PwC Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

PwC Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei PwC

2,8

Consultant-Vorstellungsgespräch

Gespräch wie bei den Big Four üblich.
    Viele Fragen zur Motivation und Eignung für die Stelle.
    Gesprächspartner: HR und Partner des Bereiches.
    Atmosphäre sehr förmlich.
    Auch Austausch mit potenziellen Kollegen und Kolleginnen.
    Rasche Antwort über Entscheidung des Unternehmens.

• Was war eine schwierige Situation in ihrer aktuellen Tätigkeit, die Sie haben meistern müssen?   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

- Zwei Videocalls
    - Sympatische Gespräche ohne Fangfragen, jedoch sehr unterschiedlich
    - Das erste Gespräch war sehr sachlich
    - Zweites Gespräch hatte inhaltliche Schwerpunkte und ging auf die Persönlichkeit ein
    - Insgesamt auf jeden Fall ein guter Prozess mit sympathischen Gesprächen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Beschreiben Sie den Ablauf des Vorstellungsgesprächs:
    Es war ein entspanntes Gespräch. Es waren zwei Manager von PwC anwesend. Aufgrund von Corona war das Gespräch online. Zuerst erfolgte eine Vorstellung der Aufgaben von seiten PwC und anschließend eine kurze Vorstellung meinerseits. Fragen lediglich zur Motivation.

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Das Gespräch hat gut eine Stunde gedauert. Es wurden fachliche Fragen zu jeweiligem Bereich gestellt. Es wurden auch kleine Cases gefragt. Persönliche Fragen wurden ebenfalls gestellt.
    Es gab zwei Gesprächspartner im Vorstellungespräch.

• vergangene Projektätigkeit
      Schwerpunkt in Zukunft
      Ziele in den nächsten 5 Jahren   Frage beantworten

Risk Advisory Staff-Vorstellungsgespräch

Offenes und freundliches Gespräch über den Lebenslauf und Vorstellungen wie die Tätigkeit aussehen kann sowie ein paar fachliche Fragen zur Bilanzierung und Unternehmensprozessen. Anwesend waren 2 Personen aus dem Bereich.

• Wie sieht ein typischer Prozess im Einkauf aus?   1 Antwort

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Es war ganz angenehm, freundliche Atmosphäre, viele Fragen zu meinem Studium, meiner Erfahrung aber auch viele Infos zu der Position etc. Dauerte nicht zu lange und habe Feedback schnell erhalten

Advisory Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2020 bei PwC (Berlin (Deutschland)).

1. Lockeres Gespräch (Telefon) mit Senior Manager, um herauszufinden, ob man zusammenpasst.
    2. Virtueller Bewerbertag (wg. Corona) bestehend aus mehreren Terminen, dabei ein Personal-Fit Gespräch (60Min) und ein technisches Interview (90Min, Case). Am selben Tag noch Rückmeldung, ob es ein Angebot gibt.
    3. Zwischen Zusage und Vertragsangebot noch ein Gespräch (telef.) mit Senior Partner (Pitch zu PwC zu kommen).

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2020 bei PwC (Berlin (Deutschland)).

Es gab insgesamt drei Gespräche. Das erste Gespräch war ein "Vorgespräch", in dem man sich eine Stunde lang mit einem Senior Consultant unterhielt. Es wurde das Unternehmen und die Arbeit vorgestellt und man sollte auch sich kurz vorstellen. Es folgten einige typische Fragen zum Lebenslauf, der Motivation usw. Es gab außerdem einen kleineren Case, welcher relativ oberflächlich gelöst werden musste. Das zweite Gespräch war als "Erstgespräch" deklariert. Der Manager war bereits über alle relevanten Details, die im ersten Gespräch erfragt wurden, informiert und man ist direkt in die Materie eingestiegen. Es ging dann relativ schnell zu einem weiteren Case. Dieser war etwas größer und man bekam ein Aufgabenblatt. Hier wurde das Problem beschrieben und man sollte dann drei Aufgaben lösen. Insgesamt hatte man 10 Minuten Vorbereitungszeit und musste dann in etwa 15 Minuten die Lösungen vorstellen und auf Nachfragen reagieren. Zum Schluss gab es noch einmal die Möglichkeit Fragen zu stellen. Das dritte Gespräch, offiziell "Zweitgespräch", wurde von einem Senior Manager geleitet. In diesem Gespräch ging es nicht um fachliche Expertise und es gab keine Cases. Allerdings mussten drei Brainteaser gelöst werden. Dies waren drei Logikaufgaben, die man strukturiert zu bearbeiten hatte. Leider habe ich in diesem Gespräch zu lange für das Lösen gebraucht und wurde nicht zu einem finalen Gespräch mit Partnern eingeladen.

• Klassische Fragen:
      Warum PwC?
      Was waren drei schlechte berufliche Erfahrungen?
      Wie stellen Sie sich die Arbeit vor?
      Welchen Mehrwert bringen Sie PwC?   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Sehr freundliche Begrüßung von einem Berater und einem Manager, standard Fragen zu Lebenslauf, Ausbildung und Berufserfahrung, ein oder zwei Brainteaser wie man sie in jedem Bewerbungstrainingsbuch finden kann , und dann noch eine (sehr machbare) Case Study

Trainee-Vorstellungsgespräch

3 Gespräche jedoch teilweise mit Mitarbeitern aus anderen Teams, was meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt. Alles online. Es wurden fachliche und persönliche Fragen gestellt. Ein paar Brainteaser kamen auch dran.