Arbeitgeberbewertungen für AKQA | Glassdoor.at

3.4
BewertungstrendsBewertungstrends
AKQA CEO Ajaz Ahmed
Ajaz Ahmed

„Internationale Arbeitsatmosphäre + flache Hierarchien + kompetente Kollegen + namenhafte Kunden”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei AKQA (Vollzeit)

Pros

Gearbeitet wird in einem internationalen Team, oft auch Büro übergreifend. Die Kollegen sind alle sehr aufgeschlossen und hilfsbereit, egal in welcher Job-Position. Jeder teilt sein Wissen gern und man kann viel von einander lernen. Im Berliner Büro gibt es auch einen recht hohen Anteil an Frauen in Führungspositionen. Zudem ist es möglich, an andere AKQA Standorte weltweit zu transferieren oder innerhalb der... Firma in andere Fachbereiche zu wechseln, sofern es von den Fähigkeiten her passt. Rückkehrern aus der Elternzeit wird ermöglicht in Teil- oder Vollzeit wieder einzusteigen. Unter den Kunden sind viele Blue Chip Unternehmen und renommierte Marken. Die Projekte sind abwechslungsreich und oft von anspruchsvoller technischer und kreativer Umsetzung geprägt. Man erhält schnell Zugang zu neuen Technologien, Gadgets, Software und Tools. In meinem Bereich habe ich außerdem viel Gestaltungsspielraum und kann mich eigeninitiativ einbringen. Es werden regelmäßig Trainings sowie Team-Events angeboten. Man hat auch Zugang zu Mitarbeiterrabatten. Die obligatorische Tischtennisplatte und Bio-Obst gibt es auch.

Es wird viel gearbeitet, Überstunden werden nicht bezahlt. Das Zeitmanagement ist oft abhängig von Kunden und Zeitzonen. Aber Home Office ist z.B. nach Absprache gar kein Problem. Weiterbildungsmaßnahmen leiden hin und wieder mal unter dem hohen Tagesgeschäftsaufkommen. Meiner Meinung nach ist es letztlich die Aufgabe jedes einzelnen, die eigene Work-Life-Balance zu finden und kann nicht allein die Verantwortung des... Arbeitgebers sein. Für Leute ohne Agenturerfahrung oder diejenigen, die es nicht gewohnt sind, mit Kunden zusammen zu arbeiten, mag AKQA nicht der richtige Arbeitsplatz sein.

Ab und zu könnte noch schneller auf Mitarbeiter-Feedback eingegangen werden.

AKQA2015-01-25

„Gehen Sie nur zu AKQA wenn Sie keine anderen Optionen haben.”

Ehem. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei AKQA gearbeitet (Vollzeit)

Pros

Eigentlich nicht viele. Die Kollegen sind nett und freundlich, man beginnt jedes Jahr mit einem neuen Projekt.

Obwohl AKQA sich damit brüstet, "die beste/führende digitale Agentur der Welt" zu sein nachdem sie mehrere Auszeichnungen bekommen hat, kümmert sich das Unternehmen überraschend wenig um seine eigenen Mitarbeiter. Obwohl die Bezahlung gut ist, wird fast null Budget für Entwicklung oder Ausbildung ausgegeben oder dafür, Mitarbeiter auf Konferenzen zu schicken (ein Mal im Jahr hat man noch die Gelegenheit... wohinzukommen, aber auch nur in der Nähe). Es gibt verschiedene interne Trainings für Sprechen in der Öffentlichkeit und Kommunikation, aber die sind sehr kurz, nur 2-3 Stunden hier und da. Ich nehme an, statt dessen einen professionellen Trainer für 2-3 Tage zu engagieren, wäre von AKQA zu viel verlangt. Der Platz im Büro unterscheidet sich von einer Stadt zur anderen, der in Berlin wird gemeinhin als der Schlechteste angesehen - die Mitarbeiter sind in einem Raum mit Riesenfenster, das allerdings nicht geöffnet werden kann und das wird an manchen Sommertagen ganz nett, wie man sich vorstellen kann. Das Unternehmen ist so geizig, dass es die Mitarbeiter an so kleinen Tischen sitzen lässt, dass man manchmal keinen Platz hat, um den Laptop darauf zu legen. Die Küche versorgt einen nur mit Tee, Kaffee, Mineralwasser, etwas Obst und gelegentlich "Resten" nach Kundentreffen (wahrlich eine Freude). Es gibt zwar einen Automaten, aber da das Unternehmen "auf eine gesunde Ernährung achtet", kommt natürlich nicht in Frage, dass das Unternehmen den Automaten finanziert. Aber es gibt ja noch Wasser und Obst, nicht? Das Management des Teams ist auf die typische Pyramidenart aufgebaut, wo es für 3 Entwickler 4 Manager gibt, die herumlaufen und im Grunde gar nichts tun. Die Teams werden nicht dazu ermächtigt, eigene Entscheidungen zu treffen. Alle projektbezogenen Entscheidungen werden von der Spitze gefällt, ohne sich darum zu scheren, die Meinung des Teams einzuholen. Die Technikkenntnisse des Managerteams sind in keinster Weise zufriedenstellend und im Allgemeinen denkt das Unternehmen *sehr* kurzfristig, indem es einen Kunden nach dem anderen jagt. Aktivitäten, die dem Kunden nicht in Rechnung gestellt werden können, würden kaum genehmigt werden. Das Unternehmen ist besessen davon, nach außen "premium" zu wirken, aber es könnte sich nicht weniger um die eigenen Mitarbeiter kümmern. Die Fluktuation ist sehr hoch, die Leute kommen und gehen in Scharen und nichts ändert sich jemals im Unternehmen. Ich kann also nur empfehlen, bei AKQA zu arbeiten, wenn man ansonsten keine Möglichkeiten mehr hat.

Keine. Abtreten?

AKQA2014-08-20

„Innovativ, spaßig und herausfordernd”

Akt. Mitarbeiter - Leitender Softwareentwickler in Berlin

Ich arbeite seit mehr als 3 Jahren bei AKQA (Vollzeit)

Pros

AKQA hat einige der modernsten kreativen und technischen Projekte auf dem Markt. Aus der technischen Perspektive gibt es da ein großes und ständig wachsendes Set an Technologien, mit denen man Erfahrung sammeln kann. Ich empfand die Arbeit hier als herausfordernd, aber ich habe auch immens viel gelernt. Manchmal fühlt es sich an, als würde man jedes Jahr in einer Neugründung arbeiten! Deswegen wird es niemals... langweilig. Der Bürobereich ist fantastisch und obwohl die Arbeitszeiten lang sind bekommt man viele Freiheiten dabei wie man die Arbeit angeht.

Die Arbeit kann sehr schnell und herausfordernd sein. Der häufige Wechsel von Projekten kann bedeuten, dass die Übergaben nicht reibungslos verlaufen.

Brauchen einen Schlüssel um im deutschen Markt zu arbeiten und sich von anderen Agenturen zu differenzieren, die einen schlechten Namen haben.

AKQA2013-06-28

„McDonald's, das so tut, als wäre es Google”

Ehem. Mitarbeiter - Senior Webdesigner in Berlin
    Negative Prognose
    Stimmt gegen Geschäftsführer

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei AKQA gearbeitet (Vollzeit)

Pros

* Die Chance, in einer englischsprachigen Umgebung zu arbeiten und Englisch zu üben * Relativ einfach, in andere Büros versetzt zu werden – deine Chance, in Japan oder den USA, London, Amsterdam oder Paris arbeiten zu gehen! * Wenn du in London arbeiten willst, sieht AKQA auf deinem Lebenslauf gut aus. Leider kennt sie niemand in Deutschland, und es ist allen egal.

* Ausbeuterbetrieb. Am Freitag um 19:00 ist das Büro immer voller Leute. Manchmal auch um 20:00. Es wird erwartet, dass man unbezahlte Überstunden jeden Tag macht und oft am Wochenende arbeitet. * Das Management fördert heftigen internen Wettbewerb, da sie glauben, dass die Besten natürlich zur Spitze aufsteigen werden. In der Tat steigen die Brutalsten zur Spitze, die Anderen gehen woanders hin. * Keine... Karrieremöglichkeiten, wenn man nicht ursprünglich aus dem Büro in London kommt. Das Büro in Berlin wird aus London betrieben, und all die hochrangigen Stellen sind mit Leuten aus dem Büro in London besetzt. Keine Chance, wenn man in Berlin geheuert wurde. * Das Management ist hoffnungslos – sie haben einen abwesenden MD und keinen Kreativdirektor seit Monaten, und das Management unter ihnen hat zu viel zu tun, um Projekte richtig zu leiten, auch wenn es ihnen nicht egal wäre. Sie haben die Tendenz, einen einfach ins kalte Wasser ohne Unterstützung zu werfen, und zwei Monate später kommen sie zurück, um zu prüfen, wie alles läuft, und sie beschuldigen den, wenn alles schiefgegangen ist. Und in den meisten Fällen geht alles nämlich schief. * Keine guten Projekte – nicht viele Projekte überhaupt. Sie verlieren dauernd Kunden. * Es ist ein Java-Geschäft. Frontend-Entwicklung wird nicht ernst behandelt, obwohl sich das langsam verändert. * Die ganzen Nachteile eines Start-ups (schlecht organisiert, alle sind sehr jung) und eines großen Konzerns (Entwurf durch Komitee, viel Bürokratie)

* Auch nicht-Engländern einige Chancen geben

AKQA2013-04-01

„Es ist toll für AKQA zu arbeiten”

Akt. Mitarbeiter - Kundenbetreuer in Berlin

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei AKQA (Vollzeit)

Pros

Nette Leute, tolle Projekte, viele Auszeichnungen, viele Zusatzleistungen

Manchmal sind neu eingestellte Leute fragwürdig. Was bringt der Verkauf an WPP?

tolle Leute einstellen, das Büro kreativer gestalten

AKQA2012-07-03
  6. „Great place to work at!”

Akt. Mitarbeiter - Anonymer Mitarbeiter in Shanghai, Shanghai

Ich arbeite seit weniger als einem Jahr bei AKQA als Vollzeit

Pros

The supportive & stable leadership team, openmindedness of the current MD, and overall positive attitude from the team.

Days tend to be relatively long.

AKQA2019-09-18
  7. „Best place in my mind”

Akt. Mitarbeiter - Manager in Shanghai, Shanghai
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

Ich arbeite seit mehr als einem Jahr bei AKQA (Vollzeit)

Pros

It's open and friendly. I can feel being heard and easily acknowledged by fellows and leaders. It's a great place for team work. The leadership will even remember one advice that I mentioned 1 year ago and keep paying effort to fulfill it together. It also offer me enough space to do things and grow.

It does offer 12 month pay annually. But in the market we expect more.

AKQA2019-09-17

„An odd culture of fear, disinterest and fun.”

in Melbourne
    Negative Prognose
    Keine Meinung zum Geschäftsführer

Ich habe bei AKQA gearbeitet ()

Pros

AKQA is big enough that many staff can get away with not working too hard, especially if they’re 100% dedicated to a big client. There are a lot of junior staff who lurk on Slack and slack at work, so it’s not a bad place to make friends. If you’re lucky, you’ll have good projects and caring managers. And no one ever complained about the free beer and wine, except maybe some account people whose project team was... simultaneously missing a deadline, drinking beers and playing pong.

Problems, like many clients and staff, change frequently. But the essential problem of the business remains: you can’t make your clients happy if your staff don’t feel appreciated, empowered and supported. Lots of great people used to work at AKQA. Ask just about anyone who did and they’ll tell you they’re glad they’re gone.

The digital agency business is a lot harder than it used to be. Take a genuine interest in work that pays the bills, don’t rely on others to find new clients (that’s by far your most important job) and when it comes to managing people, think outside of your box and ask yourself if you’d want to be managed by someone like you. Spending lots of time staring at revenue spreadsheets is a bit like a radiologist poring... over an unfortunate MRI in hopes of finding a cancer cure.

AKQA2019-09-16
  9. „Great talents”

Ehem. Mitarbeiter - Developer

Ich habe für mehr als 3 Jahre bei AKQA gearbeitet (Vollzeit)

Pros

You work with some cool clients and lots of talented people

More promises than actions

AKQA2019-09-09

„Big brands, great place with work flexibility”

Ehem. Mitarbeiter - Sr Web Developer in Gurgaon, Haryana

Ich habe für mehr als ein Jahr bei AKQA gearbeitet (Vollzeit)

Pros

AKQA has one of the finest brands across the globe. They promote good work-life balance and the team feels like a family if you know how to blend in well. The India MD is a great person to hang out with. He challenges you, pushes you and drives you to do great work and most importantly he is always there to bounce off a bad day at work or a conflict with a fellow team member. He is supportive in his way,... which many fail to understand. The team is good and supportive. A big shootout to the HR and Admin Department for making it a fun place.

AKQA India studio needs to diversify its tech stack to make technologists retain interests in projects. The technologists also need to understand and be patient that it's not easy to change the entire tech stack overnight. Its how the service-based industries work. The team sometimes needs to stretch before a release or a demo, but that's the nature of work we all are in. At times it's difficult to abide by... the change in policies which is because they are growing.

The management needs to conduct more one to one sessions to understand the desire and state of employees and keep them motivated. The management should give work and travel opportunities and responsibilities to new talent/hire rather than pushing the old ones. Everyone like perks ;) Need to set up a better way to groom newbies and help them reach their potential while enjoy working with AKQA Gurgaon studio.

AKQA2019-08-23
568 Bewertungen gefunden