Arbeitgeberbewertungen für Microsoft | Glassdoor.at

„Top US Konzern”

Akt. Mitarbeiter - IT Consultant in Wien
    Akt. Mitarbeiter - IT Consultant in Wien
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich arbeite in Vollzeit bei Microsoft (Über 3 Jahre)

Pros

Super Team/Spirit, sehr interessante zukunftsweisende Produkte und Strategie. Super moderne Arbeitsweise (New world of work). Ansprechende Entlohnung und Arbeit für eine Top Brand

Schwierige Work-Life Balance und hoher Verkaufsdruck. Ganzes Unternehmen natürlich sehr "Amerikanisch" (es wird alles sehr positiv dargestellt, seltenst Schwächen/Makel erwähnt, wirkt etwas unehrlich)

2. „Ego-Hochburg Microsoft Österreich GmbH”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich habe in Vollzeit bei Microsoft gearbeitet (mehr als ein Jahr)

Pros

Spannende Branche, innovatives Unternehmen (HQ in Redmond), ausgezeichnetes Produkt Portfolio, gute Bezahlung, flexible Arbeitszeitmodelle. Die weltweite Firma arbeitet gut und trifft nachhaltige Entscheidungen. Die lokale Niederlassung hat viel Verbesserungspotenzial in der entsprechenden Umsetzung.

Microsoft Österreich ist klein und unbedeutend im weltweiten Kontext, das fühlt man zu jeder Zeit im Unternehmen - man ist reiner Befehlsempfänger von den europäischen und amerikanischen Firmenzentralen, null Spielraum für lokale Aktivitäten, außer möglichst hohe Umsätze zu erlösen. Die lokale Geschäftsführung ist ein schlecht abgestimmtes Gremium von Karriere-Egomanen mit mangelhafter Sozialkompetenz. Ausbaden können das die Mitarbeiter, die das sicher nicht verdient haben und der einzig echte Pluspunkt der Firma sind.

Hohe Fluktuation - man trennt sich sehr schnell von Mitarbeitern, wenn die Ziele nicht erfüllt wurden oder eine ReOrga umgesetzt wird. Immer wieder Chaos und Unklarheiten zwischen den Abteilungen, da klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten fehlen oder sich permanent ändern. Frauen haben tendenziell bessere Chancen, ebenso wie jüngere (zukünftige) Mitarbeiter. Jünger, weiblicher und alles, was Diversity Quoten hoch treiben kann.

Die meisten Kollegen sind extrem überarbeitet und von ihren "People-Managern" gestresst und genervt. Work-Life-Balance gibt es nur in Sonntagsansprachen und für das Employer Branding - wer versucht sich das schön zu reden ist vermutlich selbst im oberen Management und erhält dafür ordentlich "Schmerzensgeld" oder ist noch zu jung, um zu verstehen welche Auswirkungen das mittel- und langfristig hat. Die Unternehmenskultur ist nur am Papier fair und wertorientiert, gelebt wird etwas ganz anderes - Doppelmoral, Intrigen und Karrierepolitik geschmückt mit schönen Worten über "die neue Welt des Arbeitens".

Klarheit, Wertschätzung, Vertrauen, Empathie und langfristige Perspektiven schaffen.

3. „... wie läufts”

Akt. Mitarbeiter - Senior Program Manager in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Senior Program Manager in Wien

Pros

Sales ist der Fokus in den meisten Niederlassungen, dies hilft in der Erfahrungsgewinnung in solchen Positionen. Als Entwickler ist man in Redmond also besser aufgehoben :)
    Viele Möglichkeiten sich intern weiterzuentwickeln, wenn man dies will und auch die amerikanische Kultur versteht und leben will/kann.

Leider immer noch zu viel mittleres Management und "lokale" Prozesse.

Verbesserung der Einnahme von Feedback und Implementierung dieser... und eventuell weniger Manager...

4. „Product Marketing Manager Microsoft”

Akt. Mitarbeiter - Product Marketing Manager in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Product Marketing Manager in Wien

Ich arbeite in Vollzeit bei Microsoft (mehr als ein Jahr)

Pros

Sehr Sales-orientiertes Marketing, durch die begrenzten Ressourcen bekommt man einen Blick auf das Wesentliche und konzentriert sich auf sehr zielgerichtetes Marketing

umständliche Marketing-Prozesse und dadurch recht enges Korsett in der Umsetzung, sehr komplexe interne Strukturen mit hohem Abstimmungsaufwand, meist recht niedrige lokale Marketing Budgets,

mehr in lokales Ressourcen in den Ländern investieren und den Wasserkopf in MS Corp (Headquarter) etwas reduzieren. Das würde sich sehr positiv auf die Work-Live Balance auswirken

5. „Sehr komplexes Unternehmen”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Pros

windows, office, sql, yammer, lync

Komplexität, altmodisch, Lizenzierung, Vorschriften gegen Produktpiraterie

6. „Großartiger Arbeitsplatz”

Akt. Mitarbeiter - Kundenbetreuer in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Kundenbetreuer in Wien

Ich arbeite in Vollzeit bei Microsoft (Über 5 Jahre)

Pros

Tolles Arbeitsumfeld mit großen Büros; Flexibilität, um Ihre Arbeit/Ihren Arbeitsstil zu handhaben; Heimbüro

Abläufe - mit Vergrößerung der Firma wird es immer schwieriger, agil zu bleiben.

Schaffen Sie diese Unmengen an Abläufen aus dem Weg; konzentrieren Sie sich mehr auf wirklich gutes Personal statt auf das Netzwerk.

7. „Hart, aber effizient”

Negative Prognose
    Negativ Geschäftsführer

Pros

Viele Erkenntnisse, Spaß @ Arbeit, gute Leute

Nur für ein paar Jahre in Ihrem Leben...

Denken Sie an EQ

8. „Channel Marketing Manager”

Ehem. Mitarbeiter - Marketingmanager Channel Marketing in Wien
    Ehem. Mitarbeiter - Marketingmanager Channel Marketing in Wien
    Negativ Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei Microsoft gearbeitet (mehr als ein Jahr)

Pros

Tolles Team; Freiheit, eigene Ideen umzusetzen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Arbeitgebern.

9. „Fortschrittlich”

Akt. Mitarbeiter - Programm-Manager in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Programm-Manager in Wien

Pros

Flexibilität, um eine Herausforderung auf die eigene Art und Weise anzugehen und konstruktive Rückmeldungen zu erhalten

Auseinandersetzung mit einem schnellen und intensiven Umfeld

Keine

10. „Gute Leistungen, gutes Personal, Management bedarf der Verbesserung”

Ehem. Mitarbeiter - Vertriebsgeschäft in Wien
    Ehem. Mitarbeiter - Vertriebsgeschäft in Wien
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Pros

Das Unternehmen bietet gute Gehälter und ein gutes Leistungspaket. Es macht sich in Ihrem Lebenslauf auf jeden Fall gut, falls Sie die Firma verlassen. Sie arbeiten mit einigen sehr intelligenten Leuten voller Leidenschaft für das Unternehmen und seine Produkte zusammen.

Die Nachteile sind so ziemlich die gleichen wie bei jeder großen Firma. Viele Microsoftees hängen mit „religiöser Inbrunst“ an ihren Produkten. Oft fällt es ihnen schwer, zu akzeptieren, dass die IT-Welt ein großer, blühender Garten ist, in dem verschiedene Arten von Blumen gedeihen können, ohne einander zu stören.
    Die kleine Tochtergesellschaft in Österreich litt unter einer schlechten Geschäftsleitung, deretwegen viele gute Mitarbeiter kündigten.

Der Führungsstab muss aus dem Teufelskreis der Vetternwirtschaft ausbrechen. Es ist recht frustrierend zu sehen, dass Freunde von Freunden Schlüsselpositionen einnehmen, derweil wirklich kompetente Mitarbeiter auf der Stelle treten.

17.424 von 19.521 Bewertungen angezeigt
Filter zurücksetzen