Was macht man als Content Manager?

Content Manager überwachen die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Inhalte und Kommunikationsprogramme einer Organisation. Sie identifizieren Kampagnenziele, leiten den Datenaustausch, entwickeln Markenrichtlinien und bestätigen die finalen Materialien. Sie sind an einem breiten Spektrum von Inhaltsformaten beteiligt, was soziale Medien, Video, Audioelemente und digitale Kommunikation beinhalten kann. Sie überwachen Analysen und etablieren Kriterien für die Evaluierung der Kampagnenleistung. Sie fungieren als interne Berater zu Inhalt und Datenaustausch und arbeiten oft mit einem funktionsübergreifenden Team, das Vermarkter, Kreative, Spezialisten für soziale Medien und interne Interessenvertreter einschließt.

Content Manager haben üblicherweise einen Bachelorabschluss im Bereich Kommunikation und Vorerfahrung im Content Management, was idealerweise Rollen mit Verantwortlichkeiten als Vorgesetzte beinhaltet. Diese Stellen erfordern hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Schreib- und Bearbeitungsfertigkeiten. Erfahrung mit Bearbeitungs- und Entwicklungsprogrammen ist hilfreich.

Work-Life-Balance
3,9 ★
Gehaltsspanne--
Karrieremöglichkeiten
3,9 ★
Durchschn. Berufserfahrung2-4 Jahre

Gehälter für Content Manager

Durchschnittliche Grundvergütung

€ 39.942 /Jahr
Entspricht dem nationalen Durchschnitt
Barvergütung nicht enthalten
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Uns liegen nicht genügend Gehaltsangaben vor, um die Verteilung anzuzeigen
€ 16.421
Mittelwert: € 39.942
€ 51.332
Weitere Berufseinblicke anzeigen
Von Glassdoor geschätztes Gehalt

Karriereweg als Content Manager

Erfahren Sie, wie Sie Content Manager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.

S2
content manager (M/W/D)
€ 39.942/Jahr
S3
Senior content manager (M/W/D)
Keine Gehaltsberichte
S4
lead content manager (M/W/D)
Keine Gehaltsberichte
S2

Jahre Berufserfahrung durchschnittlich

0 - 1
12 %
2 - 4
51 %
5 - 7
27 %
8+
10 %
Ohne die Zeit der allgemeinen und/oder beruflichen Ausbildung
Karriereweg anzeigen

Vorstellungsgespräche als Content Manager

Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Content Manager

Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Content Manager werden am häufigsten Morphologie, Bearbeitung und Adobe Photoshop benötigt.

Die mit dem Beruf Content Manager am ehesten vergleichbaren Berufe sind:
  • marketingmanager (M/W/D)

Ähnliche Karrieren

marketingmanager (M/W/D)
€ 57.475
33 % Überschneidung der Fähigkeiten

Stellenangebote als Content Manager