Fragen in Vorstellungsgesprächen bei PwC | Glassdoor.at

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Gespräch mit Senior Manager. Sie haben am Anfang die Stelle gut beschrieben. Dann haben Sie mit persönlichen Fragen angefangen. Fachfragen und fragen zum Studium haben Sie auch gestellt. Das Gespräch ist ein bisschen länger als 1 Stunde gedauert. Der Empfang war nicht so gut, vondaher war es schwieirig sie zu verstehen.

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC (Frankfurt (Deutschland)).

Nach der Online-Bewerbung erhielt ich einen Anruf, dass momentan keine freien Praktikantenstellen im M&A verfügbar seien. Jedoch könne ich im Bereich Financial Services - Deals ein Praktikum absolvieren. Ich sagte zu und bekam innerhalb weniger Tage eine Einladung für ein Interview per Mail. Mir wurden drei Termine angeboten, aus denen ich mich für einen entscheiden durfte.

• Was ist CAPM? Erklären Sie das Konzept und deren Bestandteile.   Frage beantworten
    • Welche Bewertungsmethoden kennen Sie?   Frage beantworten
    • Was ist der Unterschied zwischen Transaction und Trading-Multiples? Welche kennen Sie?   Frage beantworten
    • Schildern Sie uns eine Situation in der Kommunikation sehr wichtig war   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Bewerbung, Rückmeldung nach ca. 10 Tagen. Kurzes telefonisches Vorfühlen (10 min. Gespräch). Einladung zu Vorstellungsgespräch. Beteiligte: 2 zukünftige Vorgesetzte, 1 HR-Mitarbeiterin. Lockeres und offenes Gespräch über bisherige Berufserfahrung, Erwartungshaltung und die eigene Vorstellung über den Berufsalltag.

Wenig fachliches Abfragen, ein „Gefühlsgespräch“, HR-Abteilung lässt sich zu 100% auf den Halo-Effekt ein. Scheint trotzdem nicht so schlecht zu fahren.

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Consultant Transfer Pricing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Osnabrück (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Osnabrück (Deutschland)).

Bewerbung über Bewerberportal, Einladung zu einem Telefoninterview welches einen Monat nach der Bewerbung stattfand. Danach erfolgte eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, welches 1 Std. und 45 Minuten dauerte. Zuerst fand ein Gespräch statt. Im Anschluss musste eine Case Study in 30 Minuten gelöst werden und im Nachgang mussten die Ergebnisse kurz vorgestellt werden. Eine Woche später kam die Zusage.

Internship Investment Services-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

Beim ersten Vorstellungsgespräch sassen einer vom HR und einer vom Finance-Team mit mir im gleichen Raum. Das Gespräch verlief ganz locker und wir redeten über die Position, die Firma, über meine Träume und Vorstellungen und die üblichen Interview Fragen. Rund drei Tage danach ladete mich eine HR-Verantwortliche zum zweiten Gespräch ein, wo ich dann ein Case lösen müsste.

• Träume, Ziele, Vorstellungen, Stärken/Schwächen und die üblichen Fragen. Nichts besonderes.   Frage beantworten

Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Berlin (Deutschland)).

-Interview mit Manager und Senior Consultant
    -kurzer Smalltalk
    -Vorstellung der Interviewer
    -Vorstellung meiner Person, CV etc.
    -Fragen zum Fachbereich
    -Fragen zu meiner vorherigen Werkstudententätigkeit

-insgesamt ein sehr nettes und lockeres Gespräch
    -Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte, wurden gemeinsam gelöst
    -80% der Fragen waren einfach bis mittelschwer und für Studierende der Wirtschaftswissenschaft sehr gut machbar und gut zu beantworten

Jederzeit wieder - etwas Vorbereitung gehört dazu

• -Wie stelle ich mir die WP vor?
      -Was erwarte ich von meinen Vorgesetzten?
      -Was sind meine Ziele?

-Fragen zu einer Beispielbilanz der Firma XYZ GmbH
      -Fragen zu Sachanlagen, Jahresüberschuss, GuV und Rückstellungen
      -Abfrage von einzelnen aber einfachen Buchungssätzen   Frage beantworten

Assistant Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

Nach der (Online-)Bewerbung folgte zwei Tage später die Einladung zum Online-Assessment. Danach vergingen knapp vier Wochen bis zum ersten Vorstellungsgespräch. Ein Telefon-Interview gab es keines.

Am ersten Gespräch war ein Director, ein Senior Manager und eine HR-Mitarbeiterin dabei. Es ging v.a. ums persönliche Kennenlernen, d.h. Fragen zur Laufbahn an der Uni und zu den ersten Berufserfahrungen. Teil des Gesprächs waren auch die strukturierten Fragen (Schwerpunkte v.a. Belastbarkeit und Teamfähigkeit). Das Gespräch war angenehm und man fühlt sich willkommen. Man lernt sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter und die Unternehmenswerte kennen.

Das zweite Gespräch war wenige Tage später mit einem Director und weiteren (zukünftigen) Team-Mitgliedern. Es ging hauptsächlich um die Klärung offener Fragen und auch um ein erstes Kennenlernen des unmittelbaren Teams.

In beiden Gesprächen wollten sie wissen, wieso ich mich auf diese Stelle beworben und wieso ich PwC als Unternehmen gewählt habe.

Die Zusage und der Arbeitsvertrag folgten wenige Tage nach dem zweiten Gespräch.

• Wieso PwC?
      Gab es Momente, in denen Sie nicht zufrieden waren mit Ihrem Arbeitsprodukt?
      Wie koordinieren Sie Stress im Beruf mit Stress im Privatleben?   Frage beantworten

Bereich Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei PwC (Essen, Nordrhein-Westfalen (Deutschland)).

Es war ein sehr nettes Gespräch.
    Mir wurde direkt Kaffee angeboten und wir befanden uns in einem Besprechungsraum.

Es war ein sehr angenehmes Gespräch, weder ich noch meine Kompetenzen wurden (wie andere es hier oft schreiben) abwertend ausgefragt.

• Es ging um Inhalt und die Bewertung einiger Module in meinem Studium.   Frage beantworten

Advisory Senior Manager (Business Technology)-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

Zur Vorbereitung auf das Gespräch war in der Einladung ein Weblink mit weiterführenden Informationen enthalten. Allerdings funktionierten die Webseiten trotz entsprechender Rückfrage erst wenige Stunden vor dem Termin wieder.

Das persönliche Interview hatte vier Abschnitte:

- Hiring Manager des Bereichs, Gespräch (45min)
    - Partner des Bereichs, Gespräch (30min)
    - Teammitarbeitender auf Senior Manager Level, Case Study (45min)
    - Recruiting, Gespräch (45min)

Die einzelnen Gesprächsabschnitte wurden während des Termins zweimal umsortiert und in ihrer Dauer verändert. Oben ist die finale Dauer angegeben.

Die Gesprächsatmosphäre war durchweg freundlich, allerdings waren die PwC Teilnehmer wenig bis gar nicht vorbereitet (CV nicht gelesen, Case nicht vollständig vorbereitet, etc.) und während ihrer jeweiligen Anwesenheit zum Teil durch Smartwatch, Smartphone und sogar ein Telefonat anderweitig beschäftigt.

In meinem Fall war nach dem Termin zusätzlich ein Online-Assessment durchzuführen. Normalerweise findet dieser Schritt bereits vor dem persönlichen Gespräch statt.

Jurist Transfer Pricing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei PwC (Hamburg (Deutschland)).

Telefoninterview: Kurze Vorstellung, danach gleich in die Materie rein. Konkrete Fragen zum Transfer Pricing: allgemeine Fragen sowie Fallbsp.. Hab damit nicht gerechnet, dass beim Tel.-Interview solch konkrete Fragen gestellt werden würden. Aber insgesamt sehr nettes Gespräch, die beiden Herren haben mir auch versucht bei der Lösungsfindung zu helfen. Bin nun zum 2. Gespräch eingeladen: 2,5 Std. inkl. Kennenlernen und Fallstudie.

• Mutterfirma sitzt in D und Tochterfirma in Frankreich. M verkauft eine Dienstleistung an T für 100 GE. Nach einer Betriebsprüfung stellt sich heraus, dass der Preis zu niedrig angesetzt war. Was passiert dann?   1 Antwort