Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Amazon | Glassdoor.at

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Amazon

Vorstellungsgespräche bei Amazon

3,1

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2011 bei Amazon (München, Bayern (Deutschland)).

Anfänglicher Kontakt über einen Recruiter, gefolgt von zwei fachbezogenenTelefon-Interviews, u.a. mit Fragen zur Kodierung. Danach wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen. Ich traf vier verschiedene Leute, von denen zwei vom Fach waren, die beiden anderen waren von der Personalabteilung. Da es sich um ein Vorstellungsgespräch für einen Standort außerhalb der USA handelte, hatte ich, nachdem ich vor Ort war, noch ein Telefon-Interview mit dem leitenden Ingenieur in den USA.

• Die Frage wurde nach jeder meiner Antworten schwerer, indem zusätzliche Anforderungen zu einem gegebenen Szenario hinzugefügt wurden. Es fing an mit:

1) Zählen Sie die Anzahl der Nummern in einer Datei.

Nachdem ich das gelöst hatte, wurde die folgende, zusätzliche Aufgabe hinzugefügt:

2) Finden Sie heraus, ob Duplikate existieren.

Danach wurde die folgende Einschränkung hinzugefügt und ich wurde gebeten, mir eine neue Lösung auszudenken:

3) Nehmen Sie an, die Datei ist zu groß für den Speicher (eine Lösung in O(n log n) ist OK).

Zum Schluss wurde ich gebeten, mir eine effizientere Lösung auszudenken:

4) Finden Sie eine lineare Lösung.   2 Antworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Leipzig (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2012 bei Amazon (Leipzig (Deutschland)).

Es war ein glattes Interview mit Fragen wie: Warum möchten Sie für Amazon arbeiten, was ist Ihre bevorzugte Programmiersprache, was ist OOP, geben Sie ein Beispiel, bei dem eine Programmierung in OOP anstelle einer funktionalen Programmierung erforderlich ist, können Sie ein konkretes Beispiel angeben, was ist Polymorphismus, und einige grundlegende Fragen zu Datenbanken.

• Entwerfen Sie einen einheitlichen Geldautomaten, der zwar aus mechanischen Gründen kein Geld ausgibt, aber trotzdem die Bilanz ausgeglichen lässt.   1 Antwort

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2016 bei Amazon (Berlin (Deutschland)).

Erst Telefon-Interview dann Online Coding-Assessment. Es hilft Gedankengänge mit dem Interviewer in Echtzeit zu teilen. Alles insgesamt mittel-schwere standard Fragen zu Datentypen und Algorithmen. Die Gespräche dauerten nicht allzu lang.

Ops Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Amazon.

Insgesamt geht es bei Amazon flott! Wenige Tage nach der Bewerbung kommt die Einladung zum Telefoninterview mit einem Büro in England. Danach selbiges auf Deutsch mit einem Mitarbeiter auf angestrebter Ebene in Deutschland. zuletzt mündliche Interviews vor Ort.
    Enttäuschend fand ich, das nicht mal ein Feedback Gespräch geführt wird. Bei letzter Runde kenne ich das Anders, als Arbeitnehmer und -geber. Amazon ist auch zu groß, bekommt man für eine Stelle die Ablehnung, muss man alles (!) nochmal machen. Selbst wenn 20 Ops Manager gesucht werden, wird man nicht einfach an die andere Stelle gelegt.
    Die persönlichen Gespräche waren auch etwas unprofessionell. Alles Mitarbeiter des Unternehmens auf gleicher oder einer Ebene die dann Anreisen. Im Zweifel haben die aber keine Erfahrung, und lesen einfach Fragen vom Zettel ab. Auskunft kann da dann auch keiner Geben, da die Mitarbeiter sonst in ganz anderen Jobs sind. Das war etwas enttäuschen. Mitdenken ist da auch eher mau, Hauptsache Fragen abarbeiten.

Insgesamt war ich anfänglich von der Effektivität und Geschwindigkeit beeindruckt, habe dann aber gesehen welche Nachteile es hat einfach nur in Prozessen zu denken.

Intern Software Developer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Amazon (München, Bayern (Deutschland)).

Zwei Telephongespräche, jeweils eine Stunde.
    - 30 Minuten Fragen zu Algorithmen und Datenstrukturen: Fragen zu komplexität, suche, sorting, listen, maps.
    - 30 Minuten über mich reden: Was mich bewegt, wie ich zu auf bestimmte Situationen reagiert habe, an welchen Projekte ich gearbeitet habe.

• What was the most relevant project you have been working lately?   Frage beantworten

Senior Vendor Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2014 bei Amazon.

Phone interview -
    tell me abou yourself..
    asked about my managment skills and I had to give examples about a situation where I deligated.
    give them suggestions on how to improve the books category
    show how I took a decision based on analitical analysis

Marketing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei Amazon (München, Bayern (Deutschland)).

Man wurde von 2 Mitarbeitern aus der Marketing-Abteilung befragt. Zunächst wurde der Lebenslauf durchgegangen, danach hat man gezielt Fragen zu bestimmten Szenarien gestellt und man sollte sein Verhalte in diesen Szenarien erläutern. Zum Schluss wurde noch ein kurzer Excel-Test durchgeführt (ca 15 min).

• Sind sie in ihrem bisherigen Arbeitsleben schonmal auf eine Herausforderung gestoßen und wie haben sie diese Herausforderung gemeistert?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Amazon (München, Bayern (Deutschland)).

Generische Antwort auf meine Bewerbung, dann Kontakt mit ständig wechselnden HR-Mitarbeitern. Telefonisches Bewerbungsgespräch mit HR. Dauer: ca. 45 Min. HR hat sich, Amazon und die zu besetzende Stelle zuerst vorgstellt, ist dann meinen Lebenslauf mit mir durchgegangen. Zum Schluss die Frage nach der Gehaltsvorstellung. Zwei Wochen später Einladung zum Vorstellungsgespräch mit 4 verschiedenen Personen (1x HR, 2x Marketing, 1x fachfremd).

• Sehr unterschiedlich, je nach Gesprächspartner

HR: Standard-Verhaltensfragen nach der Amazon-Methode: Nennen Sie mir ein Beispiel, als Sie einmal ... (nicht mit ihrem Chef übereingestimmt haben). Die erwartete Antwort zielt immer auf eines der Amazon-Prinzipien ab. Also vorher für jedes mindestens ein Beispiel (besser 2-3) überlegen.

Fachspezifisch: Case study in Englisch sowie Fachfragen; ansonsten noch mal die gleichen Verhaltensfragen vom Zettel abgelesen (uninspiriert)

Fachfremder: super intensive Verhaltensfragen mit 2-3 mal nachfragen pro case (hohes Niveau). Alles gut machbar bei guter Vorbereitung

ABER: Nach einem soliden Gespräch hat sich Amazon - auch auf Nachfrage! - nie mehr gemeldet. Weder zu- noch abgesagt. Wer so mit seinen Bewerbern / Mitarbeitern umgeht, braucht sich nicht zu wundern, dass er einen ganz schlechten Ruf auf dem Markt hat. Selbst wenn jetzt noch ein Angebot kommen würde, würde ich es nicht annehmen.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei Amazon (München, Bayern (Deutschland)).

Nicht schwierige Fragen über verschieden Situationen bei dem früheren Arbeitgeber.
    Was Sie gemacht haben, warum möchten Sie bei Amazon arbeiten, was inspiriert Sie, kennen Sie die Amazon Principles, welche Stärken haben Sie, welche Schwächen. Habe einfach über verschiedene Situationen erzählt und wie ich mit den umgegangen bin. Kompetenzbasierte Fragen, alle stark orientiert an den Leadership Principles von Amazon.
    Dann gab es eine leichte Rechenaufgabe.

• Was sind Ihre Stärken?
      Was sind Ihre Schwächen?
      Geben Sie mir ein paar Beispiele von Ideen, die Sie umgesetzt haben.
      Was ist Ihr größter Fehler – und was haben Sie daraus gelernt?
      Nennen Sie mir jeweils ein Beispiel, wann Sie überdurchschnittliches und unterdurchschnittliches geleistet haben.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Amazon (München, Bayern (Deutschland)).

Kurze Vorstellung der Stelle, des Teams, des Aufgabenbereichs etc.
    Kurze Vorstellung von sich selbst bzw. Interviewer.
    Fragen zu Amazon Principles.
    Fragen zu Bewerbung.
    Problemstellung im aktuellen Job erklären und beschreiben wie diese gelöst wurde.
    Abschließend Erklärung zu weiteren Schritten im Bewerbungsprozess.

• Amazon Leadership Principles - welchen kennen Sie
      Fragen zum aktuellen Job sowie Problemlösungsfragen anhand Amazon Principles   1 Antwort