Arbeitgeberbewertungen für Microsoft | Glassdoor.at

10.590 Bewertungen
  1. „sehr gut”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich arbeite bei Microsoft - Teilzeit

Pros

super team, gute work-life balance

ich habe noch keine kontras gefunden

Microsoft2019-01-04
  2. „Beste Kultur”

SternSternSternSternStern
    Ehem. Praktikant - Praktikant (anonym)

Ich habe bei Microsoft gearbeitet -

Pros

Vertrauensarbeitszeit & -ort. Engagierte Kolleginnen und Kollegen. Angenehme Unternehmenskultur. Professionelles Arbeiten.

Es fällt mir gerade nichts dazu ein, außer, dass es sich natürlich um einen Konzern handelt, womit einiges an Budgetierung, Finanzplanung, Controlling etc. verbunden sind, aber meiner meinung agiler gelöst als bei vielen anderen Unternehmen.

Bleibt auf dem Weg, den ihr eingeschlagen habt. Es ist sehr begründet warum Microsoft einer der beliebtesten Arbeitgeberinnen ist.

Microsoft2018-11-15
  3. „Toller Arbeitgeber”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich arbeite bei Microsoft - Vollzeit

Pros

Tolle Kollegen, sehr gutes Gehalt, super Arbeitsbedingungen in einem schönen Office

Teilweise hohe Ziele und viel Veränderung

Microsoft2018-06-14

„Gute Schule um internationales Unternehmen kennen zu lernen”

Ehem. Praktikant - Praktikant (anonym) in Wien

Ich habe bei Microsoft gearbeitet -

Pros

-Internationale Tätigkeit, selbst bei Internship hat man Verantwortung und Ziele -alle drei Monate Feedbackgespräche (Conntects) statt - finde ich sehr gut, da man weiß wo man steht -6-monatige Internships sehr weiter zu empfehlen, da sehr viel zur Wissensvermittlung (Onboardings, Business Insights jedes Bereiches, Project-Insight Sessions, Teilnahme an Team-Retreats, viele Trainings, Möglichkeit nachhaltig... mitzugestalten) -genialer Teamspirit -cooles Office, leicht zu erreichen (U6 Meidling) -Mittagsmöglichkeiten um die Ecke -open Office / flexible Arbeitsplätze

-work-life-balance: spätestens ab dem 3. Monat bekommt man mitgeteilt, dass es für 14 Praktiktanen evtl. 6 Trainee's gibt, bei dem auch externe Bewerber genommen werden. Führte zu Konkurrenzdenken und -verhalten, welches die Internship gemeinschaft zerstörte -Selbstmarketing mehr wert als Leistung -das wichtigste ist, die Ziele/Kennzahlen zu erreichen, welche zuvor wahllos von Redmond/EMEA verteilt worden sind.... Wenn diese nicht erreicht wurden, werden MA gekündigt bzw. sie gehen aufgrund des hohen Drucks freiwillig. Daher sehr hohe Fluktuation! (Durchschnitt sind ca. 2-3 Jahre) -sogar als Intern wird erwartet, dass du immer und überall (auch wochenends) erreichbar bis bzw. deine Emails beantwortest

Microsoft2018-02-19

„Ego-Hochburg Microsoft Österreich GmbH”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Microsoft gearbeitet - Vollzeit

Pros

Spannende Branche, innovatives Unternehmen (HQ in Redmond), ausgezeichnetes Produkt Portfolio, gute Bezahlung, flexible Arbeitszeitmodelle. Die weltweite Firma arbeitet gut und trifft nachhaltige Entscheidungen. Die lokale Niederlassung hat viel Verbesserungspotenzial in der entsprechenden Umsetzung.

Microsoft Österreich ist klein und unbedeutend im weltweiten Kontext, das fühlt man zu jeder Zeit im Unternehmen - man ist reiner Befehlsempfänger von den europäischen und amerikanischen Firmenzentralen, null Spielraum für lokale Aktivitäten, außer möglichst hohe Umsätze zu erlösen. Die lokale Geschäftsführung ist ein schlecht abgestimmtes Gremium von Karriere-Egomanen mit mangelhafter Sozialkompetenz. Ausbaden... können das die Mitarbeiter, die das sicher nicht verdient haben und der einzig echte Pluspunkt der Firma sind. Hohe Fluktuation - man trennt sich sehr schnell von Mitarbeitern, wenn die Ziele nicht erfüllt wurden oder eine ReOrga umgesetzt wird. Immer wieder Chaos und Unklarheiten zwischen den Abteilungen, da klare Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten fehlen oder sich permanent ändern. Frauen haben tendenziell bessere Chancen, ebenso wie jüngere (zukünftige) Mitarbeiter. Jünger, weiblicher und alles, was Diversity Quoten hoch treiben kann. Die meisten Kollegen sind extrem überarbeitet und von ihren "People-Managern" gestresst und genervt. Work-Life-Balance gibt es nur in Sonntagsansprachen und für das Employer Branding - wer versucht sich das schön zu reden ist vermutlich selbst im oberen Management und erhält dafür ordentlich "Schmerzensgeld" oder ist noch zu jung, um zu verstehen welche Auswirkungen das mittel- und langfristig hat. Die Unternehmenskultur ist nur am Papier fair und wertorientiert, gelebt wird etwas ganz anderes - Doppelmoral, Intrigen und Karrierepolitik geschmückt mit schönen Worten über "die neue Welt des Arbeitens".

Klarheit, Wertschätzung, Vertrauen, Empathie und langfristige Perspektiven schaffen.

Microsoft2017-11-02

„Top US Konzern”

Akt. Mitarbeiter - IT Consultant in Wien
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei Microsoft - Vollzeit

Pros

Super Team/Spirit, sehr interessante zukunftsweisende Produkte und Strategie. Super moderne Arbeitsweise (New world of work). Ansprechende Entlohnung und Arbeit für eine Top Brand

Schwierige Work-Life Balance und hoher Verkaufsdruck. Ganzes Unternehmen natürlich sehr "Amerikanisch" (es wird alles sehr positiv dargestellt, seltenst Schwächen/Makel erwähnt, wirkt etwas unehrlich)

Microsoft2016-12-01

„... wie läufts”

Senior Program Manager in Wien

Ich arbeite bei Microsoft -

Pros

Sales ist der Fokus in den meisten Niederlassungen, dies hilft in der Erfahrungsgewinnung in solchen Positionen. Als Entwickler ist man in Redmond also besser aufgehoben :) Viele Möglichkeiten sich intern weiterzuentwickeln, wenn man dies will und auch die amerikanische Kultur versteht und leben will/kann.

Leider immer noch zu viel mittleres Management und "lokale" Prozesse.

Verbesserung der Einnahme von Feedback und Implementierung dieser... und eventuell weniger Manager...

Microsoft2015-11-20

„Product Marketing Manager Microsoft”

Akt. Mitarbeiter - Product Marketing Manager in Wien

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei Microsoft -Vollzeit

Pros

Sehr Sales-orientiertes Marketing, durch die begrenzten Ressourcen bekommt man einen Blick auf das Wesentliche und konzentriert sich auf sehr zielgerichtetes Marketing

umständliche Marketing-Prozesse und dadurch recht enges Korsett in der Umsetzung, sehr komplexe interne Strukturen mit hohem Abstimmungsaufwand, meist recht niedrige lokale Marketing Budgets,

mehr in lokales Ressourcen in den Ländern investieren und den Wasserkopf in MS Corp (Headquarter) etwas reduzieren. Das würde sich sehr positiv auf die Work-Live Balance auswirken

Microsoft2015-03-01
  9. „Sehr komplexes Unternehmen”

Ich arbeite bei Microsoft -

Pros

windows, office, sql, yammer, lync

Komplexität, altmodisch, Lizenzierung, Vorschriften gegen Produktpiraterie

Übersetzt aus dem Englischen
    Original zeigen
    Microsoft2014-11-07
  10. „Großartiger Arbeitsplatz”

Akt. Mitarbeiter - Kundenbetreuer in Wien

Ich arbeite seit mehr als 5 Jahren bei Microsoft - Vollzeit

Pros

Tolles Arbeitsumfeld mit großen Büros; Flexibilität, um Ihre Arbeit/Ihren Arbeitsstil zu handhaben; Heimbüro

Abläufe - mit Vergrößerung der Firma wird es immer schwieriger, agil zu bleiben.

Schaffen Sie diese Unmengen an Abläufen aus dem Weg; konzentrieren Sie sich mehr auf wirklich gutes Personal statt auf das Netzwerk.

Übersetzt aus dem Englischen
    Original zeigen