Was macht man als Schlüsselhalter?
Filialleiter sind für die allgemeine Verwaltung eines Einzelhandelsgeschäfts verantwortlich. Dies kann sich auf ein Geschäft in einer Kette von Tausenden oder auf ein eigenständiges Einzelhandelsunternehmen beziehen. Unabhängig von der Größe des Mutterunternehmens liegt die primäre Zielsetzung eines Filialleiters darin, dafür zu sorgen, dass der Betrieb eines Geschäfts reibungslos läuft.
Während die meisten Unternehmen keine Filialleiter mit einer speziellen Ausbildung suchen, bevorzugen manche möglicherweise Kandidaten, die einen Hochschulabschluss haben. Die besten Filialleiter besitzen viele Jahre Erfahrung im Einzelhandel, starke Führungsqualitäten und hervorragende Detailgenauigkeit.
- Hervorragenden Kundenservice in jedem Aspekt des Geschäfts vorantreiben, inklusive des Erscheinungsbilds des Geschäfts, der Auslage der Waren, der Produktplatzierung, des Ladenlayouts und der Verkaufsabläufe
- Sicherstellen, dass strategische Ziele und Umsatzziele des Ladens erreicht werden, indem Verkaufsgewinne und Roherträge maximiert, Umsatzentwicklungen überprüft, Ausgaben kontrolliert und Lagerbestände verwaltet werden
- Personal anstellen, anlernen, fördern und beaufsichtigen
- Angestellten Rückmeldung, Training und Leistungsbewertungen geben
- Tägliche Personalführung und Personaleinsatzpläne koordinieren
- Dafür sorgen, dass das Geschäft die festgelegten Sicherheitsrichtlinien und -verfahren sowie staatliche und lokale Gesundheitsvorschriften einhält
- Sichergehen, dass Gehälter, Arbeitszeiten und berufliche Chancengleichheit gemäß Bundes- und Landesgesetzen gewahrt werden
- Verwaltungsaufgaben ausführen, um den reibungslosen Betrieb aller Geschäftsvorgänge zu unterstützen, inklusive der zeitnahen Einreichung aller personalbezogenen Formulare, der Vorbereitung und Einreichung von Berichten sowie der Überprüfung von Verkaufsbelegen und Bargeld
- Lager und Bestand kontrollieren sowie regelmäßige Qualitätssicherung von Waren durchführen
- Mindestens Abitur, Realschul- oder gleichwertiger Abschluss
- 3-5 Jahre Arbeit im Einzelhandel vorausgesetzt, Erfahrungen im Einzelhandelsmanagement und ein Hochschulabschluss bevorzugt
- Ausgezeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Organisation, Zeitmanagement, Prioritätensetzung und Multitasking
- Erfahrung im Führen von Bewerbungsgesprächen, in der Einstellung und Evaluierung von Kandidaten und in der Bewertung der Mitarbeiterleistung
- Mathematische Grundkenntnisse genügen für die Abwicklung von Aufträgen, die Berechnung des Lagerbestands und das Betreiben der Registrierkasse
- Fähigkeit, an höher gelegene Stellen zu greifen, sich zu bücken, in die Hocke und auf die Knie zu gehen sowie Produkte zu tragen, um alle Aufgaben am Arbeitsplatz auszuführen und abzudecken
- In der Lage, klare Anweisungen zu geben und Erwartungen für das Personal festzulegen
- Nachgewiesene Fähigkeit, mit gutem Beispiel voranzugehen
Gehälter für eine Beschäftigung als Schlüsselhalter in der Nähe von Österreich
Es gibt keine aktuellen Gehaltsangaben für eine Beschäftigung als Schlüsselhalter. Sie können in Ihren Wunschjobs weitere Stellenbezeichnungen angeben, um ähnliche Gehaltsangaben zu sehen.
Karriereweg: Schlüsselhalter werden
Erfahren Sie, wie Sie Schlüsselhalter werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Verteilung der Jahre Berufserfahrung
Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Schlüsselhalter
Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Schlüsselhalter werden am häufigsten Führungskompetenz und Lösungsverkauf benötigt.
- manager (M/W/D)
- präsident (M/W/D)
- praktikant (M/W/D)