Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Capgemini | Glassdoor.at

2,8

Gesprächsbewertungen

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Bewertungen geschrieben in:Deutsch (24), Englisch (3204), Französisch (167), Niederländisch (24)

Junior Software Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Capgemini (Berlin (Deutschland)).

Sehr freundlich und ohne Stress. Das Gespräch war angenehm: kurze Vorstellung des Interviewers (Manager Position) und anschließend Lebenslaufvorstellung meinerseits. Irgendwann entschieden wir, dass der ausgeschriebene Job nicht genau zu meiner Qualifikation und mein Wünschen entspricht. Am Ende baten sie an meine Bewerbung an andere Abteilungen weiterzuleiten. Insgesamt war es eine positive Erfahrung.

• F: Was möchten Sie machen?
      F: Beschreiben Sie Ihren Traum Arbeitstag.   Frage beantworten

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Offenbach am Main (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei Capgemini (Offenbach am Main (Deutschland)).

Wir saßen zu zweit zusammen in einer entspannten Atmosphäre und mir wurde direkt am Anfang scho das "Du" angeboten. Viel über das Studium und die Arbeit gesprochen, aber auch Dinge "neben der Arbeit" kamen nicht zu kurz. Alles in allem hat Capgemini einen super Eindruck hinterlassen. Es wurden keine Tests oder ähnliches durchgeführt und nach dem Gespräch gab es direkt ein Feedback.

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Köln (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei Capgemini (Köln (Deutschland)).

Ein Gespräch mit zwei Kollegen vom Fach, d.h. keine HR-Leute. Diskussion über Inhalte des Software Engineering und konkrete Erfahrungen in Projekten. Alle relevanten Aspekte wurden besprochen bzw. konnten angesprochen werden (Aufgabengebiete, Gehalt, Kollegen, Ablauf von Projekten, Betriebsvereinbarungen...)

• Beschreiben Sie das Vorgehen in einem ihrer früheren Projekte.   Frage beantworten

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Capgemini (Berlin (Deutschland)).

Zuerst haben sich die beiden Interviewer vorgestellt, wovon einer ein Project Director war. Danach erzählte ich etwas über mich und dann ging man zum technischen Gespräch über, siehe unten. Am Ende durfte ich noch einige Fragen stellen und bekam ein Angebot.

• Es wurde recht querbeet über mehrere Konzepte und Tools diskutiert. Dabei sind Worte gefallen wie prozeduale/funktionale/objektorientierte Programmierung, Vererbung, Lambda-Funktionen, Datenbanken, End-to-End Testing, Maven, Jenkins, Anforderungsanalyse, Programmier Patterns, UML, Agile/Scrum.   Frage beantworten
    • Simuliertes Kundengespräch zum Thema Autonomous Driving: "Bauen Sie mir ein System, welches sicher stellt, dass mein Auto die Spur nie verlässt."   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Jobangebot einer anderen Firma, die thematisch näher an den Schwerpunkten meines Studiums ist.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei Capgemini (München, Bayern (Deutschland)).

Selbstdarstellung
    Viele Fragen über meine Doktorarbeit, die nichts mit dem Job zu tun hatte.

Am Ende erhielt ich nach dem Vorstellungsgespräch und einem kurzen privaten Geplauder miteinander eine Ablehnung.

Und sie diskutierten die Gründe dafür 10 Minuten lang mit mir! Ziemlich merkwürdig!!!

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2018 bei Capgemini (Stuttgart (Deutschland)).

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch mit zwei Leute: Manager und Software Architect. Ich habe hauptsächlich über meine Erfahrung während des Praktikums und Werkstudent tätigkeit erzählt. Das ganze Gespäch war sehr Nett und konstruktiv. Nachdem war ich zu der Projektvorstellung eingeladen, wo ich die Möglichkeit hatte Team und Projekt kennenzulernen. Meine Gesamteindruck war gut.

Finance-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2013 bei Capgemini (Berlin (Deutschland)).

Ich habe die Möglichkeit eines Gesprächs aufgrund einer Empfehlung erhalten. Daher waren die Anforderungen klar. Es wurde eine Person so schnell es geht für diese Person gesucht.
    Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung folgte dann Stellenbeschreibung. Darauf folge die Frage ob ich mir das vorstellen könnte. Das sollte ich mir überlegen und dann mit einer Antwort in den kommenden Tagen kommen.

• Wollen sie diesen Job machen? Ist der Arbeitsrahmen für sie okay?
      Sie werden nur im Bereich der Buchhaltung arbeiten.   Frage beantworten

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Capgemini (München, Bayern (Deutschland)).

Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Gespräch zu CapG eingeladen. Das Gespräch fand dann mit einem VP und einem Manager statt. Das Gespräch war sehr freundlich. Es wurde auf die fachlichen Eignung sowie auf die Social Skills eingegangen. Die Atmosphäre war sehr angenehme auch wurden keinerlei Brain Teaser oder Cases gestellt sondern lediglich die persönliche Einstellung "abgeklopft". Alles in allem ein äußerst angenehmes Gespräch und auch eine sehr schnelle Reaktion seitens HR.

IT Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Capgemini.

Es handelte sich hierbei um das zweite Gespräch, welches genau wie das erste per Telefon stattfand (auf Grund der Osterfeiertage hatte kein MA Zeit für ein persönliches Gespräch). Die Mitarbeiterin war sehr freundlich, stellte kurz das Unternehmen vor und ging dann mit mir meinen Lebenslauf durch. Schwierige Fragen oder Fallstudien gab es keine.
    Während des Gesprächs wurde mehrfach nach meiner Reisebereitschaft gefragt und darauf hingewiesen, dass der Job sehr viel Reisetätigkeit mit sich bringt.
    Eine (negative) Rückmeldung zum Gespräch erhielt ich innerhalb von 2 Tagen.

• Wo sehen Sie sich selbst in 3- 5 Jahren?   1 Antwort

Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Capgemini (Düsseldorf (Deutschland)).

Als erstes muss man sagen, dass Capgemini auf mich zugekommen ist und dann wurden ein Telefoninterview durchgeführt danach ein 1:1 danach sollte noch ein Gespräch stattfinden welches aber nie mehr stattgefunden hat. Keine Info keine weitern Einladungen den Reisekosten musste man sehr nachdringlich einfordern, habe diese bis heute noch nicht erhalten!!

• Keine Fragen die nicht zu beantworten waren   1 Antwort