Siemens Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

- Fragen zum Lebenslauf
    - Fragen zum Studium
    - Fragen nach dem Interesse und der Eignung für den Job
    - 1. Hälfte auf deutsch, 2. Hälfte auf englisch

• Nennen Sie Konfliktsituation aus dem Berufsleben/ Studium und wie sind Sie damit umgegangen?   Frage beantworten

Duales Studium Informatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2020 bei Siemens (Karlsruhe, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Erst gab es einen Online Assessment Test mit Mathe und Logikaufgaben. Wenige Tage später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Dieses bestand aus einer Gruppendiskussion mit fünf anderen Bewerbern. Danach ging es ins Einzelgespräch.
    Es wurden keine auswendig gelernten Sachen abgefragt; es war wirklich ein richtig angenehmes und sympathisches Gespräch.
    Einen Tag später kam auch schon die Zusage.

• Wie gehen Sie mit Stress um?   Frage beantworten
    • Auf was sind Sie richtig stolz und was hat Ihnen im Leben schon einmal einen Rückschlag verpasst?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

Das Vorstellungsgespräch lief sehr nett. Mir wurden einfache Fragen zu meinem Werdegang gestellt. Daraufhin wurde mir gesagt, dass man sich bei mir melden würde. Dies ist auch so passiert und habe eine positive Rückmeldung erhalten.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

Assessment Center, normale Fragen zum Lebenslauf. Dann etwas fachlicher, viel Richtung M&A, da ich mich dafür interessiert habe. Sehr nette Mitarbeiter und angenehme Atmosphäre. Mit ein bisschen Vorbereitung ist das kein Problem.

Treasury-Vorstellungsgespräch

Dafür, dass ich ersr im dritten Bachelorsemester war und es sich "nur" um einen Werkstudentenjob in München handelte, war das fast schon lächerlich. Psychische und fachliche Fragen wurden gestellt, die ich als sehr anspruchsvoll einstufen würde. Das Gespräch wurde auf Englisch fortgeführt. Es sollten Excel Aufgaben gelöst werden. Eine Präsentation sollte vorbereitet und vorgetragen werden. Die zwei Interviewer waren ziemlich unsympathisch.

Digitalisierung-Vorstellungsgespräch

Sehr netter Empfang, wurde nach kurzem Warten in einen anderen Raum mit zwei Entwicklern gebracht
    Nach einem kurzen Gespräch über meinen Lebenslauf/meine Bewerbung wurden mir noch einige Fragen gestellt, woraufhin ich dann Fragen stellen konnte
    Interview dauerte ca. 40 Minuten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

war sehr nett , Die Fragen waren relativ einfach. Es ist wie ein halber Tag Wechselstrom in verschiedenen Abteilungen. Jeder Manager aus verschiedenen Abteilungen gibt eine Punktzahl ab, die dann auf der durchschnittlichen Punktzahl basiert, um den Kandidaten auszuwählen.

Category Expert bei Siemens Mobility-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

Das Gespräch war mit 2 Interviewern aus dem Fachbereich. Das Gespräch wurde jedoch hauptsächlich mit dem Abteilungsleiter geführt, der den Mitarbeiter meist unterbrach.

1. Fragen zum Lebenslauf: Sehr provokante Fragen, die ausschließlich auf die Schwächen ausgelegt waren. (Bezogen auf Noten, Abständen zwischen Praktika, Sprachkenntnisse, "fehlende" Erfahrungen für die Stelle)

2. Kleine Abschätzcases: Ich habe im Telefonat im vorhinein gefragt ob Cases dran kämen, was mit nein beantwortet wurde. Im Termin wurden dann 3 Abschätzcases gefragt.

3. Eigene Fragen: Meine Frage, wie hoch der Anteil der Frauen im Arbeitsumfeld sei, wurde mit "zu hoch" beantwortet. Und dass "in wichtigen Schnittstellen zu Engineering NATÜRLICH hauptsächlich Männer sind".

Unabhängig von dem sehr unangenehmen Interview, finde ich diese Einstellung gegenüber Frauen nicht zeitgemäß und würde persönlich in keinem Unternehmen arbeiten wollen, wo Männer mit solchen Einstellungen Führungspositionen werden.
    Meine Beschwerde bei HR wurde mit "es passt halt immer zwischen jedem" kleingeredet.

• Wie sind sie mit den Noten auf die Uni gekommen? Gab es da kein NC?
      Warum hat es 1,5 Jahre bis zu Ihrem nächsten Praktika gedauert?
      Warum sprechen Sie kein Dänisch wenn Sie in Dänemark gewohnt haben?
      Was in Ihrem Lebenslauf qualifiziert Sie für die Stelle? Eigentlich haben Sie ja keine Erfahrung in dem Gebiet.
      Umsatz von Siemens?
      Wie viele Fenster in New York?   Frage beantworten

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Mir wurde das Projekt beschrieben. Es gab keine spezifische Informationsabfrage und zu meiner Person wurde kaum etwas gefragt. Das Gespräch wurde innerhalb von 15 Minuten durchgeführt. Am Ende war ich in der Lage, meine Fragen zu stellen und Unklarheiten zu klären.

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Siemens.

Angenehme Atmosphäre und freundliche Gesprächspartner. Es waren insgesamt 2 Personen seitens des Unternehmens anwesend. Alle Fragen waren sehr fair. Mir wurde auch etwas zu trinken angeboten an dem heißen Tag .