Was macht man als Content Manager?
Content Manager überwachen die Planung, Entwicklung und Umsetzung der Inhalte und Kommunikationsprogramme einer Organisation. Sie identifizieren Kampagnenziele, leiten den Datenaustausch, entwickeln Markenrichtlinien und bestätigen die finalen Materialien. Sie sind an einem breiten Spektrum von Inhaltsformaten beteiligt, was soziale Medien, Video, Audioelemente und digitale Kommunikation beinhalten kann. Sie überwachen Analysen und etablieren Kriterien für die Evaluierung der Kampagnenleistung. Sie fungieren als interne Berater zu Inhalt und Datenaustausch und arbeiten oft mit einem funktionsübergreifenden Team, das Vermarkter, Kreative, Spezialisten für soziale Medien und interne Interessenvertreter einschließt.
Content Manager haben üblicherweise einen Bachelorabschluss im Bereich Kommunikation und Vorerfahrung im Content Management, was idealerweise Rollen mit Verantwortlichkeiten als Vorgesetzte beinhaltet. Diese Stellen erfordern hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Schreib- und Bearbeitungsfertigkeiten. Erfahrung mit Bearbeitungs- und Entwicklungsprogrammen ist hilfreich.
Gehälter für eine Beschäftigung als Content Manager in der Nähe von Österreich
Durchschnittliches Grundgehalt
Karriereweg: Content Manager werden
Erfahren Sie, wie Sie Content Manager werden, was für Fähigkeiten und Kenntnisse Sie für Ihren beruflichen Erfolg benötigen und welche Gehaltsstufen Sie bei jedem Schritt auf Ihrem Karriereweg erwarten können.
Verteilung der Jahre Berufserfahrung
Häufige Fragen zu Rollen und Verantwortlichkeiten als Content Manager
Für eine erfolgreiche Berufsausübung und Karriere als Content Manager werden am häufigsten Morphologie, Redaktion und Adobe Photoshop benötigt.
- marketingmanager (M/W/D)