Fragen in Vorstellungsgesprächen bei McKinsey & Company | Glassdoor.at

3,6

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (48), Englisch (1933), Französisch (17), Niederländisch (13)

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2008 bei McKinsey & Company (München, Bayern (Deutschland)).

Einfache Bewerbung bestehend aus 2 Seiten Anschreiben sowie einem Lebenslauf; per E-Mail direkt an einen Partner geschickt, den ich zwar nicht persönlich kenne, der aber ein Alumnus im gleichen Fellowship-Programm ist, wie ich. Kein telefonisches Interview.

Ein Tag mit vier 1:1-Gesprächen mit unterschiedlichen Personen (Senior Consultants und ein Partner) sowie ein abschließendes Gespräch, in dem mir die Stelle angeboten wurde, bereits mit ausgedrucktem Vertrag (Es waren ca. 10 Bewerber eingeladen und es wurde einem gesamt, dass man nicht um einen Platz konkurriert, d.h. es ist möglich, dass keiner oder alle Bewerber genommen werden. Nach jeder Gesprächsrunde bekamen einige eine Absage und mussten gehen, am Ende erhielt nur ich ein Angebot (wahrscheinlich hing viel von der persönlichen Eignung ab und vom Glück, dass es einfach "passte")).

• Stellen Sie eine Situation dar, in der Sie Mitarbeiter in einer schwierigen Situation führen mussten.   Frage beantworten
    • Typische Fallstudien, wie man sie haufenweise in Leitfäden für Bewerbungen in der Beratungsbranche findet   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Keine Verhandlungen, Angebot musste angenommen werden, wie es war.

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2009 bei McKinsey & Company.

Professional, in depth

• What was your most difficult personal situation/ team experience/ professional defeat?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2012 bei McKinsey & Company (Zürich (Schweiz)).

McKinsey hat einen extrem gut organisierten Gesprächsverlauf, und die Bewerber werden respektvoll behandelt. Ich hatte eine sehr gute Gesprächserfahrung bei McKinsey und erhielt ausführliches Feedback nach jeder Phase des Gesprächsverlaufs.

• Eine der Fragen, die mir gestellt wurde, ging um die Öffnung eines Hafens auf einer kleinen Insel. Der Interviewer erklärte mir die verschiedenen Transportwege ("Hub-and-Spoke"-System, Relaissystem) und fragte mich, ob der Hafen gebaut werden sollte.   1 Antwort

Gründe für die Ablehnung

Das intensive und nicht ausgewogene Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit bei McKinsey ist kein Geheimnis, und ich habe mich für ein kleineres Beratungsunternehmen entschieden, das mir sowohl ein mehr ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit als auch eine wenig hierarchische Struktur bietet.

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei McKinsey & Company (Düsseldorf (Deutschland)).

Klassisches Vorstellungsgepsräch bei McKinsey (nachdem die Onlinebewerbung erfolgreich war)
    3 Einzelinterviews mit je einem Berater. Hierbei wurde dauerte das erste Gespräch etwas länger, da ausführlicher über den CV gesprochen wurde. In jedem Interview wurde die eigene Person in Bezug auf eine Eigenschaft wie Motivation/Durchhaltevermögen, Überzeugungsfähigkeit und Teamarbeit anhand eines konkreten Beispiels erörtert. Anschließend gab es einen Case der von immer einen quantitative und einen qualitativen Teil beinhaltete.
    Man wurde vorab gute auf die Gespräche vorbereitet und was einen erwartet.
    Die Interviewer waren sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Die Stimmung war insgesamt positiv.
    Die Vorbereitung mittels gängiger Case-Literatur war ausreichend. Am Ende hat es bei mir vom persönlichen Profil nicht gepasst, was von meiner Seite aus in Ordnung geht. Gerade als Exot habe ich auch das Gefühl, dass man eventuell bei anderen Unternehmensberatungen besser aufgehoben ist.

• Nennen Sie eine Situation in welcher Sie jemanden anderen von einer Idee überzeugt haben?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company.

es lief alles wunderbar. Habe mich beworben, eine Woche später Einladung zum Vorstellungsgespräch und dann die Zusage. Habe mich im Gespräch sehr wohl gefühlt und wurde professionell behandelt. Kann ich weiterempfehlen.

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei McKinsey & Company.

1.5 Tage: gemeinsames Abendessen, Übernachtung im Hotel Auswahltag: Vormittagsrunde, Nachmittagsrunde, sehr hohe Ansprüche aber angenehme Atmosphäre
    Ich hatte den Eindruck, dass die Cases perfekt sitzen müssen, an diesem Tag wurden keinem einzigen Teilnehmer ein Angebot gemacht

• Warum Consulting?
      und Fragen nach Zielstrebigkeit, Konflikt in Teams lösen, Impact, etc   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei McKinsey & Company (Berlin (Deutschland)).

1. Bewerbung zwecks Teilnahme am Bewerberworkshop (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)

2. Teilnahme am Workshop, Terminvereinbarung (Vorstellungsgespräch)

3. Zwei Vorstellungsrunden:

A) Problemlösungstest (26 Multiple-Choice-Fragen in nur 1 Stunde)

drei Gespräche: CV besprechen, über eine bestimmte Erfahrung berichten, Fallstudie

B) Zwei weitere Gespräche am Nachmittag, wenn man Durchgang A) bestanden hat

• Wie gehen Sie mit persönlichen Problemen innerhalb des Teams um?   1 Antwort

Junior Recruiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei McKinsey & Company.

Ein Auswahltag besteht aus maximal 4 Gesprächen mit unterschiedlichen Interviewern. Zunächst erfolgen 2 Gespräche, dann erfolgt Feedback, ob man in die nächste Runde mit jeweils noch 2 Gesprächen kommt. Zunächst Fragen zu Lebenslauf, dann zu eigenen Kompetenzen, die man mit Beispielen aus dem eigenen Werdegang erläutern soll. Zudem fachspezifische Fragen zu Recruiting.

• Welche Anforderungen werden an das heutige Recruiting gestellt?   Frage beantworten

Junior Recruiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2017 bei McKinsey & Company (Köln (Deutschland)).

Es fand ein Auswahltag (4 Bewerber gleichzeitig, aber getrennt voneinander) genau, wie es zuvor beschrieben wurde statt. Vormittags je 2 Interviews mit 1-2 Recruitern (je 50% Erfahrungsinterview & 50% ein kleiner Case), anschließend bekam man Feedback. Konnte man vormittags überzeugen, hätten nachmittags nochmals 1-2 weitere Interviews stattgefunden. Insgesamt eine sehr nette Gesprächsführung und ein top organisierter Bewerbungsablauf, wie man ihn von McKinsey erwarten würde.

• Was war eine schwierige Situation in einer Teamarbeit?   1 Antwort

Junior Research Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei McKinsey & Company (München, Bayern (Deutschland)).

Sehr angenehm.
    3 Einzelgespraeche mit Reserachern aus dem betreffenden, wie auch anderen Bereichen.

Jedes Gespraech bestand typischerweise aus Fragen zu meinem Werdegang, einem Erfahrungsgespraech, einer Case-study sowie abschliessender Fragen.

Die Gespraeche waren sehr angenehm, die Case-studies zielten mehr auf Allgemeinverstaendnis als auf Grosse haendische Rechenkuenste ab.

• Nennen Sie eine Situation, in der es schwierig war ihr gegenueber von einem Standpunkt zu ueberzeugen.   Frage beantworten