Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BNP Paribas | Glassdoor.at

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei BNP Paribas

Vorstellungsgespräche bei BNP Paribas

3,2

Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Vorstellungsgespräch absolviert im August 2013 bei BNP Paribas (Zürich (Schweiz)).

Es war ein sehr kurzes Interview mit einer ungeduldigen Frau, die durch andere Dinge abgelenkt schien. Ich glaube, dass ich für den Job unterqualifiziert war, deshalb. Aber immer noch verdient jeder eine Chance und ich dachte, dass meine angeborenen Qualitäten wichtiger als mein Lebenslauf oder Abschlüsse wären. Ich weiß, ich war nervös und eingeschüchtert, was wahrscheinlich nicht hilfreich war. Vertrauen ist sehr wichtig bei Interviews mit Bankinstituten.

• Sie fragte mich nach einer Bewertungsmethode, die ich nicht verstand und nicht in der Schule gelernt hatte.   1 Antwort

Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

1 Vorstellungsgespräch mit HR 45min, 3 Gespräche à 45min. mit M&A
    Technische Fragen und Selbstdarstellung
    Und auch ein 30-minütiger numerischer Test

Verhandlungsdetails

Praktikum, daher keine Verhandlung

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

Sehr nettes Gespräch mit verschiedenen Leuten aus der Abteilung, gefragt wurde nach mangelnder Praxiserfahrung. Angeblich nicht ausschlaggebend für eine Absage, Begründung war dennoch, dass man sich für jemanden mit mehr Erfahrung entschied.

• Was machen Sie, wenn Sie eine beliehene Immobilie verkaufen wollen?   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

- Zunächst einstündiges Telefoninterview mit Fach- und CV-Fragen
    - Vor Ort dann ein Nummerical reasoning Test auf Papier
    - Und schließlich 4 Einzelinterviews mit Fachfragen zum M&A Prozess und Corporate Finance nach typischem IB Ablauf (2 Interviews mit Analysten, 2 mit Associates oder VPs)

• - Erklären Sie mir Prepaid Items am Beispiel von Boni die im IB gezahlt werden   Frage beantworten

Human Resources-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

Die Einladung und Koordination zum telefonischen Gespräch erfolgte via Email. Das Gespräch selber fand Ende August statt und dauerte etwa 20 Minuten und bestand aus einer Information über die Angebotene Stelle, sowie einigen sehr generischen Fragen zum Lebenslauf und zur Erwartung an die weitere Entwicklung. Der Interviewer selber war unter großen Zeitdruck, wirkte abgelenkt und berichtete von seiner eigenen Erfahrung im Unternehmen. Er selber sei ausschließlich für die Ausschreibung von Stellen und Vorauswahl zuständig. Der Arbeitsaufwand sei hoch und er sei angehalten Bewerbungen am Fließband abzuarbeiten, für Kandidatenpflege sei keine Zeit. Mir wurde die Möglichkeit gegeben zwei Fragen zu stellen bevor das Ende des Gespräches angekündigt wurde. Eine Rückmeldung wurde für Mitte September angekündigt (etwas zweo Wochen nach dem Gespräch selber). Auf schriftliche Nachfrage wurde nie reagiert, heute - mehr als drei Monate nach dem Gespräch - habe ich eine automatisierte Absage erhalten. Bei allem Verständnis für hohes Arbeitsaufkommen, anderen Prioritäten und Wechsel der Zuständigkeiten ist es aus Sicht eines Bewerbers aus dem Personalbereich für den Personalbereich eine extrem negative Erfahrung. Der Eindruck eines Bewerbers im Prozess spielt eine wichtige Rolle in der Wahrnehmung des Unternehmens und für dessen Reputation. Dieser Prozess war leider ein absolutes Negativbeispiel.

• - Führen Sie mich durch Ihren Lebenslauf
      - Welche Erfahrungen in Ihrem bishergen Werdegang sind für die zu besetzende Positio relevant?
      - Was sind Ihre Erwartungen an die persönliche Entwicklung?
      - Wie ist Ihre Abreitsweise unter Druck/ hohem Arbeitsaufkommen?   Frage beantworten

Praktikant-Vorstellungsgespräch

Online Bewerbung abgeschickt. Nie eine Rückmeldung erhalten, daraufhin im Bewerberportal nachgeschaut. Bewerbung wurde einfach kommentarlos rausgelöscht. Nie wieder, das ist einfach nur respektloses Verhalten Bewerbern und potentiellen Mitarbeitern gegenüber. Ich bin im Nachhinein echt froh, diese Praktikumsstelle nicht weiter verfolgt zu haben.

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

Die Gesamtsituation war angenehm, klar per Telefonat kein persönliches gegenübersitzen dennoch klappte die Kommunikation einwandfrei. Es war alles strukturiert und nachvollziehbar. Kann es nur jedem nahelegen sich zu bewerben und dort einen Teil der beruflichen Laubahn zu absolvieren.

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei BNP Paribas.

- Beschreibung der Praktikumsstelle, Aufgaben usw.
    - Qualitative Fragen
    - Quantitative Fragen

Persönliche Fragen und Diskussion bezüglich des Lebenslaufes
    - paar Fragen
    - was man in Stelle X gelernt hat
    - wie arbeitet man in der Gruppe

• Warum Asset Management?
      Warum BNP Paribas?
      Wie volatil ist der Markt?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

1 x 45 Minuten Gespräch mit Personalverantwortlichen, 1 x 30 Minuten numerischer Test, 3 x 45 Minuten M&A-Interview

• Aktienwert des Unternehmens und Geschäftsführer   1 Antwort

Compliance Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt (Deutschland)

Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei BNP Paribas (Frankfurt (Deutschland)).

Vorstellungsgespräch war professionell und kurz gehalten, ich wünschte alle würden es so machen. Der Prozess hat sich ein bisschen in der Zeit gestreckt, weil es eben Sommerzeit (Urlaubszeit) war. Aber nach dem 1-1 Gespräch hat es nicht mehr lange gedauert und wir konnten alles abschließen.

• Was mir wichtig ist beim Arbeitgeber, worauf gebe ich acht und was mir wichtig ist   Frage beantworten