Arbeitgeberbewertungen für Airbnb | Glassdoor.at

Brian Chesky

„Zeit bei Airbnb”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich habe bei Airbnb gearbeitet - Vollzeit

Pros

Es hat immer spaß gemacht bei Airbnb zu arbeiten, da die Stimmung im Team immer toll war man wollte immer zur Arbeit gehen es fühlte sich einfach an wie spaß. Die Teams sind sehr motiviert und geben immer über 100%. Man hatte immer einen internationalen Austausch und die Unternehmenskultur war auch immer top

In manchen Situationen hat mir die transparenz gefehlt. Warum wurden diese Entscheidungen getroffen und warum gehen in diese Richtung. Zwar gabs Erklärungen aber die waren bisschen dünn.

Airbnb2015-08-08
  2. „Kundenbetreuung französisch/englisch”

SternSternSternSternStern
    Akt. Mitarbeiter - Kundendienstmitarbeiter (Französisch und Englisch)

Ich arbeite bei Airbnb - Vollzeit

Pros

Dynamisch, herausfordernd, ständiges Lernen und Weiterentwicklung

Beförderungschancen, Verbesserung bei Ausbildung und Support

Airbnb2018-05-05
  3. „Top-Arbeitgeber!”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous

Ich habe bei Airbnb gearbeitet - Vollzeit

Pros

Missionsorientiertes Unternehmen, enorm erfolgreich, tolles Team

Harte Arbeit, viel internationales Reisen, hohe Fluktuation

Machen Sie weiter so!

Airbnb2018-03-29

„Großartige Individuen, einige Trittbrettfahrer, aber kein Teamzusammenhalt”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymous in Berlin

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Airbnb gearbeitet - Vollzeit

Pros

Während meiner einjährigen Tätigkeit bei Airbnb Berlin habe ich ein paar tolle Leute kennengelernt und viel daraus gelernt. Individuen, die sich nicht dem, zum Teil ekelhaften, büropolitischen Verhalten anschließen und sich in diesen Gruppen abkapseln; sie sind extrem aufgeschlossen, freundlich und bereit, zu helfen und ihr Wissen zu teilen. Es gibt tolle Vergünstigungen wie regelmäßige Exkursionen, Teamdinners,... Weihnachtsfeiern usw.

Im Laufe der Jahre gab es mehrere Veränderungen im Management und ich habe 2 Länder-Manager gehabt. Einer von ihnen war in der Lage, eine Art positive Gruppendynamik zu schaffen, der Nachfolger trat direkt in die Falle der Trittbrettfahrer und folgte Ratschlägen, die von den Leuten formuliert wurden, die am lautesten sprachen, oder denen, die am längsten bei der Firma waren. Vielleicht könnte eine Person irgendwann... sogar beide Kriterien erfüllen. Aufgrund der Natur ihrer Büropolitik spielte es keine Rolle, wie sehr man die wahren Werte der Marke verkörpert oder ob man gute Arbeit leistet. Wenn man Teil der Trittbrettfahrergruppe ist, wird man überleben, wenn nicht, dann viel Glück. Was mich am meisten verblüffte, war die Tatsache, dass die Mitarbeiter mit den geringsten Fähigkeiten befördert wurden und die wirklich engagierten Arbeitskräfte langsam hinausgedrängt wurden.

Halten Sie Ausschau nach Leuten, die Spitzenleistung bringen, und investieren Sie in sie. Bauen Sie ein Team auf, das die Werte von Airbnb wirklich verkörpert, und machen Sie Schluss damit, auf die Trittbrettfahrer zu hören, die nur dort arbeiten möchten, weil es hip, cool und in Berlin Mitte ist. Geben Sie Ihren Mitarbeitern einen klaren Karrierepfad vor und hören Sie auf mit diesem Unsinn von Einjahresverträgen... und Praktika, die immer wieder verlängert werden. Wenn Sie nicht einmal Ihren Personalbestand für das Finanzjahr kennen, was für ein armseliges Signal vermittelt das Ihren Mitarbeitern?!

Airbnb2017-02-17

„Ein großartiger Arbeitsplatz”

Akt. Mitarbeiter - Anonymous

Ich arbeite bei Airbnb - Vollzeit

Pros

Die Firma gibt sich Mühe um die Angestellten glücklich zu machen und sich dauernd zu verbessern. Die Arbeitsumgebung ist sehr kollaborativ und die meisten Leute sind wirklich nett. Die Vorteile werden dauernd verbessert.

Es kann frustrierend sein zu sehen wie Prozesse eingebunden werden (die Firma wächst) welche nicht richtig finanziert sind, weshalb alles ausgebremst wird. Noch immer sehr US-zentrisch obwohl die Gelegenheit bestünde eine echte globale Firma zu werden.

Airbnb2016-12-13
  6. „Großartiges Unternehmen”

Anonymous in Berlin

Ich habe bei Airbnb gearbeitet -

Pros

Tolle Leute und ein tolles Produkt. Sie wissen wirklich, wie man ein familiäres Ambiente schafft. Leider haben sie den Großteil des Berliner Büros nach Dublin verlegt.

Das Management in Berlin war damals 2012-2013 wirklich schlecht. Unerfahrene Leute mit keinerlei Sozialkompetenz.

Ich habe meine Zeit bei Airbnb total genossen. Seid auch in Zukunft so innovativ, aber gebt euren Büros in Europa etwas mehr Aufmerksamkeit.

Airbnb2016-03-24

„Großartiger Arbeitgeber”

Vertriebsbeauftragter in Berlin

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Airbnb gearbeitet -

Pros

Ich habe meine Zeit bei Airbnb sehr genossen. Das Unternehmen hat eine großartige Unternehmenskultur, bei der das Wohlbefinden und die Zufriedenheit seiner Mitarbeiter im Vordergrund stehen. Hervorragendes Gehalt, großartige Zusatzleistungen und die Möglichkeit, innerhalb des Unternehmens zu wachsen.

Am Anfang war es sehr unorganisiert, aber ich bin sicher, dass sich das inzwischen geändert hat.

Airbnb2016-02-23

„Trotz einiger großartiger Mitarbeiter eine insgesamt frustrierende Bilanz. (Das hat man davon, wenn man mit hohen Erwartungen an eine Sache herangeht.)”

Ehem. Mitarbeiter - Spezialist Kundenzufriedenheit in Hamburg
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Airbnb gearbeitet - Vollzeit

Pros

Die allermeisten meiner Kollegen waren großartige Leute mit sehr unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und beruflichen Erfahrungen. Wenn es etwas gibt, wofür ich in dem ganzen Debakel der EU-Wirtschaftskrise dankbar bin, dann ist es, dass ich die Gelegenheit hatte, mit einer derart vielfältigen Gruppen von Menschen zusammenarbeiten zu können (Studenten, ein Architekt, jemand, der früher in der Werbebranche... gearbeitet hatte, Filmemacher, ein Konditor, Rechtsanwälte, ...), die zu diesem Zeitpunkt ihres Lebens gerade in der Kundenbetreuung tätig waren. Airbnb organisierte ungefähr einmal pro Jahr ein Treffen, um den Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich persönlich kennen zu lernen. Das war deshalb besonders schön, weil die meisten von uns dezentral arbeiteten und wir uns daher nur über Gchat und von den Treffen kannten. Die Zeit war immer sehr aufregend, denn wenn wir zusammen waren, kamen uns immer tolle Ideen und wir genossen es jedes Mal, unsere Freunde zu sehen. (Einige meiner engsten Freunde sind heute ehemalige Airbnb-Kollegen.) Da von der dezentralen Arbeitsweise abgerückt wird und zentrale Büros eingerichtet werden, weiß ich nicht, ob die Treffen diesen Stellenwert auch in Zukunft behalten werden. Zusätzlich zu unserem monatlichen Gehalt (EU) erhielten wir in jedem Quartal einen Gutschein in Höhe von 500 US-Dollar, den wir einlösen konnten, wenn wir bei Airbnb ein Zimmer oder eine Wohnung buchten: ein großartiger Anreiz für die Mitarbeiter, das Produkt selbst zu nutzen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und später dann Anregungen geben zu können, die auf praktischen Erfahrungen beruhen. Ich habe das Konzept von Airbnb 2011 entdeckt, war von Anfang an begeistert und bin es noch heute. Es ist eine tolle Idee, zeitweise leerstehende Räumlichkeiten optimal zu nutzen und Leuten zu ermöglichen, eine Wohnung oder ein Zimmer zu mieten, das sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten. Auch gefiel mir die Vorstellung, für ein Unternehmen zu arbeiten, bei dessen Arbeit kein Müll produziert wurde. Leider musste ich bei Besuchen in der Firmenzentrale in San Francisco feststellen, dass man hier bei weitem nicht so sorgsam mit seinen Ausgaben umging wie in den Büros ins Europa.

Ich weiß, ich bin ein Idealist, aber ich finde es bedauerlich, dass nichts unternommen wurde, um Immobilien-Manager, die zwischen zehn und 100 Wohnungen verwalten, davon abzuhalten, Airbnb in Märkten zu nutzen, in denen Wohnraum bereits unglaublich teuer ist. Das war nicht die Idee hinter Airbnb und schadet jetzt dem Ruf des Unternehmens (bringt aber viel Geld ein). Ich habe den Eindruck, dass ungeachtet der... ursprünglichen Werte der Profit immer stärker in den Mittelpunkt rückte, je stärker Airbnb gewachsen ist, auch wenn die Customer-Experience-Agenten stets zu einer persönlichen Bindung zu den Kunden angehalten wurden. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es toll, Erklärungen zu hören zu bekommen wie "Wir haben das Angebot XX erhalten, haben es aber aufgrund unserer Prinzipien abgelehnt". Das würde einem das Gefühl vermitteln, dass alle in einem Boot sitzen und unsere Arbeit noch einen anderen Zweck hat, als die kurzfristigen Profite unserer Investoren. Mir gefielen die grundsätzlichen Wertvorstellungen, die von der Art von Leuten definiert wurden, die vor ein paar Jahren eingestellt wurden. Bei den "Grundwerten", die uns später präsentiert wurden, hatte man dann leider das Gefühl, bevormundet und nicht ernst genommen zu werden, denn man gab uns völlig überflüssige Richtlinien über den Umgang mit Kunden und Kollegen und glaubte uns Dinge sagen zu müssen, die sich von selbst verstehen. Wenn man gute Leute einstellt, denen das Produkt, die Kunden und das Team am Herzen liegen, dann muss man ihnen auch zutrauen, dass sie sich entsprechend verhalten. Arbeitnehmer mögen es grundsätzlich nicht, wenn ihnen das Gefühl vermittelt wird, dass man ihrem Urteilsvermögen misstraut. Mir ist klar, dass ich zu einer Zeit bei Airbnb gearbeitet habe, wo das Unternehmen exponentiell gewachsen ist und dass ein solches Wachstum immer auch Probleme und Härten mit sich bringt. Aber den Mitarbeitern, die im Custom-Experience-Management für Europa tätig waren, wurde schon einiges zugemutet, als sie alle in ein anderes Land ziehen sollten (manche von ihnen zweimal innerhalb desselben Jahres) - wenn man bedenkt, was sie für einen Job hatten und was sie dabei verdienten. Ein bisschen mehr Voraussicht wäre gut gewesen und hätte Airbnb als Arbeitgeber glaubwürdiger aussehen lassen. Ein anderer wichtiger Punkt: Auch wenn die Arbeit mit den meisten meiner Kollegen großen Spaß gemacht hat und wir insgesamt ein gutes Team waren, gab es auch ein paar Leute, deren Sorglosigkeit und Desinteresse unserem Ruf als hervorragender Kundendienst unzählige Male geschadet haben, ohne dass etwas konkretes dagegen unternommen worden wäre. Offenbar wurde fehlerhaftes Verhalten dokumentiert und es soll auch ein Programm zur Nachschulung. Dieses hat aber offenbar nie zu Ergebnissen geführt. Ich habe miterlebt, wie einige Leute extrem schnell entlassen wurden, aber nie in Fällen, in denen Kollegen wiederholt (mehrere Mal pro Woche) unserer Arbeit geschadet haben. Das war für alle jene extrem frustrierend, die hinterher die Scherben zusammenkehren und zu Recht verärgerte Kunden wieder beruhigen mussten. Wir sollten uns in allen Bereichen um hervorragende Leistungen bemühen - auch in der Zusammenarbeit mit Vertragspartnern. Das Ende meiner Zeit bei Airbnb (vor neun Monaten) war sehr enttäuschend. Ich glaube nicht, dass mir der Respekt und die Professionalität entgegengebracht wurde, die ich aufgrund von fast zwei Jahren täglicher harter Arbeit und großer Hingabe verdient gehabt hätte und stellte mit Bedauern fest, dass das nicht nur mir so erging. In Deutschland zu leben und zu arbeiten, bringt einen großen bürokratischen Aufwand mit sich und Airbnb konnte in Bezug auf die rechtzeitige Bereitstellung von Papieren nicht den Anforderungen entsprechen. Zu einer Zeit, wo eine beträchtliche Zahl von Mitarbeitern in Deutschland ihre Verträge beendete, gab es für Deutschland nicht einmal einen Personalverantwortlichen. Ich war enttäuscht, wie wenig Professionalität die Personalverantwortlichen an den Tag legten und wie wenig transparent war, welche Rolle die mittleren Führungskräfte spielten. (Aus unserer Perspektive tauchten ihre Namen nur dann in E-Mails oder Meetings auf, wenn ohne Erklärung willkürlich neue Ziele ausgegeben wurden.) Ich bin mir nicht sicher, ob sie frustriert waren, weil sie von der Geschäftsführung nicht die nötigen Mittel/Zeit/Unterstützung erhielten, oder ob sie es einfach überhaupt nicht realisierten bzw. ob es ihnen egal war. Von Arbeitnehmerseite her war es jedenfalls sehr unbefriedigend. Es ist das eine, zu sagen: "Wir wollen alles tun, was wir können, um zu helfen" und eine andere, das in einer schwierigen Zeit dann auch wirklich unter Beweis zu stellen. Nicht bemuttern, aber befähigen und Fragen verantwortungsvoll beantworten.

Mehr sachliche, glaubwürdige Anleitung mit einer langfristigen Vision. Weniger anfeuernde Mantras. Lasst Worten Taten folgen. Taten sagen mehr als Worte. Großartige Ankündigungen, unternehmensweite Umfragen bezüglich der Mitarbeiter-Zufriedenheit, Treffen, teure Partys und Info-Grafiken sind gut und schön. Wenn all das aber nicht mit konkreten Maßnahmen einhergeht und auf das Feedback aus den oben erwähnten... Umfragen nicht konkret reagiert wird, dann verschwendet man damit nur die Zeit und Energie aller Beteiligten und erzeugt Frust. Dieser Teamleiter hat es anders ausgedrückt: "Es sind nicht Vergünstigungen, Zusatzleistungen und 'Spaß!', die langfristig dafür sorgen, dass man sich mit seiner Arbeit identifiziert und gerne für ein Unternehmen arbeitet. Es geht um mehr. Damit man irgendwo wirklich gerne arbeitet, muss die eigentliche ARBEIT gut laufen. Diesem Aspekt wird grundsätzlich zu wenig Beachtung geschenkt."

Airbnb2014-08-05

„Angenehm, aber sehr von Connections und Intrigen geprägt”

Ehem. Mitarbeiter - Private
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe für mehr als ein Jahr bei Airbnb gearbeitet - Vollzeit

Pros

Ich habe hier mit einigen der talentiertesten Leuten gearbeitet, die ich je kennengelernt habe. Die Verbindungen, die ich hier aufgebaut habe, werden mir für den Rest meiner Karriere helfen, und ich glaube, dass ich hier Freunde fürs ganze Leben gefunden habe. Die Chancen und Erfahrungen, die ich hier machen durfte, und das, was ich einbringen konnte, waren weit größer als das, was ich am Anfang erwartet hatte. Ich... hatte wirklich das Gefühl, zum Erfolg der Firma beizutragen. Entwickelt sich sehr schnell - aber wenn man so lang da ist wie ich (ungefähr 2 Jahre), merkt man, dass es langsamer wird.

Extrem von persönlichen Connections und Beziehungen geprägt. Wenn man mit den richtigen Leuten befreundet ist, ist es egal, wie schlecht man arbeitet (auch wenn das jeder weiß), wird man beschützt und entsprechend belohnt. Ich hatte wirklich das Gefühl: Je mehr man gearbeitet hat, desto mehr ist man in der Hackordnung abgestiegen. Die Atmosphäre eines Start-ups ist vollkommen verloren gegangen. Airbnb ist jetzt... ein Unternehmen. Es gibt keine flache Hierarchie mehr, was auch immer das am Anfang bedeuten sollte. Keine der Sozial- und Zusatzleistungen, mit denen geworben wird, gelten außerhalb von San Francisco. Obwohl in diesem Unternehmen die "Leute" wichtig sein sollen, wurden in der letzten Zeit viele Entscheidungen aus völlig falschen Gründen getroffen. Diese waren, wenn man es von außen betrachtet, einfach dumm. Es war sehr schwierig, je Vertrauen in das Spitzenmanagement zu haben. Typisch für Start-ups bestand es hauptsächlich aus Leuten in den Zwanzigern mit ein oder zwei Jahren Arbeitserfahrung. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass die Qualität der neuen Angestellten deutlich gesunken ist. Und zwar soweit, dass einige "IT - Spezialisten" die EINFACHSTEN IT- Grundlagen nicht verstanden. Die "Unternehmenskultur" bei Airbnb wird vom Spitzenmanagement regelmäßig mit Füßen getreten.

Das Unternehmen sollte die guten Leute, die da sind, ordentlich behandeln, und damit aufhören, Idioten einzustellen.

Airbnb2013-06-24
790 Bewertungen gefunden