Arbeitgeberbewertungen für UNIQA | Glassdoor.at

Aktualisiert am 9. Mai 2019

3.4
UNIQA CEO Andreas Brandstetter
Andreas Brandstetter
  1. „Ein Job der Spaß macht”

gepr VFM in Melk

Ich arbeite bei UNIQA -

Pros

Gute Verdienstmöglichkeiten, gute Sozialleistungen, der Umgang mit den Mitarbeitern hat sich im Gegensatz zu Beginn meiner beruflichen Ausbildung sehr zum Positiven verändert.

Immer noch das leidige Thema EDV und die Netzqualität bei unserer täglich Arbeit im Aussendienst.

UNIQA2015-11-13
  2. „Gute Firma”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei UNIQA - Vollzeit

Pros

Gutes Klima , gute Marke , gute Produkte

Zuviel Personalabbau , zu starr bei Sonderlösungen

Weniger zentralisieren

UNIQA2019-05-09
  3. „Alles ok”

Akt. Mitarbeiter - Mitarbeiter Zentrale Dienste/Vertrieb in Wien

Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren bei UNIQA - Vollzeit

Pros

Immer neue Herausforderungen und die Größe des Unternehmens sodass man sich auch innerhalb gut weiterentwickeln kann

Zuviele Projekte ständige Umstrukturierung ausverhandeltes Gehalt bleibt nach Möglichkeit ewig

Mitarbeiter die leisten stärker belohnen (auch nicht Führungskräfte) mehr Privatsphäre in der Zentrale sorgen. Frauen fördern und rauf lassen die können mindestens genauso viel

UNIQA2019-04-01
  4. „machte mal Freude”

Ehem. Mitarbeiter - Außendienstmitarbeiter in Wien
    Negative Prognose
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

Ich habe für mehr als 8 Jahre bei UNIQA gearbeitet - Vollzeit

Pros

Viel zu Lernen, gute Trainings und Seminare zur Einarbeitung. Die Kollegen waren immer da zur Unterstützung, gegenseitiger Erfahrungsaustausch ein großes Plus, der Zusammenhalt in den Teams war prima.

Mitarbeiter sind zu Nummern und Zahlen-Erfüllern geworden, die Führungsebene war immer weiter weg und abgehoben. Vorgaben und Arbeitsumfang gingen jährlich steil nach oben, der Druck wurde immer stärker. Neuanfänger hatten es immens schwer, nach der Zeit des Fixums auf einem halbwegs lebenswerten Einkommenslevel zu bleiben. Langjährige Mitarbeiter sind da besser dran. Der Mitbewerb ist groß.

UNIQA2018-02-07
  5. „Herausforderungen”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei UNIQA -Vollzeit

Pros

Interessante Aufgabe, angemessenes Gehalt, Kantine

Starre Strukturen, viel Politik, lange Entscheidungswege

UNIQA2017-11-11
  6. „Angestellter Mitarbeiter im AD”

Hauptrepräsentant in Mattersburg

Ich arbeite bei UNIQA -

Pros

Sehr gute freie Zeit sowie Termineinteilung. Eigenständiges Arbeiten. Braucht man dennoch Hilfe vom Vorgesetzten oder einer Fachabteilung dann sind diese gut zu erreichen und auch immer da.

Manche Abwicklungen sind sehr Bürokratisch. Schadenfälle dauern oft in der Abwicklung eine gefühlte Ewigkeit

bessere Prozesse bei Schadensanlage sowie UV und KV Referenten aufstocken da dies diese Auszahlungen oder Prüfungen oft Monate dauern

UNIQA2016-03-09
  7. „Hausnummer ist schon fast zu viel gesagt!”

Innendienst in Kufstein
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe bei UNIQA gearbeitet -

Pros

1) der Gehalt kommt immer pünktlich 2) bei Schicksalsschlägen bzw. Privaten Problemen sehr sozial

1) Aufstiegsmöglichkeiten werden zwar versprochen aber mehr dann auch wieder nicht 2) will man sich weiterbilden, ist die einzigste Unterstützung ein nettes "ja das freud uns aber" 3) man fühlt sich ziemlich schnell wie in jedem Konzern als schlechtere Hausnummer.

nehmt mal werbefiguren die nicht sofort nach der Unterzeichnung des Vertrags mit UNIQA die Sportkarriere an den Nagel hängen. Überlegt mal für was ihr Menschen einstellt, wenn ihr dann deren KarriereWillen, den Willen zur Weiterbildung, den Willen etwas in dem Konzern zu bewirken nicht fördert. nein man kommt sich eher vor als würde man jedem auf die nerv gehen. Ich möchte wirklich nicht undankbar wirken, aber ....

UNIQA2016-02-10
  8. „Sehr gutes Unternehmen”

Risikomanager in Sankt Pölten, Niederösterreich

Ich arbeite bei UNIQA -

Pros

Sicherer Arbeitsplatz, nette Kollegen, gute Bezahlung,

Umstrukturierungsmaßnahmen, Sparmaßnahmen, EDV, Weiterenwicklung ist sehr holprig.

Weniger ist mehr

UNIQA2015-11-10
  9. „Uniqa 2.0”

AD Betreuer in Graz
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

Ich arbeite bei UNIQA -

Pros

Sicherer Arbeitgeber, freie Zeiteinteilung, tolles Team, umfassendes Produtangebot in allen Sparten, immer noch gute Karrierechancen im Vergleich zu anderen Arbeitgebern in der Branche bei entsprechendem Fleiß und Einsatz

Zielvorgaben des Konzerns im einzelnen mitunter wenig marktkonform, Tarifprämien zum Teil extrem am Markt vorbei kalkuliert ohne den Mitbewerb oder den Kunden zu beachten, Teilweise unheimlich schleppende Abwicklung von Standardarbeitsabläufen durch zu wenig und teilweise mangelhaft geschultes Personal im Innendienst

Entscheidungen auch mehrfach auf ihre Sinnhaftigkeit und Tragweite in andere Bereiche zu hinterfragen, anstatt diese stur nach einer Vision umzusetzen obwohl sich manche Grundvoraussetzungen geändert haben

UNIQA2015-11-10
  10. „Politik dominiert die Entscheidungen”

Ehem. Mitarbeiter - Abteilungsleiter in Wien
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei UNIQA gearbeitet - Vollzeit

Pros

Das Unternehmen hatte ein sehr gutes, zwangloses Klima. Es gab einen offenen Bereich und ein gemeinsames Mittagessen, um sich zu vernetzen. So konnte man schneller Entscheidungen treffen und Transparenz schaffen.

Das Klima im Unternehmen hat sich verändert. Die große Befangenheit gegenüber Frauen ist jetzt offensichtlicher, die Leitung besteht ausschließlich aus Männern. Es gibt anhaltende Vorurteile auf Basis von Geschlecht und Alter, darum haben 2016 und 2017 viele gute Leute gekündigt.

Wenn ihr nicht versteht, dass euer Markt zu 50% aus Frauen besteht und ihr nicht mehr Diversität in eure Unternehmensleitung einbringt, büßt ihr eine Menge an Potential ein. Unternehmen bestehen aus Leuten; sobald eure Angestellten also nicht mehr interessiert und engagiert sind, verliert ihr das Unternehmen.

Übersetzt aus dem Englischen
    Original zeigen