Arbeitgeberbewertungen für Airbnb | Glassdoor.at

„Zeit bei Airbnb”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter
    Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter

Ich habe in Vollzeit bei Airbnb gearbeitet

Pros

Es hat immer spaß gemacht bei Airbnb zu arbeiten, da die Stimmung im Team immer toll war man wollte immer zur Arbeit gehen es fühlte sich einfach an wie spaß. Die Teams sind sehr motiviert und geben immer über 100%. Man hatte immer einen internationalen Austausch und die Unternehmenskultur war auch immer top

In manchen Situationen hat mir die transparenz gefehlt. Warum wurden diese Entscheidungen getroffen und warum gehen in diese Richtung. Zwar gabs Erklärungen aber die waren bisschen dünn.

„Trotz einiger großartiger Mitarbeiter eine insgesamt frustrierende Bilanz. (Das hat man davon, wenn man mit hohen Erwartungen an eine Sache herangeht.)”

• Führungsebene
    Ehem. Mitarbeiter - Spezialist Kundenzufriedenheit in Hamburg (Deutschland)
    Ehem. Mitarbeiter - Spezialist Kundenzufriedenheit in Hamburg (Deutschland)
    Keine Meinung zu Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei Airbnb gearbeitet (mehr als ein Jahr)

Pros

Die allermeisten meiner Kollegen waren großartige Leute mit sehr unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und beruflichen Erfahrungen. Wenn es etwas gibt, wofür ich in dem ganzen Debakel der EU-Wirtschaftskrise dankbar bin, dann ist es, dass ich die Gelegenheit hatte, mit einer derart vielfältigen Gruppen von Menschen zusammenarbeiten zu können (Studenten, ein Architekt, jemand, der früher in der Werbebranche gearbeitet hatte, Filmemacher, ein Konditor, Rechtsanwälte, ...), die zu diesem Zeitpunkt ihres Lebens gerade in der Kundenbetreuung tätig waren.

Airbnb organisierte ungefähr einmal pro Jahr ein Treffen, um den Kollegen die Möglichkeit zu geben, sich persönlich kennen zu lernen. Das war deshalb besonders schön, weil die meisten von uns dezentral arbeiteten und wir uns daher nur über Gchat und von den Treffen kannten. Die Zeit war immer sehr aufregend, denn wenn wir zusammen waren, kamen uns immer tolle Ideen und wir genossen es jedes Mal, unsere Freunde zu sehen. (Einige meiner engsten Freunde sind heute ehemalige Airbnb-Kollegen.) Da von der dezentralen Arbeitsweise abgerückt wird und zentrale Büros eingerichtet werden, weiß ich nicht, ob die Treffen diesen Stellenwert auch in Zukunft behalten werden.

Zusätzlich zu unserem monatlichen Gehalt (EU) erhielten wir in jedem Quartal einen Gutschein in Höhe von 500 US-Dollar, den wir einlösen konnten, wenn wir bei Airbnb ein Zimmer oder eine Wohnung buchten: ein großartiger Anreiz für die Mitarbeiter, das Produkt selbst zu nutzen, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und später dann Anregungen geben zu können, die auf praktischen Erfahrungen beruhen.

Ich habe das Konzept von Airbnb 2011 entdeckt, war von Anfang an begeistert und bin es noch heute. Es ist eine tolle Idee, zeitweise leerstehende Räumlichkeiten optimal zu nutzen und Leuten zu ermöglichen, eine Wohnung oder ein Zimmer zu mieten, das sie sich sonst vielleicht nicht leisten könnten. Auch gefiel mir die Vorstellung, für ein Unternehmen zu arbeiten, bei dessen Arbeit kein Müll produziert wurde. Leider musste ich bei Besuchen in der Firmenzentrale in San Francisco feststellen, dass man hier bei weitem nicht so sorgsam mit seinen Ausgaben umging wie in den Büros ins Europa.

Ich weiß, ich bin ein Idealist, aber ich finde es bedauerlich, dass nichts unternommen wurde, um Immobilien-Manager, die zwischen zehn und 100 Wohnungen verwalten, davon abzuhalten, Airbnb in Märkten zu nutzen, in denen Wohnraum bereits unglaublich teuer ist. Das war nicht die Idee hinter Airbnb und schadet jetzt dem Ruf des Unternehmens (bringt aber viel Geld ein). Ich habe den Eindruck, dass ungeachtet der ursprünglichen Werte der Profit immer stärker in den Mittelpunkt rückte, je stärker Airbnb gewachsen ist, auch wenn die Customer-Experience-Agenten stets zu einer persönlichen Bindung zu den Kunden angehalten wurden. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es toll, Erklärungen zu hören zu bekommen wie "Wir haben das Angebot XX erhalten, haben es aber aufgrund unserer Prinzipien abgelehnt". Das würde einem das Gefühl vermitteln, dass alle in einem Boot sitzen und unsere Arbeit noch einen anderen Zweck hat, als die kurzfristigen Profite unserer Investoren.

Mir gefielen die grundsätzlichen Wertvorstellungen, die von der Art von Leuten definiert wurden, die vor ein paar Jahren eingestellt wurden. Bei den "Grundwerten", die uns später präsentiert wurden, hatte man dann leider das Gefühl, bevormundet und nicht ernst genommen zu werden, denn man gab uns völlig überflüssige Richtlinien über den Umgang mit Kunden und Kollegen und glaubte uns Dinge sagen zu müssen, die sich von selbst verstehen. Wenn man gute Leute einstellt, denen das Produkt, die Kunden und das Team am Herzen liegen, dann muss man ihnen auch zutrauen, dass sie sich entsprechend verhalten. Arbeitnehmer mögen es grundsätzlich nicht, wenn ihnen das Gefühl vermittelt wird, dass man ihrem Urteilsvermögen misstraut.

Mir ist klar, dass ich zu einer Zeit bei Airbnb gearbeitet habe, wo das Unternehmen exponentiell gewachsen ist und dass ein solches Wachstum immer auch Probleme und Härten mit sich bringt. Aber den Mitarbeitern, die im Custom-Experience-Management für Europa tätig waren, wurde schon einiges zugemutet, als sie alle in ein anderes Land ziehen sollten (manche von ihnen zweimal innerhalb desselben Jahres) - wenn man bedenkt, was sie für einen Job hatten und was sie dabei verdienten. Ein bisschen mehr Voraussicht wäre gut gewesen und hätte Airbnb als Arbeitgeber glaubwürdiger aussehen lassen.

Ein anderer wichtiger Punkt: Auch wenn die Arbeit mit den meisten meiner Kollegen großen Spaß gemacht hat und wir insgesamt ein gutes Team waren, gab es auch ein paar Leute, deren Sorglosigkeit und Desinteresse unserem Ruf als hervorragender Kundendienst unzählige Male geschadet haben, ohne dass etwas konkretes dagegen unternommen worden wäre. Offenbar wurde fehlerhaftes Verhalten dokumentiert und es soll auch ein Programm zur Nachschulung. Dieses hat aber offenbar nie zu Ergebnissen geführt. Ich habe miterlebt, wie einige Leute extrem schnell entlassen wurden, aber nie in Fällen, in denen Kollegen wiederholt (mehrere Mal pro Woche) unserer Arbeit geschadet haben. Das war für alle jene extrem frustrierend, die hinterher die Scherben zusammenkehren und zu Recht verärgerte Kunden wieder beruhigen mussten. Wir sollten uns in allen Bereichen um hervorragende Leistungen bemühen - auch in der Zusammenarbeit mit Vertragspartnern.

Das Ende meiner Zeit bei Airbnb (vor neun Monaten) war sehr enttäuschend. Ich glaube nicht, dass mir der Respekt und die Professionalität entgegengebracht wurde, die ich aufgrund von fast zwei Jahren täglicher harter Arbeit und großer Hingabe verdient gehabt hätte und stellte mit Bedauern fest, dass das nicht nur mir so erging. In Deutschland zu leben und zu arbeiten, bringt einen großen bürokratischen Aufwand mit sich und Airbnb konnte in Bezug auf die rechtzeitige Bereitstellung von Papieren nicht den Anforderungen entsprechen. Zu einer Zeit, wo eine beträchtliche Zahl von Mitarbeitern in Deutschland ihre Verträge beendete, gab es für Deutschland nicht einmal einen Personalverantwortlichen.

Ich war enttäuscht, wie wenig Professionalität die Personalverantwortlichen an den Tag legten und wie wenig transparent war, welche Rolle die mittleren Führungskräfte spielten. (Aus unserer Perspektive tauchten ihre Namen nur dann in E-Mails oder Meetings auf, wenn ohne Erklärung willkürlich neue Ziele ausgegeben wurden.) Ich bin mir nicht sicher, ob sie frustriert waren, weil sie von der Geschäftsführung nicht die nötigen Mittel/Zeit/Unterstützung erhielten, oder ob sie es einfach überhaupt nicht realisierten bzw. ob es ihnen egal war. Von Arbeitnehmerseite her war es jedenfalls sehr unbefriedigend. Es ist das eine, zu sagen: "Wir wollen alles tun, was wir können, um zu helfen" und eine andere, das in einer schwierigen Zeit dann auch wirklich unter Beweis zu stellen. Nicht bemuttern, aber befähigen und Fragen verantwortungsvoll beantworten.

Mehr sachliche, glaubwürdige Anleitung mit einer langfristigen Vision. Weniger anfeuernde Mantras.

Lasst Worten Taten folgen. Taten sagen mehr als Worte. Großartige Ankündigungen, unternehmensweite Umfragen bezüglich der Mitarbeiter-Zufriedenheit, Treffen, teure Partys und Info-Grafiken sind gut und schön. Wenn all das aber nicht mit konkreten Maßnahmen einhergeht und auf das Feedback aus den oben erwähnten Umfragen nicht konkret reagiert wird, dann verschwendet man damit nur die Zeit und Energie aller Beteiligten und erzeugt Frust.

Dieser Teamleiter hat es anders ausgedrückt: "Es sind nicht Vergünstigungen, Zusatzleistungen und 'Spaß!', die langfristig dafür sorgen, dass man sich mit seiner Arbeit identifiziert und gerne für ein Unternehmen arbeitet. Es geht um mehr. Damit man irgendwo wirklich gerne arbeitet, muss die eigentliche ARBEIT gut laufen. Diesem Aspekt wird grundsätzlich zu wenig Beachtung geschenkt."

„Angenehm, aber sehr von Connections und Intrigen geprägt”

Ehem. Mitarbeiter - Private
    Ehem. Mitarbeiter - Private
    Negative Prognose
    Negativ Geschäftsführer

Ich habe in Vollzeit bei Airbnb gearbeitet (mehr als ein Jahr)

Pros

Ich habe hier mit einigen der talentiertesten Leuten gearbeitet, die ich je kennengelernt habe. Die Verbindungen, die ich hier aufgebaut habe, werden mir für den Rest meiner Karriere helfen, und ich glaube, dass ich hier Freunde fürs ganze Leben gefunden habe.

Die Chancen und Erfahrungen, die ich hier machen durfte, und das, was ich einbringen konnte, waren weit größer als das, was ich am Anfang erwartet hatte. Ich hatte wirklich das Gefühl, zum Erfolg der Firma beizutragen.

Entwickelt sich sehr schnell - aber wenn man so lang da ist wie ich (ungefähr 2 Jahre), merkt man, dass es langsamer wird.

Extrem von persönlichen Connections und Beziehungen geprägt. Wenn man mit den richtigen Leuten befreundet ist, ist es egal, wie schlecht man arbeitet (auch wenn das jeder weiß), wird man beschützt und entsprechend belohnt. Ich hatte wirklich das Gefühl: Je mehr man gearbeitet hat, desto mehr ist man in der Hackordnung abgestiegen.

Die Atmosphäre eines Start-ups ist vollkommen verloren gegangen. Airbnb ist jetzt ein Unternehmen.

Es gibt keine flache Hierarchie mehr, was auch immer das am Anfang bedeuten sollte.

Keine der Sozial- und Zusatzleistungen, mit denen geworben wird, gelten außerhalb von San Francisco.

Obwohl in diesem Unternehmen die "Leute" wichtig sein sollen, wurden in der letzten Zeit viele Entscheidungen aus völlig falschen Gründen getroffen. Diese waren, wenn man es von außen betrachtet, einfach dumm.

Es war sehr schwierig, je Vertrauen in das Spitzenmanagement zu haben. Typisch für Start-ups bestand es hauptsächlich aus Leuten in den Zwanzigern mit ein oder zwei Jahren Arbeitserfahrung.

Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass die Qualität der neuen Angestellten deutlich gesunken ist. Und zwar soweit, dass einige "IT - Spezialisten" die EINFACHSTEN IT- Grundlagen nicht verstanden.

Die "Unternehmenskultur" bei Airbnb wird vom Spitzenmanagement regelmäßig mit Füßen getreten.

Das Unternehmen sollte die guten Leute, die da sind, ordentlich behandeln, und damit aufhören, Idioten einzustellen.

„Great perks, pay, and people”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Software Engineer in San Francisco, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb (mehr als ein Jahr)

Pros

Most people are extremely nice and driven at Airbnb.

You can really find whatever you are looking for in a team.

The tech stack is a priority for the company, which makes the company a great place to work as an engineer. We have tech talks at the office, open source projects, stipends to attend conferences, etc. We encourage novel/optimal technical solutions even when the project may take more time, and we (at least recently) are trying to build with the long term in mind.

Office politics can be frustrating
    Designers have too much power and many don't know how to build UX or be on top of projects
    The quality of engineers is highly variable

1. Let go of more engineers who aren't meeting expectations - they are difficult to work with and continuing to play nice is a lose-lose situation for both parties involved. It hurts our brand, wastes money, and lowers the quality of our product. I think we also need to revisit our interview process to make it more fair and filter out more low quality engineers.
    2. Being kind ("Be a host", etc.) does not need to translate into padding every piece of feedback with niceties. I would prefer if the office culture tended more towards radical candor and less towards "fake nice"

5. „Best place to work!”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Social Media in Portland, OR (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb (mehr als ein Jahr)

Pros

Free, fresh, healthy meals and snacks the entire day. Dogs everywhere. Work from home allowed, but the office is so amazing that all the employees enjoy being there rather than home office. Great benefits. Great environment. Great opportunities and growth.

Compared to all the other companies, nothing at all.

6. „Great place to work”

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb

Pros

Lots of perks
    Great internal career opportunities

Bit chaotic
    Lack of transparency regarding decisions of the senior management

7. „Best company I worked for to date”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Trust and Safety Specialist in Dublin, Dublin (Irland)
    Akt. Mitarbeiter - Trust and Safety Specialist in Dublin, Dublin (Irland)

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb (mehr als ein Jahr)

Pros

Great work atmosphere, smart people, inspiring product, fast growth, loads of work, pile of benefits, from food team, to health insurance, pension, stocks, holiday vouchers, events, community work...

nothing I can think of right now, it's the first time I feel so good working for a company in 15 years experience.

8. „Customer experience specialist”

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb

Pros

Great culture and good benefits

Some internal tools are still quite manual

„Airbnb Airbnb Airbnb Airbnb Airbnb Airbnb”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Paris (Frankreich)
    Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Paris (Frankreich)

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb (Über 5 Jahre)

Pros

- People you work for.
    - Culture / values / mission.
    - Compensation is great. Offices are awesome.

- Nearly no career opportunities in local offices
    - Poor leadership 2 levels under the founder (Brian).
    - Lots of politics in the decision making (managing up is crucial...)

None so far.

10. „Best company I have ever worked for”

• Führungsebene
    Akt. Mitarbeiter - Crisis Management Investigator in Dublin, Dublin (Irland)
    Akt. Mitarbeiter - Crisis Management Investigator in Dublin, Dublin (Irland)

Ich arbeite in Vollzeit bei Airbnb (mehr als ein Jahr)

Pros

Wonderful environment, all staff are very like minded as a result of the cross functional interviews. Culture is unique. The perks are also great.

I think that by industry standard, they don't pay as well as other tech companies, but the culture makes up for the pay gap

I honestly don't have any advice - we have room to grow and opportunity to move internally.