Fragen in Vorstellungsgesprächen bei SAP | Glassdoor.at

2,8

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (86), Englisch (1345), Französisch (8)

Javascript Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Conversation was easy and friendly not too many technical question. two persons were there . the project manager was quit friendly and the environment was also quit nice and friendly.

Support-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Ich wurde überraschenderweise von 2 Herren begrüßt anstelle des einen angekündigten. Einer war der angegündigte Manager der Abteilung, der andere Mann ein Inder. Vorgestellt wurde er mir als ausländischer Kollege der gerade in Deutschland zu Besuch ist und gerne mal ein Vorstellungsgespräch in Deutschland miterleben möchte. Ich wurde gefragt ob dies für mich ein Problem sei und ob wir deswegen, damit der Kollege es verstehen kann, das gesamte Gespräch auf englisch führen können. Ich willigte natürlich ein.

Ich wurde zu meinem Lebenslauf und meinen Fähigkeiten befragt, sollte ein paar Sachen etwas tiefer erklären, nachdem ich den Überblick gegeben hatte und dann kam die Beschreibung von Seiten des Managers. Letztlich stellte sich dann heraus, dass ich hier von Anfang bis Ende angelogen wurde.
    Die Stelle entspricht dessen Beschreibung in keinster Weise!

• You said you learned speaking english fluently because of your studies but especially because of your hobbies. Can you explain what you meant by that statement?   1 Antwort

Ausbildung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Eine Gruppe Bewerber wurde von zwei Auszubildenden/Studenten empfangen, die zunächst das Unternehmen in einer kurzen Präsentation vorstellten. Anschließend setzten wir uns in eine Kaffeeecke und wurden einzeln zum Vorstellungsgespräch geführt. Der Rest konnte sich untereinander und mit den Auszubildenden/Studenten unterhalten und mehr über SAP erfahren. Das Gespräch an sich war sehr angenehm. Die Gesprächspartner haben es bei mir schnell geschafft, die Spannung aus dem Gespräch zu nehmen und es in eine lockere Erfahrung zu verwandeln. Es gab keine üblichen Fangfragen, stattdessen relevante Fragen zur Person und bereits vorhandenen Skills. Einen Test gab es nicht. Beworben habe ich mich auf eine Stelle als Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

4. War das hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Duales Studium BWL Industrie-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dielheim (Deutschland)

Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Dielheim (Deutschland)).

Das Gespräch war total eine Katastrophe! Die Ausbilder gehen davon aus, dass du dich verkaufen kannst wie ein 40 jähriger! Die Ausbilder fragen hauptsächlich Fragen über die SAP (softwaren, Softwaretrends) und gehen hierbei auch in jedes Detail. Ich wusste über jedes System von sap Bescheid (erp usw.) konnte aber inhaltlich nicht zu tief ins Detail gehen und deswegen dann auch die Absage. Ich wurde dann gefragt warum ich keine 1 in Verhalten und Mitarbeit habe und „so schlecht“ in Mathe bin (btw habe eine 2,75 in Mathe). Die Ausbilder sind wenig an deiner Persönlichkeit interessiert sondern wollen eher testen wie gut du über die sap Strategie usw. Bescheid weist.

• Aktuelle Softwaretrends, was sind sap erp/Hana, in welchen Praxisbereich willst du als erstes, was ist eine Cloud, was ist die Strategie von sap, warum genau sap, was macht sap ...   Frage beantworten

Senior Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP.

Einladung um 13 Uhr. 5 Minuten zu Spät wurde ich am Empfang abgeholt. Nach einer Stunde mit herausfordernden fachlichen Fragen kam die Überraschung. Mein Interviewpartner verabschiedete sich und der 2. kam zur Tür herein und setzte das Interview auf sehr hohem fachlichen Niveau fort. Und auch die dritte Stunde war nicht gerade leicht. Mir war vorher weder über Inhalt noch über den Umfang etwas mitgeteilt worden.

• Welche Software-Architektur-Muster kennen sie. Zeichnen sie diese in der UML-Notation auf.   Frage beantworten
    • Speicherverwaltung: FiFO beispielhaft implementieren   Frage beantworten
    • Entwickeln sie an der Tafel einen Algorithmus (in pseudo-code) für das folgende Optimierungsproblem: ....   Frage beantworten

Software Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Insgesamt war es eine recht lockere Atmosphäre, der Chef war im Hawai Hemd (heisser Sommertag). Es gab detaillierte technische Fragen, ansonsten war es ein lockeres Gespräch auch über verschiedene allgemeine Themen.

• Präsentation des letzten Projekts.   1 Antwort

Duales Studium Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Online-Bewerbung mit anschließender Einladung nach Walldorf;
    Bewerbertag mit mehreren potentiellen Kollegen und einer Einführungsveranstaltung mit Infos zur SAP und zum Studium;
    Einzelgespräch mit einem Ausbilder und einem Mitarbeiter eines Fachbereichs (Software Development);

Duales Studium Angewandte Informatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)

Nach abgeben meiner Bewerbung habe ich nach 2 Wochen eine Einladung zum Bewerbertag bekommen.
    Der Bewerbat beginnt damit, das Studenten die Studiengänge und das Unternehmen vorstellt.Danach wurde man einen Studenten zugeteilt denn man Fragen stellen konnte.
    Nach einander wird man zu den Gesprächen abgholt

Software Developer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei SAP.

Nach einer online Bewerbung wurde mir per e-mail ein Termin für ein Telefoninterview übermittelt. Nach einer Bestätigung des Termins kam es dann schließlich zum telefonischen Vorstellungsgespräch. Während dem Gespräch haben sich beide Seiten zunächst kurz vorgestellt.

Internationale Wirtschaftsinformatik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei SAP (Walldorf, Baden-Württemberg (Deutschland)).

Ich wurde sehr spontan zu einem Vorstellungsgespräch bei SAP Walldorf eingeladen, welches 4 Tage später stattfinden sollte. Wie bereits von vielen anderen geschildert gab es eine kurze Präsentation von dualen Studenten und anschließend fanden die Vorstellungsgespräche statt.

Das Gespräch habe ich mit zwei netten Damen geführt und es war sehr angenehm. Die Fragen sind fokussiert auf die eigene Person und auf den Lebenslauf. Hier sind ehrliche Antworten gefragt und man brauch sich keine Sorgen zu machen.
    Einige Fragen wurden auch zu Informatikkenntnissen gestellt welche man aber auch beantworten kann, wenn man etwas Ahnung hat.

Nach ziemlich genau 45 Minuten war das Gespräch vorüber und man wurde entlassen.

Insgesamt kann ich hier nur SAP loben, da es Ihnen nicht einzig und allein um gute Noten etc. geht, sondern der Fokus wirklich auf der eigenen Person liegt.

Am nächsten Tag erhielt ich dann einen Anruf von SAP und mir wurde die Stelle angeboten.