Arbeitgeberbewertungen für SDL | Glassdoor.at

SDL CEO Adolfo Hernandez
Adolfo Hernandez

454 Mitarbeiter-Bewertungen

Sortieren: BeliebtheitSterneDatum

1. „Super Arbritgeber im Sprachumfeld”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Vertriebsleiter in Stuttgart (Deutschland)
    Akt. Mitarbeiter - Vertriebsleiter in Stuttgart (Deutschland)

Pros

Tolle Kollegen, gutes Software und Services-Portfolio, gute Aufstiegschancen bei gute Bezahlung

Ich habe kein negatives Feedback, ich hin seit uber 15 Jahren dabei und habe nicht hor zu gehen!

„Übersetzer”

• Führungsebene
    Ehem. Mitarbeiter - Übersetzer in München, Bayern (Deutschland)
    Ehem. Mitarbeiter - Übersetzer in München, Bayern (Deutschland)
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei SDL gearbeitet (Über 3 Jahre)

Pros

Man kann viel lernen, lernt die neueste Software für die Übersetzerbranche kennen, niemand wird entlassen, weil die Leute wegen der schlechten Arbeitsbedingungen von selbst gehen

Manchmal viele Überstunden, die Führungsetage ist eine Farce. Kunden werden geprellt, indem bestellte Leistungen nicht erbracht werden, die Angestellten werden zu Komplizen gemacht und müssen vor den Kunden die Wahrheit verbiegen. Überstunden werden nicht bezahlt, denn es wird erwartet, dass man sie gern ableistet, wenn man Karriere machen will. Zu viel Druck, zu hohes Arbeitsaufkommen. Zu kurze Fristen. Freie Mitarbeiter müssen abends und am Wochenende arbeiten, ohne dafür extra bezahlt zu werden, und man verlangt von ihnen ständig neue Nachlässe, dauernd werden die Honorarsätze gedrückt. Wir sind unterbezahlt. Das Büro ist zu groß und völlig offen, man hat nie Ruhe, es herrscht immer Lärm. Wir bekommen immer wieder unrealistische Fristen gesetzt und müssen jeden einzelnen Tag mit Stress klarkommen. Manche Angestellten hatten schon Burnouts und die Fluktuation ist sehr, sehr groß. SDL zahlt gerade einmal die Monatskarte für den Nahverkehr und manchmal einen Jahresbonus, tut dies aber nur wegen der hohen Fluktuation, die Führung will was tun, sie tut aber nicht genug, stattdessen verlangt sie von uns, "dankbar" zu sein. Häufig hat man nicht genug Zeit, um seine Aufgaben gewissenhaft zu erledigen, und dann bekommt man auch noch ein diskretes Feedback... Da wird dann die Qualität der Arbeit beurteilt und man bekommt Beschwerden, weil man so schlechte Ergebnisse gebracht haben soll. Es gibt keine Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Meine Vorgesetzte ist ein Lakai ihres Bosses, sie redet viel und hilft uns aber nicht wirklich.

Das Einzige, was zählt, ist der Gewinn. Wir müssen regelmäßig an Video-Meetings teilnehmen, wo wir dann über die Umsätze informiert werden. Wenn der zu gering ist, müssen wir alles tun, um ihn anzukurbeln, selbst um den Preis, dass man dann Korrekturschritte auslässt, für die der Kunde schließlich bezahlt...

Investiert mehr in eure Mitarbeiter und zahlt ihnen höhere Gehälter! Wisst ihr eigentlich, wie teuer München ist? Lasst uns zum Oktoberfest gehen und dort spendiert ihr uns Essenmarken oder Getränke. Und wir wollen kleinere und leisere Büros. Bietet Weiterbildungen an und gebt uns mehr Zeit für die Übersetzungen und mehr Zeit, um diese zu überprüfen. Betrügt eure Kunden nicht, Profit ist nicht alles, was zählt. Wir wollen uns mit unseren Übersetzungen befassen und nicht ständig mit Projektmanagement zu tun haben. Wir sind Übersetzer - Copy/Paste machen und gelbe Ordner hin- und herziehen ist nicht unsere Aufgabe. Sucht euch mehr Übersetzer und zahlt ihnen mehr Geld. Ihr solltet auch mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung anbieten und euren Mitarbeitern öfter zuhören und Programme zur Stressbewältigung finanzieren. Und wann ist es endlich mit dem Home Office soweit? (Willkommen im 21. Jahrhundert!!!) Bietet den Projektmanagern eine bessere Einarbeitung und Unterstützung an. Reduziert das Arbeitsvolumen, das der einzelne Mitarbeiter bewältigen muss! Bezahlt für Überstunden oder gebt uns stattdessen freie Tage. Kurz gesagt: Tut etwas gegen die Unzufriedenheit. Wir werden als fleißige Arbeitsbienen angesehen, sonst nichts! Kauft Pflanzen fürs Büro, TUT einfach etwas, sonst werdet ihr immer das bleiben, was ihr jetzt seid: nämlich ein Unternehmen, in dem man viel lernt, aber das Wissen mit nach Hause nimmt und es statt für den Unternehmenserfolg woanders einsetzt..Ihr verliert eure qualifizierten Mitarbeiter und hinterlasst bei ihnen einen bitteren Nachgeschmack!

„Zwei Unternehmen im einem”

Akt. Mitarbeiter - Localisation Project Manager
    Akt. Mitarbeiter - Localisation Project Manager

Ich arbeite in Vollzeit bei SDL (Über 10 Jahre)

Pros

Nette Kollegen, kollegiale Grundhaltung. Nirgendwo sonst findet man so viel Kompetenz im Bereich Lokalisation auf einmal.

Die Zusammenarbeit zwischen der Werkzeugbau-Sparte und dem Kundendienst läuft schlecht. Wenn man so will, sieht es manchmal so aus, als würden zwei getrennte Instanzen innerhalb eines Unternehmens während der Produktentwicklung nicht miteinander kommunizieren.

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung hinzufügen (anonym)

„Schlechte Erfahrung”

• Führungsebene
    Ehem. Mitarbeiter - Übersetzer in Stuttgart (Deutschland)
    Ehem. Mitarbeiter - Übersetzer in Stuttgart (Deutschland)

Ich habe in Vollzeit bei SDL gearbeitet (Weniger als ein Jahr)

Pros

Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein. Mir fällt nichts ein.

Ich arbeitete als Übersetzer Deutsch-Englisch bei SDL Stuttgart und durfte nach sechs Monaten gehen, weil sie meinten, dass meine Arbeit nicht den Anforderungen genügte. Seltsamerweise habe ich nach Verlassen der Firma jede Menge Arbeit als freiberuflicher Übersetzer gefunden, und meine Klienten sind über meine Leistungen sehr erfreut. Man stelle sich vor!

Die Standards dort waren absurd hoch. Man kann keinen Anfänger einstellen und fehlerfreie Übersetzungen erwarten.

Die Bezahlung war schlecht. Übersetzen ist eine hochwertige, schöpferische Tätigkeit. Das Gehalt entsprach aber mehr dem einer Verwaltungskraft.

Versuchen Sie ein wenig mehr vom Übersetzerhandwerk zu verstehen. Von Übersetzern wird erwartet, dass sie Texte bearbeiten, die oft extrem schwierig sind. Von daher ist es absurd, hundertprozentige Perfektion zu erwarten.

Statt all der Bewertungen, bei denen Korrektoren buchstäblich nach Fehlern suchen, die sie einem anhängen können, wäre ein wenig mehr Training sicher keine falsche Entscheidung.

„Insgesamt gutes Arbeitsumfeld, aber schlechte Bezahlung, hohe Fluktuation, schlechte Ausbildung, schlechtes Management, keine Mitarbeiterloyalität”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Übersetzer in München, Bayern (Deutschland)
    Akt. Mitarbeiter - Übersetzer in München, Bayern (Deutschland)
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Pros

- Auf jeden Fall am weitesten fortgeschrittenen im Hinblick auf Technologie
    '- Meist nette Leute, mit denen man im Team arbeitet
    '- Die Arbeitszeiten sind gut (auf dem Papier)

Obwohl SDL ein Technologieführer ist und eine Menge Geld für Erwerb von anderen Unternehmen ausgibt, ist die Technologie aus dem Blickwinkel eines Übersetzers oft nicht gut durchdacht und verursacht tatsächlich mitunter eine Menge Ärger (ich freue mich auf Studio-2009).

Die Bezahlung für Praktikanten ist in Ordnung (die Arbeitsbelastung jedoch nicht). Nach 6 Monaten steigt man in der Regel zum Azubi auf... der Lohn ist nicht gut, aber für ein Jahr kaum akzeptabel, nach dem man normalerweise eine weitere Beförderung zum Übersetzer bekommt... die Gehaltserhöhung ist ein Witz und Leute in München sind nicht in der Lage, sich auch nur ein mäßig gutes Leben zu leisten, es sei denn, sie teilen ihre Wohnung mit jemand anderem. Nach weiteren 3-4 Jahren wird man möglicherweise leitender Übersetzer ... doch die Bezahlung ist auch an diesem Punkt immer noch nicht gut. Die Beahlung ist zum größten Teil auch nicht verhandelbar, da SDL sehr strenge Richtlinien hat, wieviel und wann gezahlt wird.

Hohe Fluktuation... im Durchschnitt gehen jeden Monat etwa 2 bis 3 Personen weg. Für ein Büro mit 40 Mitarbeitern ist das schrecklich, oft waren diese Mitarbeiter keine 2 Jahre in der Firma, manchmal auch viel weniger. Die hohe Fluktuation führt dazu, dass ungeschulte Mitarbeiter neue Mitarbeiter einarbeiten. Projekte werden alle paar Monate einem anderen leitenden Übersetzer übergeben, der dann derjenige ist, der die Schuld trägt, wenn etwas schiefgeht. Dies geschieht auch auf der Managementebene.

Die Manager behaupten in der Regel (zumindest manchmal), dass sie sich um Ihr Wohlbefinden sorgen. Aber ihre menschlichen Fähigkeiten dazu sind meist nicht vorhanden. Es müssen viele Formulare ausgefüllt werden, wie Mitarbeiter arbeiten, die Qualität wird monatlich oder so bewertet, aber niemand kümmert sich wirklich darum, wie man sich im Unternehmen fühlt.

Überstunden werden überhaupt nicht bezahlt, aber die Mitarbeiter sind gezwungen zu bleiben, bis die Arbeit getan ist, wenn heute etwas erledigt werden muss. Einige Leute bleiben wirklich 2-3 Stunden mehr pro Tag im Büro...

Seit diesem Jahr bezahlt SDL München Kapital bildende Leistungen und übernimmt einen Teil der Reisekosten (je näher man am Arbeitsplatz wohnt, desto besser). Die Möglichkeiten, Boni zu erhalten (sogar zu Weihnachten), ist sehr gering.

Die Loyalität gegenüber dem Unternehmen sinkt von Tag zu Tag. Dies hat einen enormen Einfluss auf die allgemeine Geschwindigkeit und die Qualität, mit welcher die Übersetzungsanfragen und Beschwerden behandelt werden. Nach ein paar Monaten bei SDL interessieren sich die Leute einfach nicht mehr dafür.

Respektieren Sie Ihre Übersetzer und bezahlen Sie ihnen, was sie verdienen. Behandeln Sie sie als wertvolle Mitarbeiter und nicht als Objekte, die unabhängig von ihrem Beitrag zur Gesellschaft oder ihren Erfahrungen leicht ersetzt werden können. Belohnen Sie Mitarbeiter für gute Arbeit und bezahlen Sie wenigstens für die Überstunden!

So etwas nennt man Anreizschaffung! Ein Wort, das die oberen Ränge bei SDL wahrscheinlich nie gehört haben ... sondern nur die Zahlen. Ich denke mir, dass sich das am Ende rächen wird. Ich hoffe es zumindest...Qualität und glückliche Arbeitnehmer sollten im Mittelpunkt stehen und nicht, wie viele Millionen Euro Sie jährlich profitieren können (was übrigens im vergangenen Jahr eine ganze Menge war...)

7. „Working at SDL”

Ich arbeite in Vollzeit bei SDL

Pros

Very professional environment, and respectful workforce. Nice offices and working environment. Ability to work from home up to 2 days a week is beneficial, especially if you have an awkward commute.

Car parking is a pain. Huge use of technology to get job done can be quite a challenge for the older employee who is not so used to it!

8. „Great culture and interesting work”

Ich arbeite in Vollzeit bei SDL

Pros

Nice atmosphere, good colleagues, working on inteesting problems

No stock based compensation package

9. „Too many new managers. Existing employees undervalued”

Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich arbeite in Vollzeit bei SDL

Pros

New office environment is good

Has lost the collaborative, "family" feel that was here previously. Everyone just focussed on their own piece and not overall picture. Too much conflicting change.

Understand what existing staff do & are capable of before bringing in others. Don't just talk the talk, walk the walk

„Solid company, but look elsewhere as current leadership is horrid.”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wakefield, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich arbeite in Vollzeit bei SDL (Über 3 Jahre)

Pros

Decent pay, very solid coworkers, software products are above average. Finally starting to feel the 'One SDL' Mantra, though verticalized approach is fast proving to be one of many mistakes in direction change.

Lack of visibility across the organization, CEO is vastly inept, becoming increasingly political by the day, new corporate mentality is 'investor first' at the expense of employees, customer focus, and innovating/ developing better products.. sadly significant step back over the past year

Pompous, smug, and cheap is no way to go through life! Only truly great companies can balance being truly strategic and painstakingly tactical - and let's be honest SDL is not great. Stop spending corporate $$ galavanting around the world while frustrating global employees with long winded speeches focused on the stock price and investor sentiment, especially as 98% do not own SDL stock (and for good reason based on recent performance & eroding valuation since current team came onboard)

Antwort von SDL

7. Dez 2017 – Global Head of HR and Employee Experience

Thanks for this review. I’m sorry to hear that you wouldn’t recommend SDL. We are going through the biggest transformation in SDL’s history and transformation is never linear and we understand this... Mehr

11. „Translator”

• Führungsebene
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Montreal, QC (Kanada)
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Montreal, QC (Kanada)

Ich habe in Vollzeit bei SDL gearbeitet (mehr als ein Jahr)

Pros

A good place to learn

The management could be better

provide more support and better managment

454 von 487 Bewertungen angezeigt
Filter zurücksetzen