Fragen in Vorstellungsgesprächen bei McKinsey & Company | Glassdoor.at

3,6

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (45), Englisch (1848), Französisch (15), Niederländisch (13)

Research Analyst Healthcare-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei McKinsey & Company (Düsseldorf (Deutschland)).

Vorstellung des Research Analyst
    Fragen zum Lebenslauf und das auf englisch
    Case (man hat genügend Zeit die Aufgaben zu lösen. Ich fand den Case nicht zu schwer, es kommt nicht auf die perfekte Antwort an, sie wollen deine analytischen Fähigkeiten erkennen und Fachwissen ist nicht notwenig).
    Wissensfragen (war leider nicht auf eine politische Frage vorbereitete, daher kein Angebot aber sonst gut machbar)
    Möglichkeit selber Fragen zu Stellen

• Nenne zwei Stationen aus deinem Lebenslauf, die dich geprägt haben (englisch)
      Case (Marktwert eines Treppenlifts und Kosten)
      Wissensfragen:
      1= Gesundheitsystem von Dt, GB und NL darstellen
      2= aktuelle Gesundheitspolitische Lage und was man in Zukuft erwarten kann   Frage beantworten

Junior Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei McKinsey & Company.

I had three one hour interviews in the morning, each including personal fit part and a interviewer-led case study. During my lunch break I was called and asked to come back for the second round in the afternoon. I had two more interviews with partners

Junior Research Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company.

Es gab eine kurze Vorstellungsrunde, und um meine Motivation für McKinsey zu arbeiten. Dann ging es direkt mit einem Fragenkatalog zum Thema Versicherungen weiter. Im Speziellen zu Lebensversicherungen. Es ging hierbei um reines Abfragen von Wissen.

• Aktuelle Probleme der Versicherungsbranche, und mögliche Lösungen? Welche Probleme treffen im Speziellen auf Lebensversicherer zu?   Frage beantworten

Junior Recruiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei McKinsey & Company.

Ein Auswahltag besteht aus maximal 4 Gesprächen mit unterschiedlichen Interviewern. Zunächst erfolgen 2 Gespräche, dann erfolgt Feedback, ob man in die nächste Runde mit jeweils noch 2 Gesprächen kommt. Zunächst Fragen zu Lebenslauf, dann zu eigenen Kompetenzen, die man mit Beispielen aus dem eigenen Werdegang erläutern soll. Zudem fachspezifische Fragen zu Recruiting.

• Welche Anforderungen werden an das heutige Recruiting gestellt?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

es lief alles wunderbar. Habe mich beworben, eine Woche später Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann die Zusage. Habe mich im Gespräch sehr wohl gefühlt und wurde professionell behandelt. Kann ich weiterempfehlen.

Junior Research Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei McKinsey & Company (München, Bayern (Deutschland)).

Sehr angenehm.
    3 Einzelgespraeche mit Reserachern aus dem betreffenden, wie auch anderen Bereichen.

Jedes Gespraech bestand typischerweise aus Fragen zu meinem Werdegang, einem Erfahrungsgespraech, einer Case-study sowie abschliessender Fragen.

Die Gespraeche waren sehr angenehm, die Case-studies zielten mehr auf Allgemeinverstaendnis als auf Grosse haendische Rechenkuenste ab.

• Nennen Sie eine Situation, in der es schwierig war ihr gegenueber von einem Standpunkt zu ueberzeugen.   Frage beantworten

Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei McKinsey & Company (Frankfurt (Deutschland)).

1. Telefoninterview
    2. Einladung zum Bewerbungstag
    2a. Cases
    2b. Analytiktest
    2c. Erfahrungsinterview

Abschließend gab es ein Gespräch zum gesamten Ablauf des Tages und ich wurde gefragt, ob McKinsey am Ablauf des Gesprächs künftig etwas verbessern könne.

Alles in allem war der Tag nicht einfach, jedoch mit guter Vorbereitung ganz gut zu meistern, obwohl ich kein Angebot erhalten habe.

• Nennen Sie uns eine Erfahrung, auf die Sie besonders stolz sind?   Frage beantworten

Fellow Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei McKinsey & Company (Köln (Deutschland)).

Man bekommt vorab per Mail, online, Web-Seminar und durch einen persönlichen Anruf genau genau erklärt wie der Interviewtag abläuft, dass im Prinzip keine Überraschungen mehr auf einen zukommen: 3 Interviews mit jeweils einem Berater einer jeweils anderen abgefragten Stärke. Aufgeteilt in

1. Erfahrungsbericht (anhand des eigenen Werdegangs/den eigenen Erfahrungen eine der drei Stärken (Teamwork (Welche Probleme gab es im Team, wie hat man sich da verhalten und diese gelöst), Personal Impact (Wann und wie andere von einer eigenen Idee überzeugt), Drive (Wann und wie mal ein Ziel verfolgt, wie dabei Probleme gelöst/Steine aus dem Weg geräumt und entsprechenden Willen gezeigt das Ziel zu erreichen und Erwartungen überzuerfüllen)
    2. Case Study (gut mit den online Beispielen vorzubereiten, aber reicht das sicherlich nicht aus, hier ist Kreativität, Struktur, wissenschaftliches Verständnis mit Überblick über Zusammenhänge gefragt, bisschen schriftliches Rechnen vorher üben kann nicht schaden)
    3. Fragen an den Berater (ihr bekommt am Anfang die Berater vorgestellt und Lebensläufe ausgehändigt, ihr könnte also euch sofort Notizen zur Person machen, hilft bestimmt wenn ihr euch an ein paar Details erinnert)

Das heißt man kann sich auf den Erfahrungsbericht mit mehreren Beispielen pro Stärke vorbereiten. Denkt wirklich über viele Details nach, die sich in diesen Situationen ergeben haben. Ich arbeite bspw. ehrenamtlich in einem sehr gut funktionierenden Vorstand. Da gab es zu Konfliktsituationen nur wenig zu berichten, vor allem wenn man diese im Team gerne pragmatisch löst. Dann ist es gut, wenn man weitere Beispiele in der Hinterhand hat.

• Welche Probleme gab es im Team, wie hat man sich da verhalten und diese gelöst?
      Wann und wie andere von einer eigenen Idee überzeugt?
      Wann und wie mal ein Ziel verfolgt, wie dabei Probleme gelöst/Steine aus dem Weg geräumt und entsprechenden Willen gezeigt das Ziel zu erreichen und Erwartungen überzuerfüllen?!   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei McKinsey & Company (Berlin (Deutschland)).

- 3 Gespräche. Erstes Gespräch 15 Minuten länger (75min total) mit Fragen zum Lebenslauf. Ansonsten immer ca. 10-15 Minuten Personal Fit ("Geben Sie mir 3 kurze Beispiele für eine Situation in der Sie ..." a) Team-Führung übernommen haben [me, myself & a couple of others] // b) Jemanden von Ihrer Meinung überzeugt haben [me, myself & 1 other person] // c) eine Herausforderung gemeistert haben [me, myself & a goal]. Auf jeweils eins der Beispiele wurde dann explizit eingegangen.), 30-40 Minuten Case-Study und ca. 5 Minuten eigene Fragen.
    - Keine Brain-Teaser Fragen
    - Sehr angenehme Atmosphäre
    - Feedback noch am selben Tag im persönlichen Gespräche mit einem der 3 Interviewer

• Nennen Sie mir 3 Beispiele für eine Situation in der Sie jemanden von Ihrer Meinung/Position überzeugen mussten/haben.   Frage beantworten

Das Interview gliedert sich in drei Einzelgespräche mit jeweils einem Berater / einer Beraterin. Teil ist jeweils ein Personal Experience Interview & ein Case. Die Cases lassen sich gut mit den Beispielcases auf der internationalen McKinsey Website üben. Sehr fairer Prozess, durch den man sehr persönlich begleitet wird (bspw. vorausgehende Telefonanruf, persönlicher Kontakt zu HR). Insgesamt auch angenehm, von echten Beratern und damit von potentiellen neuen Teamkollegen interviewt zu werden!