Uber Bewertungen | Glassdoor.at

1.388 Bewertungen
  1. „Start-up Feeling”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich habe bei Uber gearbeitet - Teilzeit

Pros

flexible, kreativ, kommunikativ, flache Hierarchien

stressig, auf sich allein gestellt, hire and fire

Uber2019-01-18
  2. „Gut”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich arbeite bei Uber - Teilzeit

Pros

gute arbeitszeit und guter lohn

arbeitsweg der war sehr lange

weiter machen weil es gut ist

Uber2019-02-03

„Tolle Chance, spannende Aussichten”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Berlin

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei Uber - Vollzeit

Pros

Sehr junges dynamisches und motiviertes Team. Gemeinsam erschafft man Prozesse und Strukturen und ist bei der Entwicklung von neuen Services direkt beteiligt. Tolle Interaktion mit Kollegen aus anderen Märkten.

Erfahrungen basieren auf den ersten Monaten im neuen Unternehmen

Uber2018-11-28
  4. „Gute Erfahrung”

in Berlin

Ich habe bei Uber gearbeitet -

Pros

Cooles Team, gute Atmosphäre, guter Spirit, spannendes Unternehmen, akzeptable Arbeitszeiten

Schwieriger regionaler Markt, durchschnittliche Bezahlung

Uber2017-02-04

„What a shame - Lohnt sich hier nicht”

Marketing Manager in Berlin
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Uber gearbeitet -

Pros

Gut fürs CV (momentan noch)

Kein Leben, keine dezente Arbeit, kein gutes Team, kein gutes Gehalt. Was man als Marketing Manager macht ist noch nicht mal richtiges Marketing. Es gilt eher shine als do - alle wollen zeigen wie toll die sind, aber keiner macht eigentlich wirklich was.

Richtige Leute anstellen wär ein gute Anfang...

Uber2016-05-13

„Gutes Produkt, schlechte Führung und geringe Transparenz”

Ehem. Mitarbeiter - Generaldirektor

Ich habe weniger als ein Jahr bei Uber gearbeitet - Vollzeit

Pros

1) Uber ist ohne Zweifel ein großartiges Produkt. 2) Darüber hinaus ist seine sich schnell entwickelnde Umgebung mit der Geschwindigkeit anderer Unternehmen vergleichbar. 3) Außerdem gehörten einige Kollegen (insbesondere auf GM-Ebene) zu den klügsten und interessantesten Leuten, mit denen ich je gearbeitet habe. Ubers extremes Wachstum in den letzten Jahren birgt jedoch auch einige Herausforderungen (siehe unten)

Insgesamt war Uber eine gemischte Erfahrung und im Nachhinein bereue ich es, dass ich dabei war. Der Hauptgrund ist die sehr negative Unternehmenskultur und das schlechte Personalmanagement des Top-Managements. 1) Uber ist stark unterbesetzt und versucht verzweifelt, Menschen in allen Bereichen zu finden - und es fehlt an guten Führungskräften. Traditionell fördert Uber rein operativ. Leider sind die besten Manager nicht unbedingt die besten Führungskräfte. Mein direkter Manager was insbesondere einer der schlechtesten Manager, die ich je in meiner Karriere erlebt habe (obwohl er scheinbar gute Ergebnisse in seiner früheren Position erzielt hat). 2) Uber musste so schnell einstellen, dass der Aufbau einer nachhaltigen Unternehmenskultur keine Priorität hatte. Uber würde natürlich argumentieren, dass man sonst keine Mary-of-Fact für jemanden anstellen würde, der zuvor für ein Top-Unternehmen gearbeitet hat (sei es Consulting, FMCG oder Tech), wird schwer enttäuscht sein von dem Mangel an gemeinsamem Geist im Unternehmen. Einige würden Ubers Kultur vergiftet nennen. Ich würde eher in Betracht ziehen, dass es überhaupt keine gibt. 3) Das Feedback ist sehr unstrukturiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass Feedback eine der besten Möglichkeiten ist, täglich zu lernen und zu verbessern. Obwohl Uber ein sehr umfangreiches halbjährliches Feedback-Verfahren hat, ist es leider nicht sehr hilfreich. In meinem Fall hat mein direkter Vorgesetzter drauf gepfiffen und er sagte sogar: 'Bitte fragt mich nicht noch einmal nach Feedback außerhalb des formalen Prozesses.' Das ist ein absolutes No-Go. 4) Da das Feedback unstrukturiert ist, sind auch Leistungsbewertungen sehr intransparent. Der Bonus (der einen erheblichen Teil des Gehalts ausmacht) wird ausschließlich vom direkten Vorgesetzten verteilt und muss nicht unbedingt mit den Zielen verbunden sein, da die sich ohnehin ständig verändern. Das ist ein Problem, da es die Bonuszahlungen gegenüber den Leuten verzerrt, die am längsten da sind und ist Neulingen gegenüber voreingenommen. 5) Gute Führungskräfte verlassen die Firma, die schlechten bleiben. Uber hat in den letzten 12 Monaten eine unglaubliche Fluktuation gesehen, sowohl erzwungen (=feuern) als auch freiwillig. Durchschnittlich bleibt eine Neueinstellung bei Uber weniger als zwei Jahre (das ist deutlich niedriger als bei anderen Tech-Unternehmen wie Google, insbesondere bei leitenden Positionen). Außerdem haben die Leute, die gehen, sehr oft eines gemeinsam: Sie schauen mit gemischten und negativen Gefühlen zurück. Das ist sehr traurig, wenn man bedenkt, dass Uber der einzige meiner früheren Arbeitgeber ist, den ich meinem Netzwerk nicht wärmstens empfehlen kann. 6)Schlechtes Lernen und Entwicklung für General Manager. Die meisten GMs werden von innen rekrutiert. Die wenigen, die von außen kommen, bleiben oft nicht lange. Der Hauptgrund ist, dass Uber jegliche Art von Schulung und Entwicklung für externe Mitarbeiter durchführt. Und auch das neue Manager-Training von Uber ist ein Witz im Vergleich zu den neuesten L&D-Programmen anderer Unternehmen.

1) Höherer Fokus auf die Rekrutierung guter Manager. 2) Überarbeitet den Feedback-Prozess vollständig. 3) Entwickelt einen Weg, externe Manager zu integrieren (ansonsten gibt Uber nur sehr viel Geld für die Rekrutierung aus und verbrennt seine Talente extrem schnell).

Uber2017-11-30
  7. „Guter Ort, um zu wachsen und etwas aufzubauen”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous

Ich habe bei Uber gearbeitet - Vollzeit

Pros

Solide Teams aus talentierten Leuten, mit denen man Ideen gemeinsam ausarbeiten und umsetzen kann

Die Einführung könnte besser durchdacht sein, um Leute direkt auf Erfolgskurs zu bringen

Uber2019-05-07
  8. „Hätte mein Traumjob sein können”

Ehem. Mitarbeiter - Marketing Communications Manager
    Negative Prognose

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Uber gearbeitet - Vollzeit

Pros

Verantwortung, kreative Freiheit, Lernkurve, ausgezeichnete Kollegen

Kultur, Management, (nicht existente ) Arbeit-Freizeit-Balance, null Interesse daran, die Angestellten zu unterstützen, wenn es juritische Probleme gab oder sie vom Management belästigt wurden.

Ihr solltet zweimal darüber nachdenken, wem ihr vertraut.

Uber2019-04-24
  9. „Großartiges Unternehmen, das schnell heranreift”

Ehem. Mitarbeiter - Betriebsleiter

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei Uber gearbeitet - Vollzeit

Pros

Junges, energiegeladenes und unglaublich fähiges Team.

Es verliert seinen Start-up-Charme und wird zu einem normalen Unternehmen.

Vergesst nicht, was Uber erfolgreich machte.

Uber2019-02-24
  10. „Marketing-Manager”

Akt. Mitarbeiter - Anonymous in Genf

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Uber - Vollzeit

Pros

Flexibilität, viel Verantwortung, coole, unterhaltsame Atmosphäre, Krankenversicherung wird gezahlt.

Noch im Start-up-Modus, jährliche Veränderungen in Leistungsprozessen und Karriereentwicklung

Uber2018-06-21
4071 Bewertungen gefunden