Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Google | Glassdoor.at

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Strategic Account Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dublin, Dublin (Irland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Google (Dublin, Dublin (Irland)).

Ich habe nicht den normalen Bewerbungsprozess bei Google genommen, sondern bin über das BOLD Programm reingerutscht. Dadurch hatte ich ein Telefoninterview im Vorhinein, was ca. 30min ging und wo hauptsächlich Fragen zur Motivation gestellt wurden --> Warum Google?
    Danach hatte ich ein on-site interview während des BOLD Programmes und danach noch 2 weitere Hangout Interviews. Insgesamt waren alle Recruiter unglaublich nett und ich habe den ganzen Prozess als sehr menschlich wahrgenommen.

SRE Engineering Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dublin, Dublin (Irland)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Google (Dublin, Dublin (Irland)).

Vorabgespräch mit Recruiterin, dabei schon grundlegende technische Fragen aus dem Unix-Bereich. Danach 2 Telefon-Interviews zu Technik und Management. Die Interviewer waren hier sehr freundlich und die Fragen angemessen (bei Technik zu Unix, danach Coding-Problem in Google Docs, wo man überschneidende Intervalle aus einer Liste aussortieren sollte). Danach Einladung nach Dublin mit 5 Gesprächen direkt hintereinander, unterbrochen durch eine Mittagspause in der Kantine, wo ich die Gelegenheit hatte, mich mit dem SRE Site Manager zu unterhalten. 2 Wochen später erhielt ich die Mitteilung, daß das Ergebnis ungenügend war. Detalliertes Feedback gab es nicht, nur eine Info, welche Gespräche aus Sicht von Google gut waren und welche nicht. Ich habe im ganzen Prozeß gemerkt, daß sehr viel davon Glückssache ist und auch davon abhängt, welche Interviewer man bekommt und wie sie an dem Tag gelaunt sind. Außerdem schien man weniger an mir als Mensch interessiert zu sein; die Gespräche haben mich eher an mündliche Prüfungen an der Uni erinnert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es später noch einmal bei dieser Firma versuchen werde.

• Gegeben ist ein String dieser Art: "ab*bb*". Schreiben Sie eine Funktion, welche eine Liste generiert, in der alle Permutationen enthalten sind, die sich aus der Ersetzung aller Sterne im String durch a und b ergeben. Die Reihenfolge im Ergebnis ist egal.   2 Antworten

Legal Operations-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Maseru (Lesotho)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Google (Maseru (Lesotho)).

Ich hatte zwei Gespräche (je etwa 45 Minuten) über Google hangouts und beide waren sehr angenehmen, die Atmosphäre war entspannt und freundlich. Ich hatte mich intensiv vorbereitet weil ich keinen rechtlichen Hintergrund habe und das war auch gut, weil ich mich sonst sehr 'blossgestellt' gefehlt hätte weil die Fragen trotz der guten Atmosphäre sehr spezifisch und detailliert waren.

• Meine bisherige Arbeitserfahrung, Teamarbeit und rechtliche Entwicklungen zu Google in den nahen Vergangenheit wurden 'abgefragt'.   1 Antwort

4. War das hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

SMB Sales Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dublin, Dublin (Irland)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Google (Dublin, Dublin (Irland)).

Das Interview fand im EMEA HQ in Dublin statt. Nach 2 Telefoninterviews mit hauptsächlich competency-based-questions hatte ich Termine mit 3 Interviewern (alles Frauen) aus meinem potenziellen Arbeitsbereich.
    Die Gespräche waren sehr ähnlich und beinhalteten alle Fragen nach meiner Motivation zur Bewerbung bei Google generell, auf die Stelle im speziellen und erneut hauptsächlich competency based questions.

• What would you do if one team member frequently underperforms?   2 Antworten

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Google.

Das Interview war telefonisch. Es dauerte ca. 30min. Meine Interviewerin war sehr nett, hatte aber unglaublich schnell gesprochen. Ich hatte schon am nächsten Tag eine positive Rückmeldung und eine Einladung zum zweiten Interview.

• Warum hast du dich auf die Stelle beworben?
      Was macht dich zum geeigneten Kandidaten für Google?
      ....   Frage beantworten

Software Engineer Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Google.

Zwei Telefoninterviews (direkt hintereinander) mit Software Engineers. Die Gespräche waren rein fachlich, Themengebiete waren Mathematik, Algorithmen, Datenstrukturen und verteilte Anwendungen. Bei den Programmieraufgaben musste man die Algorithmen in syntaktisch korrektem Code implementieren (man konnte die Programmiersprache wählen, ich habe mich für Java entschieden). Die Interviewpartner sind stets an einer optimal Lösung interessiert -- ist die Laufzeit suboptimal, oder werden Sonderfälle nicht berücksichtigt, sollte man seinen Algorithmus danach verbessern.

• Vor allem typische Fragen zu Datenstrukturen und Algorithmen, wie man sie in Interview-Büchern oder Webseiten findet.   Frage beantworten

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei Google (Zürich (Schweiz)).

Recruiter hat den Prozess via Hangouts-
    Video-Call im Detail erklärt und ebenfalls einfache technische Fragen gestellt. Danach gab's ein Phone Screening (auch via Hangouts Video) und anschliessend fünf On-site interviews + Lunch. Wegen Mangel an Coding-Fragen in den Interviews hat das Hiring Committee zwei weitere Interviews angefordert. Flexibel in der Wahl der Zeitspanne für die einzelnen Interviews.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei Google (Zürich (Schweiz)).

Ich wurde von einem Recruiter von Google angeschrieben, nachdem ich von einem Freund, der sich auch bei Google beworben hat, vorgeschlagen worden bin, angeschrieben. Nach einem kurzen Telefongespräch hab ich dann ihnen meinen Lebenslauf zugeschickt und hatte kurze Zeit später mein Telefoninterview (45 min). Nachdem dies erfolgreich verlief wurde ich dann auf den Campus eingeladen für weitere Interviews (5x45 min). Eine Woche später erhielt ich dann deren Angebot. Insgesamt hat der ganze Prozess 6 Wochen gedauert, hätte aber auch schneller gehen können, da man selber entscheiden kann, wann man die Interviews haben will und ich mir beide Male je zwei Wochen Zeit gelassen habe.

• Die Fragen testen zum großen Teil ob man sich mit Algorithmen und Datenstrukturen auskennt und schafft sie auf neue Probleme anzuwenden. Auch wird getestet, wie man bei unklaren Fragestellungen reagiert.   Frage beantworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei Google (Zürich (Schweiz)).

Das war mein erstes telefonisches Screening.

Meine Befragerin war sehr freundlich und wir kamen gut zurecht. Die Atmosphäre war leicht. Sie begann damit, mir zu erzählen, wie die Vorstellungsgespräche geplant sein werden und begann direkt, mir technische Fragen zu stellen. Nachdem dieser Teil fertig war (schätzungsweise 50 Min.), stellte ich einige Fragen.

Ich bekam positives Feedback und habe nun ein weiteres Vorstellungsgespräch.

• Mit einfacher Frage angefangen – zum Aufwärmen:

Implementieren Sie eine Funktion:
      numeronymErstellen(string s){...}

Beispiel: Hause -> H3e, markus -> m4s   Frage beantworten
    • Dann die schwierigere Frage war, wie ich dies umdrehen würde.

Implementieren Sie Funktion:
      LadeZeichenkettenVonNumeronym(string numeroym){...}

H3e -> {Hause, Halle, Hocke...}   Frage beantworten

Kundenstratege-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Google.

1. Vorauswahl übers Telefon

2. Telefoninterview

3. mehrere Hangout-Interviews/Interviews vor Ort

Sehr klares und strukturiertes Verfahren. Der Anwerber hielt mich die ganze Zeit auf dem Laufenden. Jeder war sehr respektvoll und nett. Seien Sie nicht schüchtern und fragen Sie, was auch immer Sie wissen möchten. Sie können eine Menge lernen, indem Sie einfach die Gelegenheit ausnutzen.