Cisco Systems Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

Cisco Systems Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Cisco Systems

2,7

Mechanical Design Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in San Jose, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2014 bei Cisco Systems (San Jose, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

Several rounds both Technical and non technical.
    Technical questions based on subject matter expert in.
    Basic business questions on how the job is performed and how it affects over all company.
    What skills can you bring to the group

• Why are you the best fit for this role   1 Antwort

Project Manager-Vorstellungsgespräch

Ich erhielt eine Einladung zu einem Online Interview. Es dauerte zwischen 30-40 Minuten. Es ging hauptsächlich um meinen Lebenslauf, technische Fragen . Ich musste mich auch in gewisse Situationen hinein versetzen und Antworten wie ich darauf reagieren würde.

Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Cisco Systems.

Webbasiertes Vorstellungsgespräch. Zuerst kurze Fragen zur Person und Ausbildung danach Erfahrungen, Stärken und so weiter. Einge technischen Fragen wurden auch gestellt, sowie verschiedene Situationen und wie man diese handhaben würde.

• Worin sehen sie ihre grössten Stärken? Beschreiben Sie anhand den Erfahrungen auf Ihrem CV.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Cisco Systems.

Erst ein Gesprach mit Recruiter und dann ein Gruppenbeschprach mit 2 Cisco Mitarbeiter, wo ich Motivationsfragen und Lebenslauf fragen beantworten musste. Dann habe ich eine Prasentation gegeben. Die antwort kam ungefahr nach 2 wochen.

Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2018 bei Cisco Systems (Frankfurt (Deutschland)).

Screening per Skype dann ganztägiges Assessment Center in Frankfurt. Achtung nach 4 Monaten noch keine Zahlung der Reisekosten obwohl sie es übernehmen!

Ingesamt kam das Unternehmen veraltet und Männer-dominiert rüber. 2 von 4 Kandidaten sind garnicht gekommen, jedoch durfte man nicht vom Protokoll abweichen und musste das ganztägige Assessment Center streng nach Protokoll durchführen. Das Büro wirkte insgesamt altbacken. Fragen waren in Ordnung, die Aufgaben von ihrem Umfang eher viel.

• What are your motivations to work at cisco? Confrontational client roleplay. Multiple exercises.   Frage beantworten

Global Account Manager-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Cisco Systems.

Ich habe mich über die Website beworben. Nach ca. 2 Wochen würde ich direkt vom Hiring Manager angerufen, der mich zu einem kurzfristig terminierten Interview 3 Tage später eingeladen hat.
    Vom Recruiting habe ich nie etwas gehört.
    Das Gespräch verlief angenehm, wobei der Funke allerdings nicht so recht übergesprungen ist. Themen waren Sales Skills, Erfahrungen im Kundenvertical etc. - alles recht formlos, was ich als angenehm empfunden habe.
    Sehr enttäuscht war ich dann jedoch, als ich nach dem Gespräch nie eine Reaktion erhalten habe.
    Bezeichnend - die identische Geschichte habe ich vor ca. 10 Jahren bei Cisco bereits schon einmal erlebt. Ebenfalls keine Reaktion nach einem Gespräch.

Schade, ein respektvollerer Umgang wäre angemessen.

• Beschreiben Sie 3 Erlebnisse mit Kunden, von denen Sie Ihren Enkeln erzählen würden.   Frage beantworten
    • Aus welchem Projekt haben Sie am meisten gelernt?   Frage beantworten

PSS-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Cisco Systems (Zürich (Schweiz)).

Schlecht vorbereitetes, Gespräch über allgemeine Themen. Unklar strukturierte Position. Vermutlich war es noch zu früh für das Interview. Nach dem Gespräch wurde klares Interesse bekundet. Trotz mehrmaligem Nachfragen, wurde erst nach Monaten Feedback gegeben, dass die Stelle nun doch nicht besetzt wird. Leider alles in allem eine Zeitverschwendung. Währed der Kommunikation aber immer freundlich.

Intern Field Sales-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Cisco Systems.

1st round: CV screening
    2nd round: Telephone Interview (described here)

Some employee of some HR agency rushes you through approximately 7 questions. He does not know anything about the job, but just writes down your answers like a machine. It's horrible, because there is just no dialogue. You are simply speaking to a human wall.

Maybe they should think of skipping this stage and just have applicants write an essay in which they treat these 7 questions...

• What do you know about Cisco?
      Why this job?
      Why you for this job?
      What will you do after your studies?   Frage beantworten

Global Service Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Amsterdam (Niederlande)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Cisco Systems (Amsterdam (Niederlande)).

Zunächst Telefoninterview mit HR (ca. 60 Minuten), In der Folge 5 Einzelinterviews innerhalb einer Woche, davon 3 Live-Interviews mit unterschiedlichen Gesprächspartnern an zwei verschiedenen Standorten in Europa (Chef, Chef-Kollege und Chef-Chef) sowie 2 weitere Telefoninterviews von je 45-60 Minuten mit Managern aus Nachbarabteilungen. Anschließend erfolgte eine Auswertung der Einzelbewertungen durch HR. Die Aussage war, für eine positive Entscheidung (Einstellung) müssen alle Interviewer den Kandidaten als künftigen Mitarbeiter empfehlen.

• Typische Fragen zu Person, Vorlieben, Stärken, Erfahrungen, etc. sowie sehr konkrete Fragen zur Position z.B. "Wie würden Sie dieses Problem konkret angehen...", "Haben Sie so etwas schon einmal erledigt ?, "Waren Sie dabei erfolgreich ?", "Warum ?"...Sehr unterschiedliche Gespräche (schien abgesprochen gewesen zu sein) aber insgesamt absolut fair und zielführend.   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Nach dem telefonischen Erstinterview durch einen Recruiter von HR (ca.1 Woche nach Bewerbungseingang) ging alles sehr schnell. Freitags das erste Interview (mit meinem künftigen Chef) in München, 2 weitere Interviews in Amsterdam am darauf folgenden Montag, am Folgetag 2 weitere telefonische Interviews, zwei Tage später hatte ich das Vertragsangebot zur Unterschrift vorliegen, am nächsten Tag (genau eine Woche nach dem ersten Interview) habe ich zugesagt und den bestehenden Arbeitsvertrag gekündigt.

Graduate Systems Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei Cisco Systems (Frankfurt (Deutschland)).

1) CV-Check - Einsendung des CVs, ein Tag später Anruf und Einladung zum...
    2) Telefoninterview - zunächst Rahmendaten gecheckt, dann noch paar technischen Fragen
    3) Videointerview - 2 Minuten Zeit zur Vorstellung und Erklärung eines technischen Sachverhalts
    4) Assessment Center - 4 Stufen: Technisch, Interview, Role Play und Präsentation

Die ersten drei Punkte fanden innerhalb von 2 Wochen statt. Dann kam der Prozess zum stocken. Der Termin des ACs wurde verschoben und am Ausweichtermin konnte ich nicht teilnehmen. Es wurde ein persönlicher Termin mit mir vereinbart, der erst 7 Wochen später stattfand. Der gesamte Prozess hat sich somit auf 9 Wochen ausgeweitet.

• Telefoninterview: Wie funktioniert ein Router? Was passiert, wenn man jemanden per Telefon anruft? Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie...

Videointerview: Kurze Vorstellung, Erklärung eines technischen Zusammenhangs (max. 2 Min.)

AC: Einige technische Fragen, "normales" Interview (CV, bisherige berufliche Erfahrung), Role-Play (Sales Pitch), Präsentation   Frage beantworten