Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group | Glassdoor.at

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Boston Consulting Group

Vorstellungsgespräche bei Boston Consulting Group

3,8

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2010 bei Boston Consulting Group (Zürich (Schweiz)).

Zwei Runden - auf zwei Tage aufgeteilt. Der erste Teil besteht aus zwei Interviews, der zweite aus drei. Insgesamt 1/4 Fragen zum Lebenslauf und 3/4 Fallstudien. Der schwierigste Teil ist jedoch, überhaupt erst zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden: Abschluss von einer Spitzenuniversität, herausragende Noten, ein paar außerberufliche Qualifikationen und ein Austauschsemester sind ein Muss.

Verhandlungsdetails

Keine Verhandlungen über das Gehalt (aber keine Sorge, es ist bereits sehr großzügig). Aber man kann über den Einstellungszeitpunkt verhandeln.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2016 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf (Deutschland)).

Wie immer bei BCG bestand das Vorstellungsgespräch aus einem schriftlichen Test und zwei persönlichen Interviews mit Consultants. Die Interviews wiederum sind eingeteilt in den persönlichen Teil und eine Case Study

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2014 bei Boston Consulting Group (München, Bayern (Deutschland)).

Sehr professionell, klar strukturiertes Gespräch, erwartbare intellektuelle Herausforderung mit guten ständigem Hinterfragen der eigenen Fähigkeiten und bisherigen Vita, Auch konnte man viel über den Interviewenden erfahren, was sehr hilfreich im Verständnis der Company und Arbeitsweise ist. In Summe Win-Win mit Herausforderung auf Augenhöhe

• Beschreiben Sie die Veränderung der Wertschöpfungsketten von Automobilkonzernen im Kontext der Digitalisierung.   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Boston Consulting Group (Berlin (Deutschland)).

- sehr nette Leute sowohl im HR als auch die Berater der Interviews
    - Cases sehr fair aber auch knapp in der Zeit
    - Online Test einfacher als übungstest auf Website aber nicht zu unterschätzen
    - sehr viel Wert wird auf Fit gelegt und besonders auf die Fähigkeit, zu reflektieren

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Boston Consulting Group.

Auswahltag mit Online-Case (hoher Zeitdruck) und 2 Case Studies mit verschiedenen Consultants, Dabei je ca. 15-20min personal fit und 25-30 min Case. Starkes nachbohren im 1. Teil und schwieriges Rechnen im 2. Dennoch sehr sehr angenehme und wertschätzende Stimmung.

• Nennen Sie 2 Stärken und 2 Schwächen die für BCG relevant sind.   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf (Deutschland)).

Ein mögliches Angebot erfolgt nach 2 Interview-Tagen. An beiden Tagen absolviert man jeweils 3 ca. einstündige Elemente: Jeweils 2 Mixed Inverviews (Persönlichkeit und Case Study), in der ersten Runde ein Analytiktest am Laptop und in der zweiten Runde 3 kurze BCG Reallife Cases. Die Mixed Interviews sind wie wohl alle anderen der Branche, gehen aber weniger entlang Standardfragen, sondern gerade der Persönlichkeitsteil entwickelt sich dynamisch nach deinen Antworten (sehr viele Follow-Up Fragen, etc.). Der Analytik-Test ist im Prinzip ein langer, sehr rechenlastiger Case und ist so konzipiert, dass man nur sehr schwer alle Fragen in der Zeit beantworten kann. Bei BCG Reallife wird man mit alltäglichen Situationen im Berater-Alltag konfrontiert. BCG Reallife ist praktisch nicht vorzubereiten und am Ende vom Tag auch nicht der Hauptaugenmerk in deren Bewertung.

• Wenn Sie ein Buch über Ihr Leben schreiben würden, wie wäre der Titel?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2016 bei Boston Consulting Group (Düsseldorf (Deutschland)).

2 Gespräche (je ein 20 min. Case) sowie ein Online-Test. Angenehme Atmosphäre. In dem Gespräche wurde sehr intensiv auf den Lebenslauf und die Motivation eingegangen. In beiden Gesprächen ist der Case dadurch kürzer ausgefallen als geplant. Der erste Case war ein abstrakter Preisfindungscase, während siche der zweite Case mit der Erweiterung der Produktpallete eines Unternehmens befasst hat. In letzterem waren detailierte Kopfrechnungen gefordert.

• Was sind Ihre schwächen? Haben Sie hierzu einmal Feedback bekommen?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group.

Zuerst wurde ich nach meinem Lebenslauf gefragt, musste danach zwei Fallstudien beantworten und anschliessend wurde mir die Möglichkeit geboten, Fragen zu stellen.
    Mein Eindruck war, dass es sehr strukturiert war, die Interviewer waren sehr freundlich und es verlief sehr schnell.

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Boston Consulting Group (Düsseldorf (Deutschland)).

Die Kommunikation mit der Personalabteilung war sehr effizient und äußerst freundlich.

Die erste Runde der Vorstellungsgespräche war wie beschrieben. 2 Gespräche mit Fällen. Die Interviewer waren sehr freundlich. Die Fälle waren nicht schwierig, aber die Zeit war sehr begrenzt. Der Online-Fall war nicht so numerisch, sondern er ging eher um Geschäftssinn und Logik.

Die zweite Runde besteht aus drei Gesprächen mit Fällen, und sie sind schwieriger. Die Eignung zur Firma ist der wichtigere Teil, nehme ich an.

BCG rief mit ganz gutem Feedback nachher an.

• Wie würden Sie sich fühlen, nachdem Sie eine Analyse durchgeführt hätten und die beste Möglichkeit für einen Klienten gefunden hätten, wenn er sich für einen anderen Weg entscheiden würde, von dem Sie wissen, dass er ihm nicht so viel Nutzen bringen würde?   Frage beantworten

Associate Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Boston Consulting Group (München, Bayern (Deutschland)).

Sehr schnelle Einladung zum Interview innerhalb weniger Tage. Für die Cases hat man eine Frage bekommen und dann hatte man genau 20 Minuten Zeit eine Lösung auszuarbeiten. Eine Uhr wurde einem dafür gegeben. Der Interviewer hat sich dann sehr zurückgehalten und nur noch ein paar Infos auf Rückfrage raus gegeben.

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von Boston Consulting Group sagen

StarStarStarStarStar     Akt. Associate

Pros: “- Tolle Kollegen - Abwechslungsreiche Projekte mit spannenden Einblicken in große Firmen - Gutes Ansehen der Firma - Viel Luxus (der jedoch kaum genossen werden kann)”“- Tolle Kollegen - Abwechslungsreiche Projekte mit spannenden Einblicken in große Firmen - Gutes Ansehen der Firma - Viel Luxus (der jedoch kaum genossen werden kann)” – Vollständige Bewertung