Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini | Glassdoor.at

2,9

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (22), Englisch (2968), Französisch (162), Niederländisch (23)

Ein Telefon Interview gefolgt von einem persönlichen Interview mit dem Vice President. Beide Gespräche waren sehr entspannt und locker. Keine besonders überraschenden Fragen. Eine Case Study, die man am Flip Chart lösen sollte.

• Nennen Sie eine schwierige Situation und erklären Sie, wie sie mit dieser umgegangen sind.   Frage beantworten

Lieber zukünftiger Kollege, liebe zukünftige Kollegin,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, von deiner Erfahrung vom Bewerbungsprozess bei Capgemini zu berichten. Es freut mich zu... Mehr

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Capgemini.

Es handelte sich hierbei um das zweite Gespräch, welches genau wie das erste per Telefon stattfand (auf Grund der Osterfeiertage hatte kein MA Zeit für ein persönliches Gespräch). Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, stellte kurz das Unternehmen vor und ging dann mit mir meinen Lebenslauf durch. Schwierige Fragen oder Fallstudien gab es keine.
    Während des Gesprächs wurde mehrfach nach meiner Reisebereitschaft gefragt und darauf hingewiesen, dass der Job sehr viel Reisetätigkeit mit sich bringt.
    Eine (negative) Rückmeldung zum Gespräch erhielt ich innerhalb von 2 Tagen.

• Wo sehen Sie sich selbst in 3- 5 Jahren?   1 Antwort

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Capgemini.

Ich hatte mein erstes Interview-Telefonat mit Capgemini. Insgesamt waren es fixe 45Min.
    - kurze Vorstellung in drei Sätzen auf Englisch
    - kurze Motivation und Erkenntnisse aus der Diss für den Handel
    - kleiner Case mit Rechnung

• - Warum nach der Dissertation in die Unternehmensberatung? - Warum soll es Capgemini sein?
      - Stellen Sie sich vor, dass Sie Rewe beraten sollen. Welche Erkenntnisse aus Ihrer Dissertation können Sie anbringen?
      - Welche Empfehlung würden Sie Rewe hinsichtlich des digitalen Wandels machen?

Case: Erweiterung eines bestehenden Vertriebssystems (bisher extern), um einen eigenen online-Kanal.
      --> Betriebskosten von 500.000 Euro. Wie setzen sich diese Kosten zusammen?
      DB-Rechnung und Profitabilität für das Unternehmen   Frage beantworten

HR-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Capgemini (München, Bayern (Deutschland)).

Schnelle und professionelle Behandlung. Nach zwei Tagen Antwort auf Bewerbung und Einladung zum Interview vor Ort. Ein Gespräch mit dem Vorgesetzten, dann direkt ein Vertragsangebot. Schnell und unkompliziert. Primär Fragen über charakterliche Eignung, weniger fachliche Aspekte.

• Welche Charaktereigenschaften machen sie aus und wie denken Sie könnte das Team davon profitieren?   1 Antwort

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2018 bei Capgemini (Stuttgart (Deutschland)).

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch mit zwei Leute: Manager und Software Architect. Ich habe hauptsächlich über meine Erfahrung während des Praktikums und Werkstudent tätigkeit erzählt. Das ganze Gespäch war sehr Nett und konstruktiv. Nachdem war ich zu der Projektvorstellung eingeladen, wo ich die Möglichkeit hatte Team und Projekt kennenzulernen. Meine Gesamteindruck war gut.

IT Security Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2018 bei Capgemini (Frankfurt (Deutschland)).

Gute Atmosphäre, offenes Klima. Es wurden einige Fragen zu meiner persönlichen Laufbahn gestellt. Auch Fachfragen kamen im Gespräch nicht zu kurz. Die Kollegen machten einen sehr netten Eindruck. Es wurde reichlich Kaffee und Gebäck angeboten.

• Fragen zur persönlichen Laufbahn   1 Antwort

Lieber zukünftiger Kollege, liebe zukünftige Kollegin,

Dankeschön, dass du dir die Zeit genommen hast, hier von deiner Wahrnehmung des Bewerbungsprozesses bei Capgemini zu berichten. Es ist schön... Mehr

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Capgemini.

I was contacterd by a recruiter through linkedin and we planned a date for the first interview. After this interview they recommended me and proposed a date for the second interview. This was not the same position as I was first interviewed for. After the second interview, I received a positive answer, but for yet another position.

• What is outsourcing, what are our values, do you have experience with costumer services   Frage beantworten

Dear future colleague,

Thank you for taking the time to share your view on our application process with us. I am very sorry to hear that your application process wasn’t as transparent as we would... Mehr

Werkstudent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Erfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Capgemini (Erfurt (Deutschland)).

Das Vorstellungsgespräch wurde in Form eines Telefoninterviews geführt. Die anfängliche Anspannung meinerseits zu Beginn des Gesprächs hat sich schnell gelegt, da sich nach den anfänglichen Formalitäten und Qualifikationsfragen schnell ein offenes und interessantes Gespräch entwickelt hat. Die Kompetenz und die Erfahrung meines Gegenübers wurde mir dabei sehr bewusst und trotzdem war das Gespräch gegen Ende alles in allem sehr angenehm und offen.

• Worin sehen Sie die Herausforderungen bei der Zusammenstellung eines Teams?   Frage beantworten

Project Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei Capgemini (Frankfurt (Deutschland)).

Telefongespräch war sehr kurzfristig aber professionell und angenehm geführt.
    Bewerbungsgespräch war auf der persönlichen Ebene positiv mit ein paar Haken.
    Mit ein paar Minuten Verspätung wurde ich von zwei sehr netten aber auch sehr jungen Mitarbeitern empfangen. das Gespräch lief grundlegend gut, leider hatte der "Hauptredner" meine Unterlagen tendenziell nicht mal gelesen. Nachfragen zum Inhalt deuteten auf 2 minuten Überflug hin, was ziemlich schade war.
    Sollte spontan eine Präsentation am Flipchart in Englisch halten, lief gut war aber in dem Moment eher stressig.
    Gehaltsfrage war eher im Kreuzverhör-Stil und keine Verhandlung. Nicht einmal Spielraum für ein Gespräch über das Thema war drinnen. Nur: "Was wollen Sie?" Ergebnis blieb unkommentiert.
    Fazit: Im Umgang größtenteils angenehm, Unternehmen klasse, Bewerbungsprozess transparent und professionell, Bewerbungsgespräch mit Hindernissen und leider an einer eher zweifelhaften Hürde gescheitert.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Capgemini (Berlin (Deutschland)).

Zuerst haben sich die beiden Interviewer vorgestellt, wovon einer ein Project Director war. Danach erzählte ich etwas über mich und dann ging man zum technischen Gespräch über, siehe unten. Am Ende durfte ich noch einige Fragen stellen und bekam ein Angebot.

• Es wurde recht querbeet über mehrere Konzepte und Tools diskutiert. Dabei sind Worte gefallen wie prozeduale/funktionale/objektorientierte Programmierung, Vererbung, Lambda-Funktionen, Datenbanken, End-to-End Testing, Maven, Jenkins, Anforderungsanalyse, Programmier Patterns, UML, Agile/Scrum.   Frage beantworten
    • Simuliertes Kundengespräch zum Thema Autonomous Driving: "Bauen Sie mir ein System, welches sicher stellt, dass mein Auto die Spur nie verlässt."   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Jobangebot einer anderen Firma, die thematisch näher an den Schwerpunkten meines Studiums ist.