Lidl Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

Lidl Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Lidl

2,7

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Lidl.

Selbstvorstellung der Lidl Mitarbeiter (Zwei Verkaufsleiter, niemand aus der Personalabteilug), Selbstvorstellung Bewerber, Kurze Fragerunde (Warum Lidl?), Small Talk, Ablauf des Arbeitsalltages (Arbeitszeiten, Arbeitsaufgaben, etc. )
    Lockere Stimmung, keine Stressfragen, keine Notenabfrage

Verkaufsleiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Lidl.

Erstes Gespräch ist mit dem Geschäftsführer, zweites Gespräch mit den 3 zuständigen Vertriebsleitern. Sehr angenehmes Gesprächsklima. Aber vielleicht auch zu gutes Gefühl. Tipp: Man sollte beim letzten Gespräch auch Feedback geben. Und bei der Absage sowieso. es ist schade, bei einem Unternehmen wie Lidl nur eine standartisierte Email zu bekommen.

• Warum ich im Handel arbeiten möchte?
      Wieso Lidl?
      Was ich vorher gemacht habe?
      Kurze Vorstellung des Lebenslaufes, etc..   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Lidl.

Ich hatte ein Telefongespräch bei dem mir näheres über die Stelle erklärt wurde und ich mich ein wenig vorstellen sollte. Leider war das Gespräch lediglich mit einem Recruiter der dementsprechend keine Details über die Rolle geben konnte.

• Wieso haben Sie sich gerade auf diese Stelle beworben? Wieso bei Lidl?   Frage beantworten

Cv> cut e test > videointerview > assessment tag

Cut e test wird man nicht fertig also nicht stressen lassen, Video interview hat man keine Probe versuche weshalb block und Stift nützlich sind um seine Antworten zu strukturieren. Man hat ca 1min vorbereitumgszeit

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2021 bei Lidl.

Es war eine nette Begrüßung, der Filialleiter und der Regionalleiter waren anwesend, es wurde sofort das Du angeboten.
    Es wurde gelacht und die Stimmung war gut. Allerdings wurde man mit Fragen durchlöchert und es hat sich ein wenig so angefühlt als wäre man bei einem Verhör, da man sich wirklich über jedes Wort im Lebenslauf, Anschrieben und im Arbeitszeugnis rechtfertigen musste.
    Eigentlich hatte ich mich für die Stelle als stellvertretende Filialleiterin beworben, ich hatte aber ihres Erachtens nicht genug Erfahrung, demnach haben sie mir den Posten als Tagesvertretung angeboten, mit einer schnellen Aufstiegsmöglichkeit (6-9 Monate) falls ich diesen Posten gut mache. In großen und ganzen war das Gespräch aber freundlich und aufschlussreich.

• Welche Stärken und Schwächen?
      Was sind die ersten Aufgaben die du erledigen muss wenn du in der Früh in den Laden kommt?
      Schätzfragen zum Beispiel wie viele Paletten Obst/Gemüse eingeräumt werden müssen, wie lange gewisse Arbeitsschritte höchstens dauern dürfen
      Wo sehen sie sich in 5 Jahren ?
      Warum Lidl?
      Wie war es beim vorherigen Arbeitgeber, was waren ihre Aufgaben, warum sind sie dort nicht mehr beschäftigt?   Frage beantworten

Praktikantin-Vorstellungsgespräch

1. Telefoninterview (kennenlernen, unternehmen wurde kurz vorgestellt, Selbstpräsentation (Werdegang), Fragen zum Lebenslauf, Fragen zum Studium/Profilmodulen, Rückfragen )
    2. Vorstellungsgespräch (Stärken/Schwächen, Fragen zur Teamarbeit, Fragen zu den Erwartungen, was möchte ich lernen?)

• Worin scheitert am häufigsten Teamarbeit?
      Was sind Ihre Lernfelder?   Frage beantworten

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Lidl.

Als erstes gab es ein Telefoninterview mit einem Personaler dann gab es daraufhin eine Einladung zum Eignungstest. Nachdem dieser bestanden wurde gab es ein weiteres Telefoninterview und danach ist die Entscheidung dann getroffen worden.

Regionaler Verkaufsleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Koblenz, Rheinland-Pfalz (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2020 bei Lidl (Koblenz, Rheinland-Pfalz (Deutschland)).

Nach der Einreichung der Bewerbungsunterlagen, kam die Einladung zum Assesment Center. Dies war aufgeteilt in drei Blöcke: Textverständnis, Analystische Aufgaben und Logik.
    Anschließen kam ein Videointerview. Dabei wurden Fragen gestellt, die man nach kurzer Vorbereitung aufnehmen konnte. Dazu hatte man einen Versuch.
    Nach erfolgreichem Absolvieren kam schließlich die Einladung zum Vorstellungsgespräch im der Regionalgesellschaft. Dies war sehr locker, aber trotzdem tiefgehend inkl. Rollenspiel. Die Vorbereitung dazu war für jmd., der keinerlei Erfahrung hat etwas kurz.
    Leider kam danach eine Standardabsage. Für den so exzellent beworbenen Bewerbungsprozess von Lidl, hätte ich mir bei nur drei Kandidaten in der Endrunde eine individuelle Absage bzw einen kurzen Anruf gewünscht.

• Warum Lidl?
      Wieso würden Sie gerne die Verantwortung übernehmen?
      Wieso sehen Sie sich dieser Aufgabe gewachsen?
      Wie stellen Sie sich einen Tagesablauf vor?   Frage beantworten

Personal Leadership & Culture-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Neckarsulm (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2020 bei Lidl (Neckarsulm (Deutschland)).

Es kam zu keinem Vorstellungsgespräch, weil anhand eines Online-Test, der genau in der gleichen Form mit exakt den gleichen Fragen wie bei Beiersdorfs Trainee HR-Programm, Bewertungen über die Passung der Kandidaten gemacht wird. Das heißt, alle die Kandidaten, die den Test zuerst bei Beiersdorf gemacht haben und zu den Anforderungen passen, sind automatisch schon besser, weil es exakt der gleiche Test ist (und andersherum)! Ich bezweifele auch ganz stark, dass man sonst mit drei Praktika im HR-Bereich von mehreren Monaten in Großkonzernen, drei Auslandsaufenthalten, Masterstudium der Wirtschaftspsychologie mit 1er-Schnitt und Double Degree zumindest mal eine Runde weitergelassen werden könnte, zum persönlichen Vorstellen. Richtig enttäuschend und abzuraten!

• Kein Vorstellungsgespräch, sondern exakt gleicher Online-Test wie bei Beiersdorf. Also alle Teilnehmer, die den Test zuerst bei Beiersdorf gemacht haben, wahrscheinlich besser und andersherum! Kann einfach nicht sein!   Frage beantworten

Filialleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Lübeck (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2020 bei Lidl (Lübeck (Deutschland)).

Angenehme Atmosphäre, Gespräch mit 2 Verkaufsleitern,
    Vorstellungsrunde Lebenslauf und Fragen dazu
     Fragen zu meinen Beweggründen, Fragen zu Führungsverhalten gegenüber unterschioedlichem Mitarbeiterverhaltens. Wie vermittelt man eine Arbeitsanweisung. Besprechung wie es weitergeht und generelle Aufgaben und Probleme im LEH. Vorher noch kurzer Smalltalk über Interessensschnittpunkte

• Warum haben Sie sich bei Lidl beworben?
      Was sind bei uns die wichtigsten Kennzahlen?
      Was macht ein Lidl -Filialleiter?
      Wie verhalten Sie sich in folgendem Fall?
      Wie schätzen Sie ihre Fähigkeiten in Mitarbeiterführung ein?   Frage beantworten