Vergleich: Amazon vs American Express

Erfahren Sie, wie Amazon und American Express beim Vergleich verschiedener Arbeitsplatzfaktoren abschneiden. Durch den Vergleich von Unternehmen hinsichtlich Mitarbeiterbewertungen, Gehältern, Vor- und Nachteilen sowie offenen Stellenangeboten sind Sie anderen Kandidaten einen Schritt voraus. Alle Gehälter und Bewertungen wurden von Mitarbeitern gepostet, die bei Amazon bzw. American Express arbeiten. Erhalten Sie mehr Informationen zu jedem Unternehmen und bewerben Sie sich auf Jobs in Ihrer Nähe.
Amazon company icon

Amazon

Internet & Webdienste

Amazon

Internet & Webdienste
American Express company icon

American Express

Finanzdienstleistungen

American Express

Finanzdienstleistungen

Gehälter

Software Engineer
4 Gehälter
€ 136.793/Jahr gesamt
4 Gehälter
Area Manager
3 Gehälter
€ 50.629/Jahr gesamt
3 Gehälter
Account Manager
1 Gehälter
€ 1.900/Monat gesamt
1 Gehälter
Software Developer
1 Gehälter
€ 97.679/Jahr gesamt
1 Gehälter
Director Global Merchant Services Österreich
1 Gehälter
€ 163.480/Jahr gesamt
1 Gehälter
Travel Manager
1 Gehälter
€ 2.843/Monat gesamt
1 Gehälter

Mitarbeiterbewertungen

American Express hat in 10 Bereichen ein besseres Ergebnis erzielt: Gesamtbewertung, Kultur & Werte, Vielfalt & Inklusion, Work-Life-Balance, Führungs­ebene, Vergütung & Benefits, Karriere­chancen, Positive CEO-Bewertung, Würden einem Freund empfehlen und Positive Geschäfts­prognose.
Gesamtbewertung
3,8 
(basierend auf 152859 Bewertungen)
3,8 
(basierend auf 152859 Bewertungen)
3,7 
Kultur & Werte
3,7 
Kultur & Werte
4,1 
Vielfalt & Inklusion
4,1 
Vielfalt & Inklusion
3,3 
Work-Life-Balance
3,3 
Work-Life-Balance
3,4 
Führungs­ebene
3,4 
Führungs­ebene
3,9 
Vergütung & Benefits
3,9 
Vergütung & Benefits
3,8 
Karriere­chancen
3,8 
Karriere­chancen
Stimmung der Mitarbeiter
Amazon CEO Andrew Jassy
73%Positive CEO-Bewertung
Andrew Jassy
Amazon CEO Andrew Jassy
73%Positive CEO-Bewertung
Andrew Jassy
71%
71%Würden einem Freund empfehlen
71%
71%Würden einem Freund empfehlen
63%
63%Positive Geschäfts­prognose
63%
63%Positive Geschäfts­prognose
Gesamtbewertung
4,2 
(basierend auf 14205 Bewertungen)
4,2 
(basierend auf 14205 Bewertungen)
4,3 
Kultur & Werte
Höhere Bewertung
4,3 
Höher
Kultur & Werte
4,4 
Vielfalt & Inklusion
Höhere Bewertung
4,4 
Höher
Vielfalt & Inklusion
4,1 
Work-Life-Balance
Höhere Bewertung
4,1 
Höher
Work-Life-Balance
3,9 
Führungs­ebene
Höhere Bewertung
3,9 
Höher
Führungs­ebene
4,0 
Vergütung & Benefits
Höhere Bewertung
4,0 
Höher
Vergütung & Benefits
3,9 
Karriere­chancen
Höhere Bewertung
3,9 
Höher
Karriere­chancen
Stimmung der Mitarbeiter
American Express CEO Stephen J Squeri
91%Positive CEO-Bewertung
Stephen J Squeri
American Express CEO Stephen J Squeri
91%Positive CEO-Bewertung
Stephen J Squeri
84%
84%Würden einem Freund empfehlen
Die Mitarbeiter von American Express haben das Kriterium „Würden einem Freund empfehlen“ um 13% besser bewertet als die Mitarbeiter von Amazon.
84%
84%Würden einem Freund empfehlen
81%
81%Positive Geschäfts­prognose
Die Mitarbeiter von American Express haben das Kriterium „Positive Geschäfts­prognose“ um 18% besser bewertet als die Mitarbeiter von Amazon.
81%
81%Positive Geschäfts­prognose

Was sagen die Mitarbeiter?

„Good work culture“ wurde am häufigsten als Pro bei Amazon genannt. „Work environment“ wurde am häufigsten als Pro bei American Express genannt. „No work life“ wurde am häufigsten als Kontra bei Amazon genannt. „Work life balance“ wurde am häufigsten als Kontra bei American Express genannt.
Gefragte Schlüsselwörter
Gefragte Schlüsselwörter
Pros
„Good work culture”in 2860 Bewertungen
„Learn a lot”in 1157 Bewertungen
Kontras
„No work life”in 1338 Bewertungen
„Long hours”in 4985 Bewertungen
Gefragte Schlüsselwörter
Pros
„Work environment”in 540 Bewertungen
„Great benefits”in 474 Bewertungen
Kontras
„Work life balance”in 361 Bewertungen
„Slow decision making”in 216 Bewertungen
Ausgewählte Bewertung
Ausgewählte Bewertung
5,0 
8. März 2023

Akt. Mitarbeiter - Area Manager

Pros

Dynamisches Arbeitsumfeld Gute Atmosphere Hohes Entwicklungspotential

Kontras

Viel Standards mit denen man lernen muss zu arbeiten.

Ausgewählte Bewertung
2,0 
3. Juni 2016

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Pros

Amex ist sehr stark in den Bereichen brand-awareness (nach innen zu anderen KollegInnen/Teams/Abteilungen und nach außen den Kunden gegenüber), products&services und Kundenorientierung. Diese Aspekte... (wennauch alle bei Amex exzessiv umgesetzt werden) waren demnach auch sehr lehrreich!

Kontras

Leider ist die Firmenkultur stark sekten-ähnlich aufgebaut und wer im System auch nur ein, zwei Ebenen aufsteigt profitiert vom status quo dermaßen, dass er/sie nie freiwillig gehen wird. Dadurch... entstand leider eine historisch gewachsene erschreckend ahnungslose Belegschaft mit viel Show und Gelaber ohne Inhalt. Dabei kämpft man in allen Ebenen recht aggressiv ums Sonnenlicht, unterstützt aber einander im beibehalten der bestehenden "Kultur". Gefördert wird, wer sich in das System einfügt und widerspruchslos mitspielt. Nach dem Kriterium sollte man schlussendlich überlegen ob man zu Amex will oder nicht. Wer stark in Selbst-presentation ist und dieses Spiel auch gerne spielt kann es gerne probieren. Wer stärker im inhaltlichen/produktiven/ergebnisorientierten Bereich ist, sollte der Firma fernbleiben. Zu beachten ist, dass es einen großen Unterschied macht in welchem Markt man für Amex tätig ist. Die Aufstiegs- oder auch nur Wechselmöglichkeiten in Österreich als eingeschränkt zu bezeichnen ist noch wohlwollend formuliert.