vs. Marktanteil...) sind und ob es jeweils Unterschiede gibt. Zwischendrin gab es die Kopfrechenaufgabe, was 17x18 ist. Anschließend ein klassischer Case: Ein Pay-TV-Anbieter in UK möchte ein neues Produkt einführen (Sport bzw. Filme) zum Preis von 20 Pfund pro Monat. "Der CEO möchte in 15 Minuten eine Einschätzung dazu". Knackpunkt waren hier die Kunden, die von günstigeren bzw. teureren Produkten des Anbieters wechseln. Der Case und die vorbereitete Frage waren auf Englisch und das Gespräch dauerte eine Stunde.

Das zweite Gespräch war mit einer Consultant und ging ebenfalls schnell zum Case über, der am Whiteboard zu lösen war. Zunächst sollte der Markt für Küchengeräte in Deutschland geschätzt werden. Anschließend sollte anhand einer Art Sensitivitätsanalyse (5%ige-Verbesserung) gezeigt werden, welcher Hebel an der Gleichung Profit=Menge*Preis-Kosten den größten Einfluss auf den Profit hat. Das umfasste sehr leidiges Kopfrechnen, also Menge, Preis bzw. Kosten um 5% anzupassen. Als Pricing-Beratung war die Lösung natürlich: Preis ist der größte Hebel. Das Gespräch dauerte nur ca. 45 Minuten.

Insgesamt war der Interview-Prozess etwas unpersönlich und kühl, wenngleich keiner der Gesprächspartner unfreundlich war. Es ging eigentlich nur um die Cases, Persönliches war im Interview wenig bis nicht relevant. Schade ist, dass es bei einer Absage keinerlei Feedback gibt, sondern nur die Standardabsage, welche am nächsten Werktag kam.

• Wie setzt Amazon seine Preise?
      Was sind die obersten Ziele bei der Preissetzung von Mobilfunkanbietern in Deutschland?
      Ist der Preis für das angebotene Pay-TV-Produkt eines Anbieters in UK sinnvoll?
      Was ist 17x18?
      Wie groß ist der Markt für Küchengeräte in Deutschland?
      Menge, Preis und Kosten sind bekannt - bei welchem Hebel ist die Auswirkung einer 5%igen Veränderung am größten auf den Gewinn?   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bonn (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei Simon-Kucher & Partners (Bonn (Deutschland)).

1. Firmenpräsentation
    2. Caseinterview
    3. Caseinterview
    4. 1 on 1 Mittagessen
    4. Caseinterview
    5. Caseinterview
    6. Abschlusspräsentation

Den ganzen Tag über eine sehr angenehme und offene Atmosphäre. Es ist von Vorteil für die vorabgeschickten Fragen übersichtliche Slides vorzubereiten und diese ausgedruckt im Laufe des Gesprächs zu präsentieren. Zudem schon vorab entscheiden für welche Division man sich interessiert (Life Science und TTT wachsen besonders stark).

• - Nennen Sie mir ein Produkt mit einer cleveren Pricing-Strategie.
      - Warum sollte Simon Kucher & Partners Ihnen ein Angebot machen?   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Simon-Kucher & Partners.

Das Interview war mit zwei Beratern von SK. Die Interviewer waren sehr nett und haben zu Beginn hauptsächlich einfache Fragen zum Lebenslauf gestellt. Danach wurde ich aufgefordert ein Problem mit Excel zu lösen (ging am schnellsten mit Pivot-Tabellen), gefolgt von einem Brain Teaser und einigen simplen Schätzfragen. Insgesamt waren die Interviewer mir sehr sympathisch und haben immer wieder kleine Hilfestellungen bei der Caselösung gegeben.

• Hauptsächlich einfache Schätzfragen zu verschiedenen Märkten   Frage beantworten