Kuehne + Nagel Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

Kuehne + Nagel Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Kuehne + Nagel

3,1

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Kuehne + Nagel.

Ich habe noch nie so eine Höflichkeit gesehen. Das Vorstellungsgespräch dauerte ca. 1 Stunde. Sie wurde mit 2 Leuten durchgeführt. Es wurde nicht nach dem Wissen über das Unternehmen gefragt, sondern war eher intensiv, auf die Analyse der Persönlichkeit gerichtet, aber trotzdem wurde mit einer Liste von Fragen gearbeitet. Das Gespräch war nicht wie ein Verhör, sondern sehr gemütlich und freundlich.

• Wie stellen Sie sich den Alltag in unserem Betrieb in einer Ausbildung vor?   Frage beantworten
    • Was würden sie sagen, was ihre Eltern in ihrer Erziehung richtig gemacht haben?   Frage beantworten
    • Was sind ihr Schwächen?   Frage beantworten
    • Situationsfrage: Sie sind Mitarbeiter und müssen eine Aufgabe morgen um 12 Uhr abgeben. Sie wissen, dass Sie es keinesfalls schaffen werden. Was machen Sie morgen um 12 Uhr?   1 Antwort
    • Haben Sie einen Führerschein? Wie kommen sie in der Ausbildung hier an?   1 Antwort
    • Kriegen Sie Taschengeld? Wie finanzieren Sie sich?   Frage beantworten
    • Was macht ihre Familie beruflich?   Frage beantworten
    • Was kommt nach der Ausbildung für Sie in Frage (Weiterbildung etc.)? / Wo sehen Sie sich selbst in 5 Jahren?   Frage beantworten
    • Würden Sie lieber allein in einem Büro arbeiten, wo Sie nicht Verpflichtet sind die Arbeit am selben Tag zu Ende zu kriegen oder lieber in einem Gruppenbüro arbeiten, so lange bis Sie mit den Aufgaben fertig sind?   1 Antwort
    • Wo haben Sie sich noch beworben? Haben Sie eine Antwort erhalten?   Frage beantworten
    • Sprechen Sie gerne englisch? Fortgeschritten?   Frage beantworten

Graphic Designer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei Kuehne + Nagel (Berlin (Deutschland)).

Sehr gute Betreuung des HR. Leider sind die internen Prozesse sehr langsam. Nach drei Interviews, Qualifiaktionstest und einer Präsentation gab es erst nach über 2 Wochen eine finale Entscheidung. Bewerber sollten nicht so lange hingehalten werden!

Key Account Business Development Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2019 bei Kuehne + Nagel (Hamburg (Deutschland)).

Freundliche Begrüssung und Vorstellungsrunde, den Lebenslauf erklärt, dann wurde mir die Stelle und die Position der Stelle im Unternehmen dargelegt. Insgesamt war der Sprechanteil eher beim Arbeitgeber, was mich etwas verwirrt hat.

• Warum dieser Job?
      Was sind ihre Stärken/ Schwächen?
      Was würden Ihre Kollegen/ Innen über sie sagen?   Frage beantworten

Agile Requirements Engineer (m_w_d)-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2019 bei Kuehne + Nagel (Berlin (Deutschland)).

Bereist der formelle Bewerbungsprozess ist eine absolute Katastrophe! Der gesamte Prozess ist brüchig und endete damit, das schlicht und einfach keine Anlagen wie Zeugnisse, Lebensläufe etc. hochgeladen werden konnten. Auf Nachfrage verzichtet das Unternehmen darauf und fragt diese später im Prozess an. Okay - das wäre sympathisch; wahrscheinlicher erscheinen hingegen schlicht ein rechtliches Problem oder Schwierigkeiten im IT-Prozess...
    Das initiale Vorab-Interview erfolgt über eine Mobilfunknummer und war schlecht, nämlich gar nicht vorbereitet. Auch hier kam es zu technischen Schwierigkeiten. Der Interviewer war höflich und sehr freundlich, aber die Fragen plump und wenig durchdacht.

• Es wurde - auf Nachfrage - mitten im Interview auf Englisch gewechselt. Das hat Spaß gemacht und war sowohl sinnvoll als auch gelungen.

Weitere Fragen:
      Warum Kühne+Nagel?
      Warum diese Stelle?
      Warum dieser Schritt im Lebenslauf usw...   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Kuehne + Nagel.

-Kontaktaufnahme durch HR
    -Telefoninterview mit dem Hiring Manager, Abschluss mit Bitte um Bearbeitung einer Case Study
    -Eingangsbestätigung des Hiring Manager mit Aussage, dass er sich das Ergebnis innerhalb einer Woche ansieht und Feedback gibt
    -23 Tage später Kontaktaufnahme des HR Managers mit Bitte um Terminvorschlag für ein Telefonat
    -3 Vorschläge blieben eine Woche lang unbeantwortet. Dann Rückmeldung von HR mit Angebot eines Telefonats am nächsten Tag, welches für 11:00 bestätigt wurde.
    -Das Telefonat wurde ohne Information seitens K+N HR nicht wahrgenommen.
    -4 Tage später erfolgte ein spontaner Anruf mit der Aussage, dass ich die Besetzung der Stelle wegen eines internen Bewerbers verzögere, man mit aber eine Stelle als Business Analyst anbieten könne.
    -Die Stelle als Business Analyst habe ich nachdem ich mit die Job-Beschreibung durchgelesen habe, abgelehnt, woraufhin ich nie wieder etwas von K+N gehört habe.

Recruiter/in - Human Resources-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Kuehne + Nagel (Berlin (Deutschland)).

Ich wurde in Linkedin angesprochen, hatte ein erstes sehr interessantes und angenehmes Interview, dann ein zweites in Berlin, ebenfalls sehr angenehm und wirklich interessant.

Am Ende dieses Gesprächs wurde mir gesagt, dass ich am nächsten Montag ein Jobangebot bekommen würde. Ich war ehrlich gesagt überrascht, dachte aber, dass es immerhin so gut passte, dass es ganz normal klang.

Am Montag jedoch nichts, habe also eine Woche gewartet..... Und noch eine, etc. Ich erkundigte mich dreimal, wie der Prozess voranschritt, wurde dreimal beantwortet, ich erhielt sehr bald Nachrichten. Einmal: "Ich hätte schon angerufen werden sollen, wenn nicht, in der nächsten Stunde, sicher!"

Ich habe nie wieder von ihnen gehört. Nachfragen habe ich aufgehört, um ehrlich zu sein, denn ein solcher Arbeitgeber kann nicht der richtige sein.

Meine Bewertung ist also: Es ist eine riesige Verschwendung, denn Sie hatten alles gut gemacht. Ein Recuiter zu sein ist eine schwierige Aufgabe, aber das Bewerbermanagement sollte eine der Prioritäten sein.

Prozessingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Kuehne + Nagel (Frankfurt (Deutschland)).

Teamleiterin war krank deswegen war das gespräch nur mit HR. Es war sehr angenehm und positiv und sie meinte dass sie mich für ein zweites Gespräch einladen wird aber danach kam nichts.

Junior Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei Kuehne + Nagel (Hamburg (Deutschland)).

Es begann mit einem telefonischen Interview mit einem Mitarbeiter von HR, gefolgt von einem persönlichen Interview mit zwei technischen Leads in dem technisches Know how abgefragt wurde.
    Als letzter Schritt gab es ein weiteres Interview mit meinem zukünftigen technischen Lead (war im vorherigen Gespräch auch dabei) und dem Leiter der HR Abteilung

• Skizzieren Sie am Whiteboard den Prozessverlauf, der Anwendung an der Sie in ihrem aktuellen Job arbeiten und präsentieren Sie es in englisch.   Frage beantworten

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Kuehne + Nagel.

Gespräch vor Ort, zuerst mit Personalabteilung anschließens mit Manager der Abteilung. Angenehmes Gespräch, zusätzlich konnte ich mir direkt ein Bild vor Ort machen.
    Kein Telefoninterview zuvor, direkt Einladung zum persönlichen Gespräch. Ein Tag danach kam die Zusage.
    Sehr gute Betreuung seitens HR.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Kuehne + Nagel (Hamburg (Deutschland)).

Üblicher Ablauf: Lebenslauf vorstellen, Stärken und Schwächen aufzählen. Zusätzliche Fragen zum Unternehmen und der Stelle sind aus der Stellenbeschreibung zu entnehmen und völlig ausreichend.
    Einladung (im Oktober): durch Telefonat und schriftliche Bestätigung via Mail
    kurzfristige Einladung für eine Stelle "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Im Laufe des Gesprächs (im Oktober) wurde gesagt, dass die Entscheidungsfindung in 2 Wochen stattfindet. Nach vier Wochen (November) nachgehakt und als Antwort die Info bekommen, dass es noch eine Woche dauert. Im Dezember von Woche zu Woche vertröstet. Definitive Aussage sollte noch vor Weihnachten passieren. Funkstille seitens K+N. Im Januar durch erneutes nachhaken den typischen unpersönlichen Text als Absage erhalten.
    Sicherlich hat man als Bewerber ein gewisses Maß an Geduld mitzubringen, bei K+N jedoch deutlich mehr. Ich habe in den letzten Monaten viele Bewerbungen abgeschickt, die Handhabung bei K+N war die mit Abstand schlechteste. FYI: Fahrtkosten werden auch nicht erstattet und das Vorstellungsgespräch wurde von einem Trainee geführt, welcher erst seit wenigen Monaten im Betrieb ist.