Airbus Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.at

Vorstellungsgespräche bei Airbus

2,8

Abteilungsleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jänner 2015 bei Airbus (Hamburg (Deutschland)).

Ein sehr nettes Gespräch in angenehmer Atmosphäre mit einer kompetenten Ansprechpartnerin aus der Personalabteilung. Die Bearbeitung der Bewerbung wurde nach meiner Einschätzung sehr schnell und professional bearbeitet. Ich habe nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten.

• Wie war ihr bisheriger beruflicher Werdegang?   1 Antwort

Dualer Student BWL/Logistik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2014 bei Airbus (Hamburg (Deutschland)).

Assessment Tag am Airbus-Standort Finkenwerder:
    - kreative Selbstpräsentation zum Kennenlernen, danach Gruppenarbeiten zum Thema kreative Problemlösungen, Debattieren und Einzelinterviews, Führung durch die Airbus-Werke
    - Beispielaufgaben:
    --> in Gruppenarbeit: aus gegebenem Material eine "Verpackung" für ein Hühnerei basteln um es aus der Höhe fallen zu lassen, ohne dass es zerbricht
    ---> Gruppenpräsentation vorbereiten und halten zur Flugzeugkabine der Zukunft
    ---> Debatte zur Strategie von Flugzeugmodell und Flugrouten
    - positive Erfahrung & angenehmes Gruppenklima

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2014 bei Airbus.

Es gab ein Telefoninterview mit meinem späteren Betreuer, bei dem eine entspannte Atmosphäre herrschte. Es war ein lockeres Kennenlerngespräch, um zu prüfen, ob man auf der selben Wellenlänge ist. Ich habe mich vorgestellt und bei den wichtigsten Stationen wurde mit Fragen nachgehakt. Anschließend ging es um die fachlichen Kenntnisse. Es wurden keine Inhalte abgefragt, jedoch wurde gefragt, ob ein grundlegendes Verständnis der Produktionsplanung da ist und durch welche Studieninhalte dies erworben wurde.

Sehr angenehmes Gespräch ohne die typisch einfallslosen Personalerfragen.

• Vertiefende Fragen zum Lebenslauf, welche Motivation steckte hinter einzelnen Abschnitten, darstellen einer selbstständigen Arbeitsweise   Frage beantworten

Verhandlungsdetails

Gehalt ist fix, darüber wird nicht verhandelt

Praktikum-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2014 bei Airbus (Hamburg (Deutschland)).

ein nettes ruhiges Gespräch, relativ lockere Stimmung, viele Fragen zum Studium (zum Beispiel Lieblingsfächer), Fragen zu Interessen, Fragen zu inhaltlich relevanten Themen (Aufgaben des Fachbereiches, Kurzer Test der Kenntnisse), durchgehen des Lebenslaufes inklusive Fragen zu wichtigen Stationen, Vorstellung der Aufgaben, Vorstellung der Abteilung, Frage nach Wünschen

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2013 bei Airbus (München, Bayern (Deutschland)).

Eigentlich hatte ich mich auf einen anderen Job beworben, aber man hat mich kontaktiert und mir einen PM Job angeboten. Daraufhin wurde ich zu einem Gespräch eingeladen. Das erste Gespräch fand mit dem HR Recruiter und dem Abteilungsleiter statt. Das zweite Gespräch war dann ein Gruppengespräch mit anderen Abteilungs- und Projektleitern. Das Vorstellungsgespräch war professionell und es herrschte eine angenehme Atmosphere.

Fertigungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Olpe (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Airbus (Olpe (Deutschland)).

Telefoninterview sehr locker, danach direktes Gespräch. Alles sehr locker.

Executive Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Toulouse (Frankreich)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2013 bei Airbus (Toulouse (Frankreich)).

Sehr angenehme Atmosphäre und offene Gesprächsrunde wobei alle wichtigen Punkte besprochen wurden. Gegenseitige Vorstellung, viel über eigenes Know How und Berufserfahrung befragt. Es werden bestimmte Punkte im CV angesprochen. Falls man Punkten möchte sollte man mit einem Französischen Chef auch auf Französisch sprechen, obwohl es nicht verlangt wird, da internationale Firma.

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg (Deutschland)

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Airbus (Hamburg (Deutschland)).

Ein ziemlich informelles, einstündiges Interview.

Der Projektmanager sollte nicht nur Projekte verwalten, sondern auch Projekte in einer Abteilung mit ca. 10 Angestellten in einer sehr chaotischen Umgebung umsetzen können. Das ist ein komplexer, stressiger Change-Management-Job, der normalerweise von hochqualifizierten Consultants durchgeführt und unterstützt wird. Aber du wirst nicht als externer Berater, sondern als "regulärer" befristeter Mitarbeiter mit "Tariflohnoption" angeheuert.

Laut Angebot ist die Stelle tariflich vergütet. Nach einem Interview wurden mir allerdings 14% weniger geboten, als ich erwartet hatte, mit der Erklärung, dass Airbus mich für längere Zeit anstellen wolle. Bis man diese vierzehnprozentige Erhöhung bekommt, kann es im Schnitt ca. vier Jahre dauern (in zwei Stufen).

• Es gab keine schwierigen Fragen. Die angebotenen Positionen sind oft unter den Erwartungen. Besonders bei von "externen" gemanagten Jobs (befristete Angestelltenverträge mit "Tariflohnoption") erwartet Airbus Wunder von befristeten, hochrangigen Managementspezialisten mit Fristverträgen.   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Siehe oben. Sollte Airbus ein Angebot mit besseren Konditionen machen, werde ich es annehmen.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Berlin (Deutschland)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2013 bei Airbus (Berlin (Deutschland)).

Im Vorraus:
    Online Bewerbung, Einladung

Am Auswahltag selbst:
    Selbstpräsentation, Projektarbeit, Eignungstest, Gruppengespräch, Mittagessen

Freundliche Atmosphäre, netter Empfang, netter Umgangston mit Bewerbern bzw. unter Bewerbern selbst, beeindruckende Selbstpräsentation der Firma, umfassende Erklärung und Information über Aufbau und Struktur der Firma, immer Zeit für Fragen seitens der Bewerber an das Auswahlkomitee

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei Airbus.

Online-Bewerbung über Konzernportal:
    - Ausfüllen des Formulars zum Werdegang
    - Anhang mit separaten Anschreiben, Lebenslauf

Kontakt per Email, Vorschlagen eines Termins für Telefoninterview (Normalerweise persönliches Gespräch, aufgrund meines Auslandsaufenthaltes jedoch Telefoninterview)

Telefoninterview:
    ausschließlich fachspezifische Fragen
    Einfache, grundsätzliche Fragen

• Welche praktischen Erfahrungen haben sie auf dem ausgeschriebenen Themengebiet?   1 Antwort

Wir haben für dieses Unternehmen keine weiteren Bewertungen in Deutsch. Bewertungen anzeigen, die in der folgenden Sprache geschrieben sind: Englisch (346), Französisch (113), Spanisch (9), Portugiesisch (3)

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von Airbus sagen

StarStarStarStarStar     Ehem. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “Klein und übersichtlich; Nischenbank ; schöne Räume”“Klein und übersichtlich; Nischenbank ; schöne Räume” – Vollständige Bewertung