Was macht man als Marketingmanager?

Marketingmanager entwickeln strategische Marketingpläne für ein Unternehmen und beaufsichtigen die Umsetzung und Ausführung der verschiedenen Maßnahmen, die mit dem Marketingplan verbunden sind. Dies kann die Auswertung der Ergebnisse verschiedener Marketingkampagnen, die Leitung von Marktforschungs-Maßnahmen oder die Koordination der Maßnahmen über verschiedene Kanäle umfassen.

Marketingmanager verfügen fast immer über einen Bachelor-Abschluss, meist im Bereich Marketing, Kommunikation, Public Relations oder Betriebswirtschaftslehre. Die besten Marketingmanager besitzen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, die Fähigkeit Markttrends zu erkennen und zu analysieren sowie ein umfangreiches Verständnis der verschiedenen Marketing-Kanäle.

Welche Aufgaben hat man als Marketingmanager?
  • Aufbau von Marketingprogrammen zur Förderung spezifischer Marketingziele über verschiedene Kanäle und Bereiche hinweg zur Unterstützung unseres allgemeinen strategischen Marketingkonzepts
  • Vermarktung über Datenbanken verschiedener Kanäle und Bereiche, die mit großen Datensätzen arbeiten
  • Entwicklung von Business Cases für Marketingprogramme während der Entwicklungsphase und die Unterbreitung von Vorschlägen in Bezug auf Marketingstrategien
  • Bewertung der Wirkung von Marketingprogrammen bei der Erreichung ihrer festgelegten Ziele, einschließlich der Auswirkung auf den Lead-Flow, Beleihungswert und deren Aufrechterhaltung
  • Unterbreitung von Vorschlägen und die Organisation von Marktforschungsprojekten, um Kenntnisse über die Verbraucher zur Unterstützung einer verbesserten Marketingstrategie und Kommunikation zu gewinnen
  • Zusammenarbeit mit kreativen Arbeitsgruppen, anderen internen Interessengruppen und externen Agenturen und Lieferanten
  • Die Durchführung von Marketingprogrammen von Anfang bis Ende, Förderung der Zusammenarbeit mit den Interessengruppen und die Nutzung geeigneter interner Prozesse
  • Zusammenarbeit mit anderen Marketing-Teams, anderen internen Interessengruppen und externen Agenturen und Lieferanten
Was sind die Voraussetzungen für einen Job als Marketingmanager?
  • Erfahrung im Aufbau von komplexen Marketingprogrammen und Bericht der Ergebnisse
  • Praktische Erfahrung im Bereich digitales und Direktmarketing
  • Kompetenz als kreativer Schreiber mit einem Talent für sehr gute E-Mails und Landing Pages
  • Ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten
  • Ausgeprägte Problemlösefähigkeiten einschließlich zahlenorientierter Denkweise
  • Die Möglichkeit, bei Bedarf zu reisen
  • Wir suchen jemanden mit mehr als 4 Jahren Erfahrung im Marketing, einem Bachelor-Abschluss in Marketing oder BWL oder Ähnlichem und Vertrautheit mit folgender Software/Werkzeuge:
    • Marketo
    • Hubspot
    • Salesforce
Work-Life-Balance
3,4 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3,4 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für Marketingmanager

Durchschnittliche Grundvergütung

€ 77.283 /Jahr
Entspricht dem nationalen Durchschnitt
Barvergütung nicht enthalten
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€ 57.551
Mittelwert: € 77.283
€ 148.956
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Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg: Marketingmanager werden

Erfahren Sie, wie Sie Marketingmanager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

marketingmanager (M/W/D)
€ 58.078/Jahr
Senior marketingmanager (M/W/D)
€ 74.474/Jahr
iv marketingmanager (M/W/D)
Keine Gehaltsberichte
Marketingmanager

Verteilung der Jahre Berufserfahrung

0 - 1
0 %
2 - 4
67 %
5 - 7
33 %
8+
0 %
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung

Vorstellungsgespräche als Marketingmanager

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Marketingmanager

Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Marketingmanager werden am häufigsten Microsoft-Office-Suite, Google Analytics, Adobe Creative Suite, Service-Cloud und Bearbeitung benötigt.

Stellenangebote als Marketingmanager