Boston Consulting Group Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

Boston Consulting Group Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Intern - Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei Boston Consulting Group (Zürich (Schweiz)).

3 Interviews, 1 online case, 1 Q&A session, alles an einem Nachmittag. Herausfordernd aber spannend! Verschieden Backgrounds der Interviewer und man konnte viele Fragen stellen. Cases sehr abwechslungsreich, man sollte es aber geübt haben.

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bayern (Deutschland)).

Firmenvorstellung, dann zwei Interviews und ein Online Test. Alles sehr anspruchsvoll. Die Interviewer wissen, was sie machen. In beiden Interviews wurden erst Fragen zu dem Lebenslauf gestellt, und dann ein Case Study. Einmal war der Case auf Deutsch, einmal auf Englisch.

• Nennen Sie ein Beispiel aus Ihrem Leben, in dem Sie etwas nicht erreicht haben, was Sie erreichen wollten, und wie Sie damit umgegangen sind.   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf (Deutschland)).

Super Betreuung entlang des gesamten Bewerbertages durch Personaler und Consultants. Professionelle Organisation, Ablauf, Hotel, Anreise, Verpflegung. Die Steckbriefe der individuellen Interviewpartner wurden am Auswahltag um 7 Uhr morgens in der eigenen Bewerber-App hochgeladen, just in time for Breakfast.
    Der Bewerbertag selbst bestand nach der Begrüßung und Vorstellung aus drei Teilen, 2 Interviews mit Consultants/Partnern (Jeweils ca. 20 Min. Persönlich, 25 Min. Case, 10 Min. Fragenstellen), und den sogenannten Online-Case, der an Laptops bearbeitet wird. Auf den kann man sich vorbereiten, und er ist auch machbar, aber falsche Antworten wiegen aufgrund des Berechnungssystems schwer.
    Ich erhielt am darauffolgenden Montag eine Absage, weil ich wohl in besagtem Online-Case nicht zufriedenstellend abgeschnitten hatte. Die persönlichen Gespräche und die Cases liefen sehr gut. Schade, dass die Gewichtung des Online Test so hoch ist.

• Warum möchten Sie in die Beratung? Warum gerade BCG? Warum nicht McKinsey?   Frage beantworten

Praktikant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bayern (Deutschland)).

Sehr freundliche Atmosphäre. 1. Interviewrunde dauert etwa 4-5 Stunden. Zunächst wird allen eingeladenen Bewerbern das Unternehmen nochmals kurz vorgestellt und die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen. Es folgte ein Online-Case an einem bereitgestellten Laptop. Daraufhin folgten zwei Interviews (persönliche Fragen; Case; eigene Fragen).

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Boston Consulting Group (Berlin (Deutschland)).

Beworben habe ich mich auf ein Event, für das ich nicht eingeladen wurde, jedoch im Anschluss kontaktiert und an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
    Ich habe insgesamt 5 Gespräche an zwei Tagen und einen online Test am ersten Tag absolviert. Drei Gespräche waren per Videokonferenz. Alle Gesprächspartner waren sehr sympatisch, konzentriert. Im Anschluss an jeden Tag habe ich zeitnah aufschlussreiches und nachvollziehbares Feedback erhalten. Als Bewerber mit Berufserfahrung kann der Prozess und die Rückmeldungen etwas länger dauern, da die Praxisgruppen mehr involviert sind und deren Verfügbarkeit beschränkt ist.

• Wie würden Freunde sie beschreiben?
      Wann waren sie das letzte mal so begeistert, dass sie die Zeit vergessen haben?
      Was erhoffen sie sich durch eine Anstellung bei BCG?   Frage beantworten

Visiting Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2019 bei Boston Consulting Group (München, Bayern (Deutschland)).

45 min Unternehmenspräsentation, 50 min 1. Interview inkl. Case Study, 45 min Online Case, 30min Pause, 50 min 2. Interview inkl. Case Study.
    Die persönlichen Gespräche waren beide sehr gut strukturiert, offen und locker. Trotzdem war bei den Cases höchste Konzentration und genaues Zuhören gefragt. Am Ende des Gespräches durfte man dem Interviewer Fragen stellen.

• Erzählen Sie mir etwas über Sie was nicht im CV steht.
      Schwächen (und zwar nicht die Standardantworten).
      Wieso BCG? Wieso Beratung?   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Der Vorgang dauerte 6 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (Zürich (Schweiz)).

Case wäre machbar gewesen. Hatte leider den Faden etwas verloren. Bereits während des Gesprächs war mir klar, dass die Chancen = 0 stehen.

Der Prozess war kurz und die Gesprächstmosphäre eher locker.

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Boston Consulting Group (Berlin (Deutschland)).

- sehr nette Leute sowohl im HR als auch die Berater der Interviews
    - Cases sehr fair aber auch knapp in der Zeit
    - Online Test einfacher als übungstest auf Website aber nicht zu unterschätzen
    - sehr viel Wert wird auf Fit gelegt und besonders auf die Fähigkeit, zu reflektieren

Personal Fit + Case Study. Der erste Teil ist sehr variabel und je nach Interviewer aus vielen separaten Fragen bestehend oder einfach ein angenehmes organisches Gespräch. Einzelne Angaben im CV werden detailliert überprüft. Auch die Cases sind sehr variiert und gehen von by-the-book zu high-level brainstorming.

• Was waren die 3 wichtigsten Personen oder Momente die Sie am meisten geformt haben?   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

sehr freundlich, offen. Angenehme Atmosphäre, transparentes Verfahren. Zuerst ging es um meinen Lebenslauf, dann ab zum Case und am Ende war noch Zeit für Q&A. Der Case war für mich etwas schwierig, aber der Interviewer hilft einem auch, wenn man sich in eine Sackgasse verrannt hat.

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von Boston Consulting Group sagen

StarStarStarStarStar     Ehem. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “Klima, Lernkurve, Exposure, Gehalt, Menschen”“Klima, Lernkurve, Exposure, Gehalt, Menschen” – Vollständige Bewertung