Arbeitgeberbewertungen für Medizinische Universität Wien | Glassdoor.at

1. „Wissenschaftlicher Mitarbeiter”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich habe in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien gearbeitet

Pros

Campus , Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit, Weiterbildung möglich

Schlechte Karrieremögichkeiten für Postdocs und PhDs

2. „gut aber unsicher”

Ehem. Mitarbeiter - Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand in Wien
    Ehem. Mitarbeiter - Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand in Wien

Ich habe in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien gearbeitet (Über 3 Jahre)

Pros

gutes Arbeitsklima, international, freundliche Umgebung

nach 6 Jahre soll man raus

mehr wert an Forschung und wissenschaftliches Arbeiten liegen und langzeit arbeiten ermöglichen.

3. „Nette Leute, schlechte Perspektive”

Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich arbeite in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien (mehr als ein Jahr)

Pros

Es gibt dort viele nette, kluge Leute, und viele Freiheit für die Forschung. Man kann als Forscher interessante Sachen tun.

Es fehlt die Perspektive für viele Mitarbeiter, um eine Karriere in der Forschung zu realisieren. Die Führungskräfte sind oft mit interne Konflikte und große "Ego-Trips" beschäftigt und kommen oft vor, als ob sie normale Verhalten mit Menschen überhaupt nicht verstehen.

Wenn ihr um den Erfolg ihre Mitarbeiter kümmern, dann sind alle erfolgreich. Konkurrenz innerhalb eine Forschungseinrichtung ist sinnlos, weil die echte Konkurrenz in der Forschung sind überall auf der Welt.

4. „Administration”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Wien

Ich arbeite bei Medizinische Universität Wien (Über 8 Jahre)

Pros

gut erreichbar; hohe Jobsicherheit (bei unbefristetem Arbeitsverhältnis); versichert bei der BVA; Betriebsrat, der für allerlei Fragen offen ist und unterstützt; nette Sonderkonditionen bei div. Firmen/Unternehmen durch den Betriebsrat; interne Impfaktionen und Gesundheitschecks; Gleitzeit; zuverlässliche Gehaltszahlungen; akzeptables, internes Weiterbildungsangebot; viele mögliche und interessante Einsatzgebiete und Möglichkeit intern zu wechseln; mehrere Kindergärten in direkter Nähe; günstige Essensmöglichkeit in der AKH-Küche

im administrativen Bereich kaum/keine Aufstiegschancen; starre und oft historisch gewachsene Hierarchien -> Administration bewegt sich am untersten Rand der internen Hackordnung; Strukturen und Zuständigkeitsbereiche oft nicht klar abgegrenzt und erschwert durch die Verknüpfung von MedUni Wien und AKH Wien oder durch die Führungskraft; Arbeitsplatzbeschreibungen pro forma; keine Gehaltserhöhungen (außer im KV-Schema vorgesehen durch Vorrückung in der Regelstufe); Gehalt durchschnittlich; Auswahl von Führungskräften meist nicht nach deren Eignung zur Führung, sondern nach deren wissenschaftlichen Outputs; hohe Jobsicherheit führt auch dazu, dass es keine Möglichkeit zur Kündigung gibt und die Arbeitslast vieler manchmal von nur wenigen gestemmt werden muss (Mobbing/Burnout kommt durchaus vor); ermüdende und zähe Bürokratie, teilweise erschwert durch Koppelung von MedUni Wien und AKH Wien; Adaptionen/Koppelung der Routinedokumentation für wissenschaftlichen Output nahezu unmöglich; Altlasten jeglicher Art in fast allen Bereichen, so dass Umstrukturierungen schwierig sind; Kettenvertragsregelung im Falle von befristeten Arbeitsverhältnissen; das Essen der AKH-Küche ist nur mäßig genießbar

Guter Rat ist teuer. Missstände bzw. Erschwernisse im Hause sind dem Management weitgehendst bewußt, können allerdings nur bedingt beeinflusst werden oder benötigen viel Zeit und Warten, bis nicht nur ein, sondern zwei, drei Generationswechsel vonstatten gegangen sind oder sich die gesetzliche Grundlage zu manchem ändert. Es gibt an der MedUni leider zu viele Baustellen und Gehör erhalten, wenn dann, Einheitsleiter und deren Berufsgruppe, selten Nicht-Medziner, noch seltener jene, deren Name nicht durch hübsche Titel gesäumt werden.

5. „Postdoc-Forschungsassistent - eine Stelle mit Sackgasse”

Ehem. Mitarbeiter - Postdoc-Wissenschaftler in Wien
    Ehem. Mitarbeiter - Postdoc-Wissenschaftler in Wien
    Negative Prognose
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien gearbeitet (Über 5 Jahre)

Pros

Das Gehalt ist gut bis durchschnittlich. Unterrichtsmöglichkeiten. Es ist einfach, mit anderen Instituten zusammenzuarbeiten. Viele finanzielle Mittel für wenige bedeutet meistens viel Forschungsfreiheit.

Die führenden Professoren haben extreme Macht und zerstören viele junge Karrieren. Machtmissbrauch und Mobbing sind häufig. Keine Karrierechance oder Vertragsverlängerung, wenn man keine Auserwählte (heutzutage nur Frauen, Österreicher oder vollkommen integriert und gehorsam) des übermächtigen Chefs ist. Altmodische Hierarchie. Unorganisierte Verwaltung und Bürokratie. Manche Institute und Leute sind so festgefahren, dass es keine Hoffnung für sie gibt, je wieder freizukommen.

Verringern Sie die Macht der Chefprofessoren. Verlangen Sie eine Evaluierung der Leiter und gehen Sie Beschwerden nach. Unterstützen Sie junge Leute. Geben Sie sich einen internationaleren Anstrich und versuchen Sie, sich zu verbessern. Unterstützen Sie richtige Karrierewege und -möglichkeiten für alle.

6. „Wissenschaftlicher Forschungsassistent”

Akt. Mitarbeiter - Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Wien

Pros

36 Urlaubstage pro Jahr, Flexibilität bei den Arbeitszeiten
    Der Arbeitgeber bietet ganz viele kostenlose Kurse zur persönlichen Entfaltung und sozialen Kompetenz an.
    Tolle soziale Absicherung und Krankenversicherung.
    Großartige Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit innerhalb der Institution und außerhalb mit anderen Universitäten und Instituten und auch Unternehmen.
    Völlige Freiheit auf dem Forschungsgebiet.

Ich hatte einen 6-Monats-Vertrag, der fast fünf Jahre lang ständig verlängert wurde, statt einen festen Vertrag zu bekommen.
    Keine zukünftige Jobaussicht.
    Keine Möglichkeiten, das Fehlverhalten des Arbeitgebers zu melden.
    Es ist möglich, gemobbt und diskriminiert zu werden.
    Mafiaähnliche Führungsstruktur.
    Gewöhnlich beeinflusst das persönliche Urteil der Führungskräfte die eigene Karriere.

Stellen Sie den Mitarbeitern bessere Möglichkeiten zur Verfügung, damit sie Fehlverhalten der Vorgesetzten melden können.

7. „Unregelmäßige Arbeitszeit, unbezahlte Überstunden”

Akt. Mitarbeiter - Arzt in Wien
    Akt. Mitarbeiter - Arzt in Wien

Ich arbeite in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien (Über 3 Jahre)

Pros

Viel angesammeltes Wissen in meiner Fachrichtung (Chirurgische Pathologie).

Mangel an Effizienz und Struktur. Keine formelle Weiterbildung. Verglichen mit dem Rest Europas recht niedriger Lohn.

8. „Promising for future researchers, but everyday life has some flaws”

Ich arbeite in Teilzeit bei Medizinische Universität Wien

Pros

Scientific environment, international team, large variety of medical disciplines which is connected to the fact that the university is closley boneded to the General Hospital of Vienna

low salary, sometimes low morale, PhD students may get advised to do

9. „Great place to work”

Ich arbeite in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien

Pros

Got a position as a researcher. Standard Austrian scheme + some extra bonuses

None so far to be honest

10. „Great research environment”

Akt. Mitarbeiter - PhD
    Akt. Mitarbeiter - PhD
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich arbeite in Vollzeit bei Medizinische Universität Wien (Über 5 Jahre)

Pros

multidisciplinary, lot's of opportunities to collaborate with clinicians

rigid structures, limited possibilities to grow